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25.05.2012, 16:33
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#1
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Der Professor
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
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Drucklüfter
Bin grad am Schrauben.
Der Drucklüfter (Lüfter vorn gleich nach der Stossstange) hat 3 Kabel. 2 dicke - denke das ist +/- und ein ganz dünnes . Wie ist die Polung und welche Aufgabe hat das dünne ???
__________________
Am Anfang war der Propeller
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25.05.2012, 17:13
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Das dünne Kabel kommt von der DME und führt ein pulsweitenmoduliertes Signal - das kannst Du mit herkömmlichen Mitteln nicht simulieren.
Damit ist eine quasi stufenlose Ansteuerung des Lüfters möglich, der ein kleines STG noch dran hat, welches die Signale umsetzt.
Die Polung kann ich Dir ad hoc nicht geben...welche Farben haben denn die beiden dicken Kabel?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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25.05.2012, 17:17
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#3
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Der Professor
Registriert seit: 20.10.2007
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danke für die schnelle Info - dummerweise beide kabel sind rot ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif)
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25.05.2012, 17:19
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
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Sicher? Eins müsste doch z.B. nen gelben Streifen noch haben?
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25.05.2012, 18:15
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#5
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Der Professor
Registriert seit: 20.10.2007
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Ich hab mir jetzt die Kabel nochmal genau angesehen. Äusserlich haben die einen sehr dünnen roten Schutz(schlauch ? ) Ich hab jetzt mal 3 cm entfernt. Nun kommen neue farben: einer ist blau der andere gelb oder ocker - schwer zu sagen.
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30.05.2012, 20:32
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#6
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Der Professor
Registriert seit: 20.10.2007
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Das Drücklüfterleiden geht weiter ;-((
Hab jetzt den Drucklüfter getauscht, da der alte schon seit längerem seinen Dienst verweigerte.
Nun den Neuen zum Test angesteckt - läuft -
ABER als ich nach einer halben Stunde seltsamen Schmorgeruch im Auto hatte wurde ich skeptisch und bin schnurstracks ab zum nächsten Parkplatz. Leider konnte ich die Ursache nicht finden - das Einzige was mir sofort aufgefallen ist, ist das der nervige neue Drucklüfter sich nicht bewegt hat. Falls ich hier noch nicht gefragt hab. Wann zum Geier soll denn dieses Teil eigentlich anspringen ?? Muss es eine bestimmte Temperatur haben oder läuft der immer wenn die Klima an ist - ich bin am verzweifeln. Was kann da gebrutzelt haben ?? Viel hab ich ja am Auto nicht grad angefasst - der Lüfter ist ja leicht zum wechseln.
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