Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co

Umfrageergebnis anzeigen: Wer würde denn bei einer Sammelbstellung mitmachen???
Auf jeden Fall - ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei. 9 8,57%
Nur wenn der Preis bei 120€ oder weniger liegt. 85 80,95%
Lohnt nicht für mich. 11 10,48%
Teilnehmer: 105. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 06:05   #451
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Benutzerbild von SoulOfDarkness

Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von PETZ Beitrag anzeigen
Der mitbestellte USB Adapter funktioniert also nicht??
Der eigentlich zum Lieferumfang besorgte Adapter müsste funktionieren. Leider hatte Markus am Samstag keinen Adapter mehr da und muss noch die restlichen besorgen. Aus Zeitmangel (ich musste noch bis 12 zurück in Wuppertal sein) sind wir dann die lokalen Händler abgefahren und haben als billigste und vertrauenserweckendste Lösung den kürzlich vorgeschlagenen Adapter von Digitus besorgt.

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
@SoulofDarkness
Damit deine Frage auch mal beantwortet wird...
Aktuellster Treiber ist drauf. Standardmäßig wurde der Port auf COM10 installiert. Das war mein erster Gedanke, dass die Software vielleicht nicht mit so einem "hohen" Port zurecht kommt. Nach Umstellen auf COM1 (der frei ist) hatte es ja sogar zwischendurch mal halbherzig funktioniert.

Danke erstmal an alle, die an einer Analyse und Lösung des vorliegenden Problems mithelfen wollen - so unlösbar es auch erscheinen mag.

Danke an die "Motzer", die wieder nur sinnfreies Gequirltes hier rein schreiben, ohne wirklich was Produktives beizutragen und den Thread dadurch wieder nur Popcorn-Tauglich umgestalten...

Geändert von SoulOfDarkness (14.05.2007 um 06:13 Uhr).
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:57   #452
Joerg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Joerg

Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Nach Umstellen auf COM1 (der frei ist) hatte es ja sogar zwischendurch mal halbherzig funktioniert.
Dann mach mal den COM3 noch frei. Wie gesagt COM1 und COM3 teilen sich einen Interrupt, oder du "erzwingst" im BIOS einen eigenen Interrupt für COM1.

Das erzwingen des Interrupt im BIOS bitte aber nur machen, wenn du dich 100% damit, vor allem mit dem BIOS auskennst. Ansonsten kann ein neuer Schleppi fällig werden.

Du kannst u.U. auch Interrupts in der Systemsteuerung erzwingen. Ist jedoch nicht so zuverlässig wie im BIOS und kann dir auch so einiges an Hardware abschießen.

COM10 ist i.d.R ein virtueller Port und wie du schon geschrieben hast zu hoch.

Dein USB>Serial muss an einer echten USB-Schnittstelle angeschlossen sein. Also nicht über einen USB-Port welcher den Port dann wieder in mehrere Ports aufteilt. Hubs arbeiten nach dem Prinzip. Sollte es aus technischer Sicht nicht anders gehen, benutze einen USB-Port mit externer Spannungsversorgung um eine ausreichende Spannungsversorgung deiner angeschlossenen Peripherie zu gewährleisten.

Habe leider das Interface noch nicht und kann es daher nicht real testen.

Gruß
Jörg

Geändert von Joerg (14.05.2007 um 13:09 Uhr).
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 14:30   #453
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Da gibt es seit Jahren praktisch NUR noch USB-Schnittstellen an den Notebooks - und diese Hersteller von Diagnose-Interfaces und anderen Zusatzteilen für die Autos liefern ihre Geräte immer noch mit ner seriellen Schnittstelle aus!
Bei so sensiblen Aktionen wie Steuergeäte eines Luxus-Autos zu programmieren, muss man eben auf zuverlässige Technik zurückgreifen.

Wer schon mal außerplanmäßig einen USB-Stecker abgezogen hat, weiß, was das für ein Drama werden kann. Ganz abgesehen von der Installatiponsprozedur mit niemals verfrühtem Einstöpseln der neuen Hardware. Und Wehe, der Netzstecker kam im falschen Moment ins Spiel.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 15:30   #454
187pure
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Weil es USB-Adapter gibt die wo funktionieren nur kosten die dementsprechend und auch sind Laptops mit Serial-Schnittstellen ebenfalls für etwas mehr Geld zu haben, denn die sind ja ned vom Markt.

Und wenn Du hier weiter STÄNKERN willst, dann wird des mit SICHERHEIT folgen haben - VERSPROCHEN!!!!

