Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.04.2010, 13:42
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-750i LPG (03/2006), E61-525i LPG (07/2004), Hayabusa GSX1300R (03/2000)
|
Getriebeproblem, Notprogramm.
Hallo an Kenner!
Habe folgendes Anliegen: Mein Getriebe hat angefangen zu spinnen und zwar vor paar Tagen schon. Manchmal ist beim Schalten auf "D" ein komisches leichtes Ruckeln, danach passiert paar secunden nichts und dann springt sofort ein Getriebenotprogramm Lämpchen auf mit der Meldung: Getriebenotprogramm, fahren nur im 3 oder 5 Gang möglich, mäßig fahren, BMW aufsuchen. Das Anfahren ist somit fast nicht mehr möglich, der Wagen schaltet einfach nicht mehr.  Wenn ich dann erst aber "R" schalte und Stück rückwärts fahre, dann ist es in Ordnung, beim Wiedereinlegen in "D" kommt es wieder vor.
Wie gesagt vor paar Tagen ist es vorgekommen nur sehr selten dann war es weg. Heute aber permanent. Bin Ratlos, was könnte es sein?
Vielleicht Getriebeölstand zu niedrig sodass die Pumpe nicht genug zu pumpen hat?
Für schnelle Antworten wäre dankbar.
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliches Problem gehabt, nur leider finde ich im Forum hier keinen einzigen Beitrag über so ein Problem.
Gruß
egardo
|
|
|
12.04.2010, 14:16
|
|
Fährt nicht...gleitet
Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
|
Hallo,hatte vor 3 Monaten auch die Anzeige :Getriebenotprogramm,konnte allerdings normal fahren,letztendlich fehlte nur ein Schluck Getriebelöl!
gruß Rolf
dat mache we dat nächste Mal
|
|
|
12.04.2010, 19:53
|
|
Der Uneinsichtige
|
Zitat:
Zitat von Egardo
.....nur leider finde ich im Forum hier keinen einzigen Beitrag über so ein Problem.
Gruß
egardo
|
das glaube ich nicht
ÖL, Batterie, Gedtriebedefekt.........kann alles sein, lass das Teil mal testen!!!
|
|
|
12.04.2010, 20:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: z. Z. ohne
|
Das ist krass! Ich weiß ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist. Die Tatsache, dass die Störung an sich auftritt oder die Tatsache, dass die Störung so oft auftritt, dass BMW dafür schon eine Fehlermeldung im BC hinterlegt hat. Wieviele KM hat denn dein Fahrzeug auf der Uhr? 
|
12.04.2010, 20:06
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-750i LPG (03/2006), E61-525i LPG (07/2004), Hayabusa GSX1300R (03/2000)
|
Getriebeproblem
Hallo, also hat auf der Uhr fast 145tkm. Für mein Verständnis nicht so viel um so ein Problem auftreten zu lassen.
Und es gibt schon Beiträge mit Getriebeproblemen aber nicht mit so einem was bei mir aufgetreten ist, deshalb finde ich auch nix dergleichen.
Gruß
|
|
|
12.04.2010, 20:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: z. Z. ohne
|
145TKm sind wirklich nicht viel. Bei "normaler" Fahrweise sollte sich ein Automatik-Getriebe hier noch nicht zu Wort melden - wenn man den Preis für ein Austausch-Getriebe bedenkt... Aber die Schaltvorgänge, so wie du sie beschreibst, sind mit Sicherheit NICHT normal. Also besser zum 
|
|
|
12.04.2010, 20:30
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E66-740i (09/06)
|
Hi,
bei meinem E66 740i war es der Nockenwellensensor, der immer wieder das Getriebe Notprogramm ausgelöst hat. Das Auto hat jetzt 56 Tkm runter. Neuer Sensor rein und seitdem alle Probleme weg. Da sieht man wie vielfältig der Fehlergrund sein kann.
Gruß,
Uwe
|
|
|
12.04.2010, 20:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i
|
Wie bist du auf den Nockenwellensensor gekommen?
|
|
|
12.04.2010, 21:37
|
|
Magic 7
Fahrzeug: 745i E65
|
Zitat:
Zitat von Egardo
Hallo an Kenner!
Habe folgendes Anliegen: Mein Getriebe hat angefangen zu spinnen und zwar vor paar Tagen schon. Manchmal ist beim Schalten auf "D" ein komisches leichtes Ruckeln, danach passiert paar secunden nichts und dann springt sofort ein Getriebenotprogramm Lämpchen auf mit der Meldung: Getriebenotprogramm, fahren nur im 3 oder 5 Gang möglich, mäßig fahren, BMW aufsuchen. Das Anfahren ist somit fast nicht mehr möglich, der Wagen schaltet einfach nicht mehr.  Wenn ich dann erst aber "R" schalte und Stück rückwärts fahre, dann ist es in Ordnung, beim Wiedereinlegen in "D" kommt es wieder vor.
Wie gesagt vor paar Tagen ist es vorgekommen nur sehr selten dann war es weg. Heute aber permanent. Bin Ratlos, was könnte es sein?
Vielleicht Getriebeölstand zu niedrig sodass die Pumpe nicht genug zu pumpen hat?
Für schnelle Antworten wäre dankbar.
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliches Problem gehabt, nur leider finde ich im Forum hier keinen einzigen Beitrag über so ein Problem.
Gruß
egardo
|
Ich hatte genau das gleiche nach einer Notbremsung.Danach auf "R" und alles seitdem wieder paletti.
Schätze das bei meiner Bremsung das Öl weggeschwappt ist, war halt eine Ausnahmesituation. Lass den Ölstand kontrollieren, aber nicht bei ATU oder ner freien Werkstatt. Nur BMW, ZF, Ray, oder Hydromat.
Olli
|
|
|
13.04.2010, 14:05
|
|
Mitglied
|
Also bis jetzt hat sich leider noch nichts getan, bin über meinen  etwas enttäuscht das die erst für nächsten Mittwoch den 21.04 oder 22.04 einen Termin frei haben zum Fehlerauslesen. Bis dahin muss ich mich wohl gedulden und im 3. oder 5. Gang mäßig fahren  . Ich denke ich kontrolliere mal den Getriebeölstand, vielleicht ergibt sich ja was daraus ob da zu wenig drin ist.
Was meint Ihr dazu?
|
|
|