


Modell E65/E66 |
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11.12.2009, 09:47
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#1
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Nun ein Audianer
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
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1L Öl auf 10.000 KM beim 730D aktzeptabel?
Moin.
Ich habe meinen 730D nun seit 6 Monaten und knapp 20.000 KM.
Sehr früh nach dem Kauf zeigte mir der Waagen an, dass er Öl braucht (Trotz frischem Ölwechsel beim Freudnlichem vor Übergabe).
Habe dahmals 1 L und seit dem noch mal 1 L nachgekippt.
Seit Heute zeigt er mir wieder an er sei beim Minimum angelangt ;-)
Somit komme ich auf ca. 1 L auf 10.000 KM, mehr oder minder...
Ist das ein aktzeptabler Rahmen oder sollte ich den  bemühen?
Noch habe ich €+ und bin ganz knapp unter 100.000 KM lol
Ratschläge wären nett.
UND JA ICH WEISS DAS SEHR VIELE NIE NACHFÜLLEN MÜSSEN ;-)
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11.12.2009, 09:58
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#2
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Mach dir mal keine Sorgen, das ist schon okay.
Manche Hersteller geben bis zu 1l/1000Km als normal an...
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Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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11.12.2009, 10:02
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#3
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Hmm, die geben an das ein liter normal wäre, aber trotzdem sollst das mal überprüfen lassen, evtl ist dein Turbo hin. Irgendwo muss das öl ja hin.
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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11.12.2009, 10:16
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#4
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Nun ein Audianer
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
Hmm, die geben an das ein liter normal wäre, aber trotzdem sollst das mal überprüfen lassen, evtl ist dein Turbo hin. Irgendwo muss das öl ja hin.
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kann dem so sein? Würde ich das nicht auch andersweitig merken?
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11.12.2009, 10:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
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Habe jetzt auch die 100.000 km fast voll.
Bei Langstreckenfahrt in F, CH oder A bei ca. 140 km/h
habe ich keinen erkennbaren Verbrauch.
Werden allerdings längere Strecken hintereinander auf der BAB
schnell abgespult, damit meine ich deutlich über 200 km/h genehmigt er sich
doch etwas mehr vom teuren Saft .
Bewegt sich so bei 1,0 bis 1,5 Liter auf 20.000 km.
Laut Aussage von einem befreundeten Ingenieur bei BMW
ist das alles völlig normal und nicht ungewöhnlich.
Wir werden sehen 
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11.12.2009, 10:37
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#6
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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ja und kommt auch drauf an wie man fährt,also viel kurzstrecken und dann mal ne lange Autobahnfahrt.etc. ich meine das 1 L auf 10.000km noch voll o.k. sind,..
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11.12.2009, 10:36
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#7
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von Tonic
kann dem so sein?
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das wage ich doch stark zu bezweifeln.
ein gewisser ölverbrauch ist absolut normal. bemüh doch einfach mal deine BA - da wirds drinstehen.
also 1l auf 10.000km ist absolut im rahmen. gut, mein betagter V8 nimmt sich grade einen liter auf einen wechselintervall (bei vorsichtiger fahrweise) 
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Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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11.12.2009, 11:35
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#8
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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Hallo Tonic
ich würde mir sehr wohl Gedanken machen:
Ich fahre seit 1972 BMW. Öl-Verbrauch bei 7 verschiedenen BMW-Fahrzeugen gleich Null.
Ausnahme, mein jetziger 740er:
Auf 20 000 km 15 ltr. nachgefüllt ( 1 Jahr) km-Stand ca. 40 000 km
BMW hat mir den Motor teilweise erneuert (kostenlos. wahrscheinlich Kolbenkipper). Neues Kurbelgehäuse, neue Kolben etc.
Seit dem: Ölverbrauch gleich Null.
Gruß jürgen
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11.12.2009, 11:45
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Munich
Fahrzeug: E70/2008 3sD - Mustang Mach1 1972 429 Big Block
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Ich kenn das auch nicht fahre schon immer BMW und schütte nie was nach...
Reicht immer bis zum Ölwechsel.....
Kenne ich auch von meinem Rennboliden nicht und mein 72 Big Block frisst auch kein Öl.
Wenn man Diesel tritt wie Ochse kann ich mir aber vortstellen das man nicht bis zum Ölwechsel kommt zumindest die älteren die russen.
Gruß
Norman
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11.12.2009, 11:49
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#10
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von JB740
ich würde mir sehr wohl Gedanken machen:
Ich fahre seit 1972 BMW. Öl-Verbrauch bei 7 verschiedenen BMW-Fahrzeugen gleich Null.
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Wie hast Du das geschafft? Ich fahre BMW seit den Achtzigerjahren und eigentlich haben damals ALLE Öl gebraucht, und zwar bis zu 1 Liter auf 1000 km. Das war für die damaligen BMWs, die ich fuhr (E21 323i, E12 533i (Umbau), E28 528i, E24 635 CSi) völlig normal, da sich die Motoren über die Ventilschaftdichtungen Öl reingezogen haben. Das war damals State of the Art und jeder kannte das: Nach Schubbetrieb mit einem BMW Gas geben, führte immer zu einer blauen Wolke hinter dem Fahrzeug. Die Älteren von uns werden sich sicherlich daran erinnern...
Mein aktueller E38 verbraucht zwischen den Ölwechselintervallen (10.000 km) vielleicht eine Tasse Öl, mehr nicht. Es liegt also mit Sicherheit nicht an meinem Fahrstil, dass die alten BMW damals keine Kostverächter waren.
@TE: 1 Liter auf 10.000 km ist eher vernachlässigbar und kann durchaus durch Dein Fahrprofil verursacht sein. Schnelle lange Autobahntouren fördern den Ölverbrauch mehr als reiner Nahverkehr mit ewig kaltem Motor, wo sich mit der Zeit ein wenig Kondenswasser im Öl sammeln kann und so vorgetäuscht wird, das Auto bräuchte kein Öl, da sich der Ölstand nicht verändert.
Geändert von Claus (11.12.2009 um 12:28 Uhr).
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