Gruss Straubinger
welche usb adapter sind es? stell ein link rein.

ich stänker nicht schreib nur meine meinung und deine drohungen gehen mir am ***** vorbei dein wort ist nix wert.

ich bin mir verdammt sicher das du hier überteuert produkte anbietest und dafür provision kassierst und alles nur mist wie aus china.
187pure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 15:44   #455
Joerg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Joerg

Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von 187pure Beitrag anzeigen
welche usb adapter sind es? stell ein link rein.

ich stänker nicht schreib nur meine meinung und deine drohungen gehen mir am ***** vorbei dein wort ist nix wert.

ich bin mir verdammt sicher das du hier überteuert produkte anbietest und dafür provision kassierst und alles nur mist wie aus china.

*tz tz tz* Und sowas schreibt einer, der nicht mal sein Profil sauber und vollständig ausfüllt.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:15   #456
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Weil es USB-Adapter gibt die wo funktionieren nur kosten die dementsprechend und auch sind Laptops mit Serial-Schnittstellen ebenfalls für etwas mehr Geld zu haben, denn die sind ja ned vom Markt.

Und wenn Du hier weiter STÄNKERN willst, dann wird des mit SICHERHEIT folgen haben - VERSPROCHEN!!!!

Gruss Straubinger
Hallo Moderator Markus, hallo Christian!
Ich bin der Ansicht, wenn hier jemand SO über die Stränge schlägt, wie dies straubinger HIER tut und DROHUNGEN gegen andere Forumsmitglieder ausstößt - Dann ....
Ja dann ist meiner Meinung nach zumindest eine dringende Verwarnung notwendig, wenn nicht sogar eine Sperre angesagt!

Wir sind hier ein Forum für gegenseitige Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung!
Wenn jemand, dem LEIDER andauernd FALSCHAUSSAGEN nachgewiesen werden müssen - mit Belegen wohlgemerkt - sich anstatt darauf einzugehen und sachlich zu antworten, sich nur noch zu DROHUNGEN aufraffen kann - dann sollte er einmal an die Forumsregeln erinnert werden - und an den gesitteten Umgang miteinander und den Respekt vor den anderen Forumsteilnehmern.

mfg
peter

Geändert von peterpaul (14.05.2007 um 17:46 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:29   #457
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Standard

Könnt Ihr bitte aufhören, euch hier sinnlos zu streiten über Sinn und Unsinn von diesen für einige hier einzig möglichen Adapter zu diskutieren? Dass es funktioniert, ist fakt. Frage ist nur, mit welchen Adaptern und Einstellungen es 100% und stabil funktioniert. Ich habe keine andere Möglichkeit, als den Adapter. Geht einigen sicher auch nicht anders. Also bitte.

Zum Test habe ich hier noch einen Adapter mit völlig anderem Chipsatz kann leider keinen Hersteller nennen. Nur den Hersteller des Chipsatzes:

PnP-Infos: USB VID_067B PID_2303 5&B30A84D&0&2
Chiphersteller: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

Der Vollständigkeit halber für Vergleichszwecke die PnP-Daten vom Digitus:
FTDIBUS VID_0403 PID_6001 FTDBP5R0A 0000

Nach Treiberinstallation kommt der von den Einstellungsmöglichkeiten schon eher an eine echte COM-Schnittstelle heran. Bei diesem habe ich z.B. einen FIFO, der aktiviert und deaktiviert werden kann. Das gibts z.B. bei diesem zuerst verwendeten Digitus nicht. Zudem erscheint im Gerätemanager nur noch der eigentliche COM-Port, während beim Digitus noch das eigentliche USB-Device unten in der USB-Area aufgeführt wird. Werde gleich mal testen gehen, wenn der Akku vom Schleppi wieder im grünen Bereich ist.
Alt 14.05.2007, 16:31   #458
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Also er erwähnte Link zum USB- Adapter würde mich auch interessieren. Sicher kostet der mehr als 4,50, aber wenn er dafür absolut zuverlässig arbeitet dürfte es doch noch günstiger sein als ein neues Notebook :-)

Her damit ;-)

Nix für ungut, aber die Drohung kann ich auch ned ganz nachvollziehen...
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:35   #459
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Standard

Hier der Link zum Adapter, den Markus eigentlich vorgesehen hat: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hardwarefuchs.de/eshop.ph...zahl_treffer=8

Der ist zwar auch von Digitus, ist aber die ältere Version mit USB 1.1
Ich hab den mit USB 2.0, der sicher auch einen anderen Chipsatz drin hat.

Daher also nicht irritieren lassen vom Hersteller Digitus.
Alt 14.05.2007, 16:43   #460
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Standard

Hab mir von dem von Markus vorgesehenen Adapter mal die Treiber angeschaut. Bei diesem Adapter handelt es sich tatsächlich um einen anderen Chipsatz, als beim von mir bisher getesteten Digitus mit USB 2.0. Ist der selbe Treiber, wie ich für den von mir vorhin erwähnten zweiten Alternativ-Adapter heruntergeladen und installiert habe. Chiphersteller ist also ebenfalls Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

Wer also den Adapter bei Markus mitbestellt hat, kann sich freuen, wenn ich nachher freudestrahlend hier zurück bin
Antwort