Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2005, 21:11   #21
Hotte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hotte

Standard Goose..

..deine Antwort werte ich als Spässchen...

Gruß,

Hotte
Alt 16.01.2005, 23:23   #22
pille
Gast

Frage Versuch....

Zitat:
Zitat von Hotte
Warum wirkt sich das unterschiedlich aus?
Moin Hotte!

dann will ich mal dazu was schreiben......
hm, Thermodynamik ist ja eher Dein Arbeitsfeld, daher lehn ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster, da ich mir sicher bin, daß Du die Antwort besser & plausibler erstellen könntest:
Grundsätzlich: Der Dieselmotor weist einen besseren thermodynamischen Wirkungsgrad auf. Die Verbrennungstemperatur ist geringer und weniger Energie geht als Abwärme verloren. Andererseits ist der Energie-inhalt von einem Liter Dieselkraftstoff höher als der von einem Liter Benzin. Der Verbrauchsunterschied beträgt bei herkömmlichen Dieselmotoren etwa 10-15 Prozent, bei Direkteinspritzern zirka 20-25 Prozent. Auch Ottomotor-Direkteinspritzer können die Werte von Diesel-Direkteinspritzern nicht erreichen.
Wobei die Prozentzahlen einen Näherungswert darstellen, keine absolute Größe.
Grau ist alle Theorie: In der Praxis verbraucht jeder PKW in der Stadt mehr, als auf der Landstraße/Autobahn, siehe hier:
www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2Aus2004.pdf
Beim Blättern werden die Norm-Verbräuche der aktuellen BMW-Modelle dargestellt, hier exemplarisch verglichen (leistungsähnlich):
Innerorts außerorts kombiniert
730i 15,5 7,9 10,6

730d 12,1 6,5 8,5

Rasanter Fahrstil: ständiges Beschleunigen & Abbremsen (müssen) außerorts, simuliert quasi den Stadtverkehr (
Beschleunigen & Abbremsen) auf der Landstraße/Autobahn und führt zu (erheblichen) Mehrverbräuchen, (die ja im thread auch dokumentiert werden) die dann auf/über Stadtverkehrniveau liegen. Jetzt spielt der persönliche Fahrstil eine große Rolle, aber die oben genannten Vorteile des Diesels lassen auch hier einen deutlichen Minderverbrauch trotz rasentem Stils erkennen. Gerade beim Überholen außerorts können TDI/CR-Diesel ihren Drehmomentvorteil ausspielen, während hingegen Benziner, um auf gleiche Elastizitätswerte zu kommen, zurückschalten müssen.
Das in Kurzform von mir dazu.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 01:19   #23
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Klingt gut, rechnet sich aber nicht so einfach.

Nach meiner Dieselerfahrung die letzten 16.000 KM ist der Diesel gegenüber einem ähnlich starken Benziner bei gleichmäßiger Fahrt gut 20 % im Verbrauchsvorteil, bei Beschleunigungsvorgängen wohl bis zu 40 %.

Der Verbrauchsunterschied vom ruhigen Mittschwimmen zum flotten Fahren ist beim Diesel wesentlich geringer als bei Benziner. Kaum Nachschlag an der Tanke bei Getriebestellung "S" und schneller Autobahn.

Verbrauch derzeit 9,8 l incl. Standheizung
Verbrauch mit viel HighSpeed Autobahnabschnitten 10,8 l

Hallo Hotte,

kannst Du dazu etwas erklären?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 01:59   #24
pille
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von nob
Klingt gut, rechnet sich aber nicht so einfach.

Nach meiner Dieselerfahrung die letzten 16.000 KM ist der Diesel gegenüber einem ähnlich starken Benziner bei gleichmäßiger Fahrt gut 20 % im Verbrauchsvorteil, bei Beschleunigungsvorgängen wohl bis zu 40 %.

