Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2009, 10:45   #1
Michi77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 - 745i (2004)
Standard Drehzahl-Sägen bei 745i E65 VFL

Hallo!

Bin neu hier und an dieser Stelle gleich mal ein riesen Kompliment an dieses Forum - sind echt fachkundige Leute hier unterwegs

Ich habe einen 745i E65 VFL, Baujahr 2004. Manchmal fällt mir im Drehzahlbereich um 1000 Umdrehungen ein deutliches Drehzahl-Sägen auf. Das ganze Fahrzeug "pumpt" dann regelrecht und man wird teilweise ganz gut geschüttelt.

Ich war mit diesem Problem bereits bei zwei BMW-Werkstätten und mittlerweile kann ich folgende Angaben machen:
  • ich kann das Problem an keiner Temperatur festmachen (tritt kalt und warm auf, häufiger im warmen Zustand)
  • es passiert immer um die 1000 Umdrehungen
  • es passiert nur, wenn ich Gas wegnehme und die Drehzahl auf 1000 fällt, also nie beim Beschleunigen
  • besonders häufig bei Gaswegnahme auf Gefälle
  • der Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen - kein Fehler!
  • als die Werkstatt den Luftmengenmesser abgeklemmt hat, ist das Pumpen nicht aufgetreten
  • nachdem nun ein neuer Luftmengenmesser eingebaut wurde, tritt das Problem wieder auf

Interessant ist, dass das Fahrzeug keinerlei Fehler meldete, als wir den Luftmengenmesser abgeklemmt hatten - liegt der Hund da vielleicht noch wo ganz anders begraben?

Warum tritt das Pumpen bei abgeklemmtem Luftmengenmesser nicht auf und mit einem neuen wieder? Folglich hat das doch gar nix mit dem Luftmengenmesser zu tun, oder?

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Werkstatt konnte ich es wegen Wochenende noch gar nicht sagen, dass das Teil wieder pumpt. Die hatten schon mit Müh und Not auf den Luftmengenmesser getippt und jetzt sehe ich ehrlich gesagt schwarz, dass die überhaupt noch was finden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank und beste Grüße!

Michael
Michi77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 11:52   #2
zwerg
Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort:
Fahrzeug: Maserati QPV, Hyundai XG30
Standard

mußte mal evtl die Lamdasonden prüfen lassen,..fällt mir so dazu ein,
zwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 12:03   #3
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von zwerg Beitrag anzeigen
,..fällt mir so dazu ein,
und mir - zieht vielleicht irgendwo Falschluft.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 12:12   #4
Michi77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 - 745i (2004)
Standard

Danke für die raschen Antworten!

Also die Lambda-Sonde war wohl tatsächlich mal kaputt. Das hat er ganz am Anfang kurz nach dem Kauf mal im Fehlerspeicher angezeigt - sie wurde auch ausgetauscht.

Allerdings meinte der Werkstattmeister, dass das nichts mit dem Drehzahlsägen zu tun haben könne, weil es die "hintere Sonde nach dem Kat" oder so war, die nichts mehr mit dem Gemisch zu tun hat.

Ich glaube, Falschluft haben die in der Werkstatt schon geprüft, ich muss mich da aber am Montag nochmal versichern.
Michi77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 17:00   #5
Michi77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 - 745i (2004)
Standard

Aber wenn ich mir das so logisch überlege, kann es doch fast keine Falschluft sein, wenn er nicht sägt, wenn der Luftmengenmesser abgezogen ist.

Das muss doch dann was in der Richtung Luftmengenmessung sein bzw. mit einem Teil, was damit zusammenhängt.
Michi77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 14:16   #6
HNahid
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von HNahid
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Sankt Gallen
Fahrzeug: E765-745i 04.04
Standard

Hallo Michi77,
ich habe bei gleichem Fahrzeug das gleiche Problem und war damit inzwischen bei 3 verschiedenen BMW-Dealern.
Der 1. hat die Lüftungsventile getauscht, der 2. keine Plan gehabt und eine Softwäre-Update durchgeführt und der 3. eine Anfrage nach München geschickt, deren Antwort bis heute ausgeblieben ist....
Ich habe eher den Eindruck, dass es ein Problem am Getriebe ist, denn wenn Du den Wagen auslaufen lässt und die Automatik bei einer bestimmten Geschwindigkeit ganz auskuppelt, ist das Sägen auch wieder weg.
Gruss
HNahid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
durchsicht scheckheft bei 60.000km e65 735 vfl WhitePower BMW 7er, Modell E65/E66 2 06.04.2009 13:08
Karosserie: Passt die E65 FL Heckklappe bei nem VFL? Tom051982 BMW 7er, Modell E65/E66 6 24.05.2007 22:14
E65 745i bei Ebay bronkobull BMW 7er, Modell E65/E66 11 03.07.2005 07:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group