Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.03.2011, 06:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: z. Z. ohne
|
Ausbau Lenkrad-Airbag - Der Freundliche scheitert...!
Ich war vergangenen Freitag beim  zwecks Austauch einiger Verschleißteile (KGE-Entlüfung, Spurstangen etc.). Da sich bei meinem Fahrzeug sporadisch der Lenkwinkelsensor meldete, hab ich beim AH Cuntz ein neues "Schaltzentrum Lenksäule" bestellt, welches der  gleich mit wechseln sollte. Als ich am Samstag das Fahrzeug abholen wollte, erklärte mir der Werkstattmeister, dass sie das Schaltzentrum nicht tauschen konnten, weil sie den Airbag nicht vom Lenkrad ab bekamen. Beim Versuch, den Airbag auszubauen hätten sie sich gleich zwei ihrer Spezialwerkzeuge abgebrochen. Danach haben sie aufgegeben, weil kein Werkzeug mehr vorhanden war. Wie geht denn so was ??? Der Meister meinte noch, sie hätten das Steuergerät mittels CAS einem Update unterzogen und vielleicht wäre der Fehler nun weg...
Gruß zeptor74
|
28.03.2011, 07:37
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Als sporadischer fehler hinterlegt,ist nicht weiter schlimm,wenn er nach dem löschen nicht wieder vorkommt.
Trotzdem,das die nicht einmal das Lenkrad ab bekommen. 
Und das nach einem Update,der fehler weck währe. 
Ich denke du sollst für ein Update bezahlen,was es gar nicht gab,die haben dir bestimmt den fehler gelöscht,und hoffen das er nicht mehr kommt. 
Lasse dir mal erklären,was für Update du bekommen hast,und was du dafür zahlen sollst. 
Meine Meinung,keine gute Werkstatt.
MFG LAKI
|
|
|
28.03.2011, 07:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Für das Update wurden 8AW zu 48,40 EUR (netto) berechnet. Ja, der Service lässt zu wünschen, ist aber leider die einzige BMW-Werkstatt hier weit und breit. 
|
|
|
28.03.2011, 07:51
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Sorry,aber was soll das für ein Update gewessen sein. 
Hast du eine Normale Batterie,oder schon auf AGM. 
Das Update war für den Ars...,die hatten bestimmt,zich stunden mit dem Lenkrad verbracht,das sie das bei dir wieder reinhollen wollten. 
Wenn der fehler noch vorhanden währe,hätte kein löschen und keine Update etwas gebracht. 
Und ab und zu kommen halt sporadische fehler vor. 
MFG LAKI
|
|
|
28.03.2011, 07:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nach dem Ausbau / Tausch der Wickelfederkassette muss der Arbeitsschritt "6100811 - Steuergerät(e) mit CAS programmieren/codieren" und danach "6100870 - Alle Systeme initialisieren" durchgeführt werden. Aber eben nach dem Ausbau/Tausch. Vielleicht haben Sie diesen Arbeitsschritt durchgeführt, vielleicht auch nicht. Das kann ich nicht überprüfen. Jedenfalls müssen sie sich jetzt 2 neue Spezialwerkzeuge beschaffen. Möglicherweise muss ich dafür "bezahlen"...
|
|
|
28.03.2011, 09:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ LAKI
TIS - Reparaturanleitung - Dokument 61 31 006 - Letzter Punkt "Bei Ersatz:"...
Gruß zeptor74
|
|
|