Der Verbrauchsunterschied vom ruhigen Mittschwimmen zum flotten Fahren ist beim Diesel wesentlich geringer als bei Benziner. Kaum Nachschlag an der Tanke bei Getriebestellung "S" und schneller Autobahn.

Verbrauch derzeit 9,8 l incl. Standheizung
Verbrauch mit viel HighSpeed Autobahnabschnitten 10,8 l

Hallo Hotte,

kannst Du dazu etwas erklären?
@nob

meine Rechnung ist einfach (zu einfach?), aber mir fehlt die genaue wissenschaftliche Untermauerung der hier dargestellten empirischen Werte über den Eingangs vorgestellten einfachen Zusammenhang hinaus...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 10:35   #25
Hotte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hotte

Standard ..grüss' dich Pille..

..du hast dir in deiner Erklärung echt Mühe gegeben..danke..
Ich möchte deine Ausführungen auch nicht tiefgehend wissenschaftlich untermauern, das würde hier zu weit führen, sondern lediglich erklärende Ergänzungen anbringen.

1. Der Begriff "Energie" ist einer der wichtigsten der Thermodynamik..doch eigentlich gilt dies für alle Naturwissenschaften.
Obwohl der Begriff "Energie" in der Umgangssprache vielerlei Bedeutungen hat versteht der Physiker nur eines darunter: " Ein System verfügt über Energie, wenn es in der Lage ist, über eine Entfernung hinweg eine Kraft auszuüben (oder, im Physikerjargon, fähig ist, Arbeit zu leisten)". Es gibt unterschiedliche Energiearten; bewegt sich z. B. ein Körper, so ist er in der Lage, auf alles eine Kraft auszuüben, dem er begegnet. Die Energie im Verbund mit einer Position wird potentielle Energie genannt, Schliesslich kann ein Körper dank seiner Masse Energie besitzen (Einstein).

2. Was wir Wärme nennen, ist eine Form kinetischer Energie (Bewegungsenergie) auf atomarer Ebene,
Ist ein Körper warm, so bewegen sich die Atome in ihm sehr schell, ist er kalt, ist die atomare Bewegung langsam. Somit ist Wärme tatsächlich eine Energieform der Bewegung von Atomen.
Falls es gelingt, die Ansicht eines rotglühenden Brenners und das Gefühl der daraus strömenden Wärme mit der Vision sich schnell bewegender Atome unter einen Hut zu bekommen, so befindet man sich auf dem besten Weg zu einer modernen Sichtweise auf die physikalische Welt.

3. Der erste Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass die Wärme eine Energieform ist und diese Energie erhalten bleibt. (Eines der wichtigsten Naturgesetze). Energie kann durch "Nutzung" nur auf eine Ebene gesenkt werden, wo sie nicht mehr abrufbar ist.
Dieser Energieerhaltunssatz ist eigentlich ein Stück Volksweisheit. Will man ein Haus heizen, oder ein Auto bewegen so muss man die Energie dafür irgendwoher beziehen, sei es von einem E-Werk oder aus dem jeweiligen Treibstoff. Energie kann weder erschaffen noch zerstört werden, wir können lediglich eine Energieform gegen eine andere austauschen. Jegliche auf der Erde verbrauchte (umgewandelte) Energie stammt zudem von der Sonne.

