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Alt 26.05.2009, 04:37   #1
hannes1981
BMW
 
Benutzerbild von hannes1981
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9

Standard 750i Kaufberatung

Hey,
hab mich nun endlich entschlossen mir einen e32 750i zu kaufen und wollte euch mal fragen, was Ihr persönlich für Erfahrungen mit dem 750i der schönsten 7er Baureihe gemacht habt!

Gruß
hannes1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 05:38   #2
struppcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 750 iL Automatik Baujahr 1988

Standard

Hallo!

Also Erfahrungen haben sicherlich alle 750er Besitzer hinreichend sammeln können! : Es wird nie langweilig mit diesem Auto - das steht so fest wie das Amen in der Kirche! Man muß immer auf alles gefaßt sein mit diesen Fahrzeugen - an Reparaturen meine ich. Es gibt aber auch durchaus längere WOHLVERHALTENSPHASEN des Fahrzeugs, wo mal nichts vorfällt! Aber: Der Fahrspass entschädigt für vieles! Und ja, daß der 750 eine Saufkuh ist, das sollte von vornherein klar sein! MfG
struppcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 05:46   #3
hannes1981
BMW
 
Benutzerbild von hannes1981
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9

Standard

danke!

...aber ich dachte eigentlich, dass der 750 mit der robusteste der e32 Baureihe ist!?

Das hier und da mal was anfällt ist klar! Damit rechne ich auch bei älteren Fahrzeugen! Aber von der "Haltbarkeit" sollte der V12 doch "unkaputtbar" sein?
hannes1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 05:52   #4
Monacofranze
A bissal was geht immer
 
Benutzerbild von Monacofranze
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Simbach am Inn
Fahrzeug: BMW E38 750i, Bj: 1999

Standard 750i

Hallo Guten Morgen,

ich kann den 750 nur empfehlen, ich fahre dieses Auto im Alltag und auf sehr viel Langstrecken.

Es ist ein total robustes, schönes und bequemes Auto, jedoch fallen bei mir immer irgentwelche kleinigkeiten an, elektrische Sitze oder Kopfstützen gehen nicht, Ansaugluftschlauch hat einen Riss, etc. aber allgemein würde ich sagen, dass er für sein Alter nich so anfällig ist.

Gruß
Hannes
Monacofranze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 06:24   #5
hannes1981
BMW
 
Benutzerbild von hannes1981
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9

Standard

danke hannes,

genau so etwas wollt ich lesen! Und diese anderen "Kleinigkeiten" die Du aufgezählt hast, die gehen an nem anderen Auto auch kaputt!!

Gruß
hannes1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 06:49   #6
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)

eBay-Name: oberhaidelbach1
Standard

Hallo,

der 750 der e32 er Baureihe. Eines der schönsten Autos überhaupt.
Da der 750 mit Elektrik nur so vollgestopft ist,bringt natürlich auch hier und da ein paar Macken zum Vorschein.
Wenn man aber nicht zwei linke Hände hat und sich ein wenig helfen kann,ist das alles nicht so schlimm.
Vom Fahrgefühl und von seiner Leistung ist der Fuffi unbeschreiblich.
Man steigt in dieses Auto ein schliesst die Tür und fühlt sich absolut sicher.
Aber auch Vorsicht ist geboten.Denn der Fuffi ist kein Spielzeug und man sollte schon etwas Fahrerfahrung mitbringen.

Ich hoffe du findest den Richtigen.

Zum Schluss kann ich die noch sagen,für die Unerklärlichen Phänomene die der Fuffi so an den Tag legt,gibt es zum Glück dieses Forum hier.
Hier sind Leute die wirklich etwas von dem Auto verstehen und auch gerne helfen.


Gruß Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 17:36   #7
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30

Standard

Zitat:
Zitat von hannes1981 Beitrag anzeigen
danke!

...aber ich dachte eigentlich, dass der 750 mit der robusteste der e32 Baureihe ist!?
Hmmm, das war wohl eher der 730/735 mit dem M30-Motor.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
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Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 19:08   #8
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)

Standard

Sotele, das Auto habe ich unter die Lupe genommen.

Generell Kaufempfehlung, aber in den Zustand niemals für die gewollten 5.500,- € sondern max. 3.500,-. Wenn wichtige Fehler* behoben sind dann kann man wegen der geringen Laufleistung trotz minimaler Ausstattung** auch über 4.200,- reden.

* Wichtige Fehler
- vermutlich sifft die Tandempumpe: frisches Öl
- STG ASC+T nach EML Störung = ASC+T deaktiviert

** Doppelglas, el. Sitze vorne

Noch nicht einmal IR-FB ist vorhanden.

Nachdem dem Verkäufer (Forums-Mitglied) dies mitgeteilt wurde war der Wagen angeblich ganz schnell anderweitig verkauft.

Aber so wie der Vorbesitzer hier im Forum von "eine Leiche gekauft" sprach und in der E-Box hantierte wird wohl das eine oder andere STG defekt oder Kabelbruch vorhanden sein.

Soll sich jeder seinen Kopf dazu machen. Mehr Info ggf. vom TE...
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 19:32   #9
hannes1981
BMW
 
Benutzerbild von hannes1981
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9

Standard

So hier mal der Bericht zu dem Wagen!

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe "Antenne1"


Hallo Martin,

wie besprochen habe ich den E32 gefahren, untersucht und geprüft. Anbei das Ergebnis, teils mit Bildern.

Der Gesamteindruck ist gut und der Wagen wirkt innen wie aussen gepflegt. Der Lack wirkt gut, soweit keine Lackschäden erkennbar sind. Kleine Lackschäden befinden sich rundherum, besonders die Motorhabe hat an der Kante vorne doch sehr viele Lackschäden. Meinem Freund dem Gebrauchtwagenhändler sind gleich umfangreiche Nachlackierungen aufgefallen die teils gut und teils weniger gut ausgeführt wurden. An einem Kotflügel vorne sind Blechschäden beseitigt worden die aber von keinem Unfall stammen können sondern ev. mal jemand an einer Garageneinfahrt o. ä hängen geblieben ist. Lt. meinem Freund ist der Wagen unterhalb der Stoßleiste fast rundum lackiert worden. Lt. Jo Schwarz auf alle Fälle an den Türen unten mit vorherigen Sandstrahlen. Die Angaben bezüglich des Lackes und der Schäden basieren auf Lackdickemessungen.

Von unten fällt hier und da Rost und Öl auf. Fahrwerkseitig scheint bisher nicht viel gemacht worden zu sein, die rechte Spurstange wurde einmal getauscht.

Auffällig war Ölverlust unten der von der Hydraulik (Pentosin) stammt. Das Pentosin könnte von oben vom Behälter kommen und nach vorne (also entgegen der Fahrtrichtung) gelaufen sein. Meines Erachtens stammt das Pentosin eher von der Tandepumpe da wie auf dem Bild frisches Pentosin zu sehen ist. Auch im hinteren Bereich ist vermutlich der Pentosinschlauch kurz vor dem Verteiler links/rechts möglicherweise undicht. Es sind da (siehe Bilder) Ölanhaftungen zu sehen die nass sind. Weitere Ölnester waren keine zu sehen, es handelt sich im weiteren um normales Schwitzen.


Hinweise auf einen Unfall gab es keine.

Das fahren mit dem Wagen kann man nur als angenehm bezeichnen. Unter Last hat das Getriebe vorwiegend weich geschaltet. Bei Schubbetrieb war zweimal ein deutlich hartes (auch akustisch wahrnehmbar) schalten vorhanden. Das passt jetzt aber nicht zum Getriebeöl. Das ist von guter hellroter Farbe (passt zur Laufleistung) und Gerüche sind, ausser dem Eigengeruch, nicht feststellbar. Verbrannt ist das Öl keinesfalls. Die harten Schaltvorgänge dürften m. E. nach einem Rücksetzen der Steuergeräte der Vergangenheit angehören. Beim bremsen hat der Wagen hin und wieder nach leicht links gezogen, das ist jetzt aber keine Referenz weil das teils auch an der Straße gelegen haben kann. Ein flattern der Lenkung trat in keinem Geschwindigkeitsbereich auf, gefahren bin ich kurzzeitig ca. 120 km/h.

Die Systemauslesung hat ergeben, dass nahezu kein Zubehör verbaut ist/war. Einzig die Sitz-/Spiegel-Memory ist vorhanden.

Die Diagnose ergab folgende Zustände:

- Getriebefehler
Fahrzeug wurde gestartet ohne dass Wählhebel auf P oder N. Könnte eine defekte Wählhebelschalteinheit darstellen da der Fehler als nicht sporadisch abgelegt war. Eventuell ist nur die Schalteinheit verschmutzt.

- Steuergerät Sitz-/Spiegelmemory reagiert nicht auf Diagnose
Möglicherweise Stecker lose, Kabelbruch oder Schnittstelle Steuergerät defekt. Mehrfaches Ansprechen des Steuergerätes war nicht möglich. Also nicht sporadisch.

- ASC+T meldet "Keine Synchronisation mit EML. ASC schaltet ab."
Als möglichen Fehler kommt "Kurzschluss oder Unterbrechung auf einer Leitung DKV, DKE, DKR zu EML". Der Fehler ist nicht sporadisch. Kann also tatsächlich nur ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung sein. Es kann aber auch ein Steuergerät defekt sein da Herr Schwarz sein GAT EGS in der Elektronikbox angeschlossen hat und dabei Fehler auftauchten. So hat Herr Schwarz einen Fehler in der DME linke Bank begründet, was m. E. tatsächlich so sein wird. Den DME Fehler habe ich gelöscht, er trat dann auch nicht mehr auf.

Ich würde das Fahrzeug sicherlich auch kaufen. Aufgrund der Mängel, und der dürftigen Ausstattung sicher nicht zu dem angestrebten Preis.
hannes1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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