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Alt 31.07.2011, 10:38   #1
FredvomJupiter
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Standard Wann muss der Klimaservice gemacht werden?

moin moin

es kommt mal wieder ´ne Frage eines unbedarften:
beim Jahrestreffen haben einige E38 und E32 einen Klimaservice machen lassen. Braucht der E65 das eigentlich auch? Wenn ja, woher weiß man, dass einer fällig ist bzw. in welchen Intervallen sollte ein Service gemacht werden?

LG FvJ
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Alt 31.07.2011, 10:44   #2
Bastl
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Standard

Ist für alle Fahrzeuge mit Klima irgendwann notwendig - es gibt aber keine festen Intervalle!

Bei dem einen verflüchtigt sich das Gas schneller, beim anderen langsamer...

Ich würde je nach Geldbeutel alle 2-4 Jahre einen Service machen - kostte zwischen 50-120 Euro.

Achtet drauf, dass die Werkstatt eine Stunde ein Vakuum zieht - die meisten verzichten aus Zeitgründen drauf, aber es wird von den Geräteherstellern empfohlen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 31.07.2011, 10:49   #3
warp735
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Standard

Ich mach das alle zwei Jahre. Ob übertrieben oder nicht sei mal dahingestellt. Allein schon wegen des neuen Öls für den Kompressor ist es mir das wert.

99% der Klimauser macht den Service aber wohl erst wenn die Klimaanlage nicht mehr geht. Kann ich nicht ganz nachvollziehen

Beim Boschdienst kostet es hier übrigens nur 50€. Allerdings geht das 1,5h bis er fertig ist.
__________________
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Alt 31.07.2011, 10:59   #4
FredvomJupiter
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Vielen Dank,

das hilft weiter
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Alt 31.07.2011, 11:00   #5
Bastl
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Naja, neues Öl

Da wird kein Ölwechsel gemacht - das Gerät saugt zwar mit dem Klimagas etwas Öl ab und genau der Teil wird wieder ergänzt.

Das sind aber meist nur so 3-5ml
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Alt 31.07.2011, 11:04   #6
warp735
Mr. Diesel
 
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Wurde mir anders erklärt... 2009 wurden bei mir auch über 40ml Öl abgesaugt. Hab ich selber gesehen. 50ml kamen dann wieder rein.
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Alt 31.07.2011, 11:07   #7
Bastl
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Standard

Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt

Es wird das Gas abgesaugt und dabei kommt natürlich auch etwas Öl mit raus. Ich bediene so ein Gerät ja auch, daher glaube ich schon zu wissen, was ich sage

Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass die mehr Öl wieder auffüllen als absaugen - zuviel Öl ist auf der Anlage ebenso nicht gut!
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Alt 03.08.2011, 11:08   #8
Heinz44
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Ort: Ratingen
Fahrzeug: E65-745i 08.04
Top! Klimaservice

Hallo, mir hat vor jahren ein Kfz Meister gesagt, dass ein Service an der Klimaanlage, sofern Sie einwandfrei funktioniert nicht nötig ist. Es handelt sich ja bei der Klimaanlage, wie auch beim Kühlsystem um ein geschlossenes System. Ich habe bei meinen Fahrzeugen noch nie eine Wartung durführen lassen und hatte auch noch nie Probleme. E32 9 Jahre 160000 Km gefahren, E38 6 jahre gefahren 90000 Km, E65 3 Jahren 35000 Km gefahren.

Gruß

heinz 44
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Alt 03.08.2011, 12:05   #9
Bastl
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Und wieder ein Beispiel, wie wenig Ahnung der Meister meist vom Handwerk hat

Das System ist in der tat geschlossen, aber nicht mit einem Kühlschrank zu vergleichen, wo die Leitungen nicht flexibel sind, sondern starre, verlötete Leitungen inne haben.

Beim KFZ sind Gummidichtungen verbaut, die mit der zeit eben undicht werden bzw. nicht 100%ig gasdicht sind.
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Alt 03.08.2011, 12:28   #10
CollateralD
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Österreich
Fahrzeug: E65 - 730i (01.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Und wieder ein Beispiel, wie wenig Ahnung der Meister meist vom Handwerk hat
Hallo,

ich schliesse mich dem an und haue auch gleich noch eins drauf.

In erster Linie kommt hier mal der ominöse Begriff "Diffusion" ins Spiel.
Das Kältemittel "diffundiert" durch die Leitung, ganz egal ob das System
prinzipiell dicht oder nicht dicht ist. D.h. über die Jahre wird das Mittel
weniger.

Dann kommt hinzu dass z.B. das alte R12 Kältemittel wesentlich bessere
Eigenschaften hatte als das heute gebräuchliche R134a.

Das R12 hatte so gut wie keinen Leistungsverlust auch wenn es durch
die Jahre weniger wurde (Diffusion!), erst wenn nur mehr gut 50% der
Menge vorhanden war kühlte es überhaupt nicht mehr.

Die Anlagen mit R134a haben die Eigenschaft mit dem Kühlmittelverlust auch
gleichzeitig Leistung zu verlieren. Somit ist eine schlecht gewartete R134a-
Anlage 1) ein Spritfresser 2) eine zusätzlich Umweltbelastung (Ironie: genau
das wollte man eigentlich vom Wechsel R12 zu R134a vermeiden).


Ich bin nicht vom Fach aber auch kein Depp, was ich immer wieder merke,
viele KFZ-Meister entwickeln sich nicht weiter. In den Jahren als sie ihre
intensive Lernphase hatten, von dort her kommen oft die Diagnosen und
Empfehlungen. Diese Stimmen aber oft nicht mehr mit der heutigen Technik
überein.


LG
CD
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