4.Der zweite Satz der Thermodynamik behandelt das Gesetz der Ordnung im Universum, hier möchte ich lediglich die Auswirkungen auf die Energiepolitik betrachten.
Dies zweite Gesetz gibt die optimal mögliche Ausbeute für jede wärmebetriebene Maschine vor. Dies betrifft in unserem Falle auch Automotoren. Es stellt sich heraus, dass diese Verbrennungsmotoren einen Wirkungsgrad (investierte Energie zu abgegebener Energie) besitzen (einen sehr schlechten), es verpuffen mehr als zwei Drittel der investierten Energie in Form von Wärme in die Atmosphäre..ungenutzte Energie, wohlgemerkt.
Was den Wirkugsgrad angeht sind heute Automotoren auf Benzinbasis bis an die machbare Grenze ausgereizt. Der nächste Schritt wäre der Motor aus Keramik, zu dem es konkrete Planungen gibt.
Ansich sind Benzinmotoren, wegen ihres schlechten Wirkungsgrades Schnee von gestern. Hier ist auch die Aufladung wegen der Klopfgrenze stark begrenzt. Auch ist weitere Abgasreinigung bei dieser Bauart kaum noch möglich.
Der lang verschmähte Ölbrenner, der Diesel, ist neben anderen noch visionären Antriebsarten, der wahre Glücksbringer. Seine Leistung kann mit höheren Ladedrücken noch erheblich gesteigert werden. Wegen seiner hohen Verdichtung ist der Dieselmotor die Wärmekraftmaschine mit dem höchsten thermischen Wirkungsgrad . Dadurch wird auch der geringere Energieeinsatz, im Vergleich zum Ottomotor, begründet, wie Pille sehr gut erklärt hat. Ganz einfach: Ein Dieselmotor verbraucht weniger Treibstoff wie der Benziner.
Mit Rußfilter, optimierter Einspritzverfahren (Mehrfacheinspritzung) gepaart mit hohen Einspritz-und Ladedrücken wird dem Dieselmotor die nahe Zukunft gehören und das sicher noch auf längere Zeit.

Hotte

Geändert von Hotte (18.01.2005 um 23:19 Uhr).
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 16:17   #26
Bearjacker
Bloody Knuckle Garage

Benutzerbild von Bearjacker

Fahrzeug: ´91 BMW 750iL
Standard Oh Gott , Oh Gott

Tolle Ausführungen ,

aber wir wollen doch nur Autofahren , nicht entwickeln oder irgendein physikalisches oder chemisches Huuhuuuu zelebrieren.
Bei Preisklassen unserer Autos zwischen 65000 und 100000 oder mehr ist
doch sch.....egal ob ich 9 oder 10 liter oder 11 verbrauche.
Oder wollt ihr ´nen 3Liter Lupo fahren.( Der in Relation zum Fahrzeug-Gewicht und Leistung eh vielzuviel verbraucht.)
Trotzdem : alles hoch interessant zu lesen.

Bis denn
Bearjacker
Bearjacker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 16:44   #27
Hotte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hotte

Standard

[quote=Bearjacker]Tolle Ausführungen ,

aber wir wollen doch nur Autofahren ...

Einige aber wollen auch wissen, wie' s geht..die wahren freaks

Gruss,

Hotte

Bitte um Löschung durch den Admin.

Geändert von Hotte (17.01.2005 um 16:57 Uhr).
Alt 17.01.2005, 16:49   #28
Hotte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hotte

Standard

Zitat:
Zitat von Bearjacker

aber wir wollen doch nur Autofahren u lesen...
Einige aber wollen auch wissen wie's geht..die wahren freaks..

Gruss, Hotte

Geändert von Hotte (17.01.2005 um 16:55 Uhr).
Alt 17.01.2005, 17:38   #29
Bearjacker
Bloody Knuckle Garage

Benutzerbild von Bearjacker

Fahrzeug: ´91 BMW 750iL
Standard

Zitat:
Zitat von Hotte
Einige aber wollen auch wissen wie's geht..die wahren freaks..

Gruss, Hotte

...Die WAHREN Freak´s ???? Wer oder Was´n das??
... und was sind denn dann die anderen ????

Mein Gott , wer wird den gleich beleidigt sein ???

Grüße an alle Freak´s !
Bearjacker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 18:33   #30
waldi
staune nur noch :-)

Fahrzeug: 730d (E65) EZ 03/05, Honda VFR 800
Standard

Ich find' die Ausführungen von Hotte und Pille klasse. Das hat doch mal echt Niveau. Die ständigen Pöbeleien hier wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen gehen mir manchmal auf den .... und haben nichts mit Humor zu tun.

Danke, Hotte und Pille
waldi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort