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Alt 13.08.2008, 21:52   #1
BMW Fanatic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Rümmingen
Fahrzeug: e39-530d(11.03)
Frage Kaufempfehlung 730d

Hallo zusammen,
Ich heiße Roman und bin 33 Jahre jung. Fahre zur Zeit den e39 530d Touring und spiele mit dem Gedanken auf einen e65 730d um zu steigen.
Habe ein schönes Model gefunden, hat aber bereits 190Tkm runter(EZ 4.2004) Soll noch ca. 24T€ kosten. Was meint Ihr da zu???
BMW Fanatic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 10:32   #2
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Entschuldige bitte,
aber das ist doch ein schlechter Scherz, oder?

Kein Mensch zahlt doch 24.000 Euro für ein Auto mit 200.000km.

Der einzige Käuferkreis so eines Autos sind wohl dubiose Gebrauchtwagenhändler, die den Kilometerstand dann um 100.000km zurückdrehen und den Wagen dann wieder verscherbeln.

Neben Verschleißreparaturen dürfte hier v.a. der Wertverlust das Problem sein, sobald er erst mal die 200.000km übersprungen hat wirst du das Auto doch außer zu einem absoluten Schleuderpreis nie wieder los.

Also ich würde da wirklich die Finger davon lassen.

Gib lieber jetzt ein paar Tausender mehr aus und nimm einen mit max. 100.000km, das wird auf lange Sicht wesentlich billiger kommen.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 10:38   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

hi,
die km sind zu viel, mein händler hat hier einem neuwertigen 2004er um die 28000€ mit 40000km zb..

oder einem mit 80000 für 26000€ zb. und da geht evtl noch was am preis..
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 13:06   #4
BMW Fanatic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Rümmingen
Fahrzeug: e39-530d(11.03)
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
hi,
die km sind zu viel, mein händler hat hier einem neuwertigen 2004er um die 28000€ mit 40000km zb..

oder einem mit 80000 für 26000€ zb. und da geht evtl noch was am preis..
Vielen Dank
BMW Fanatic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 13:07   #5
BMW Fanatic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Rümmingen
Fahrzeug: e39-530d(11.03)
Standard

Vielen Dank,
Dann werde ich einfach weiter schauen und nicht überstürzen.
BMW Fanatic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 13:28   #6
Tönni
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Denk auch noch über den Zusatz "d" nach, das kann evtl noch teurer werden, und ein Diesel lohnt sich nicht mehr wirklich...
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Alt 14.08.2008, 14:31   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

also ich hab die 7er als neue imer als 730d gehabt, günstiger grund preis und besserer restwert,
jetzt beim gebrauchten kommste mit nem benziner besser weg, da bekomm ich nen randvollen 735/745 zumeist 4000-6000 euro günstiger,als ein nackter diesel,da sind die 3 bis 4 liter mehrverbrauch egal, es sei den du fährst 25000km oder mehr im jahr,dann wäre selbst noch als alternative ne gasanlage drin, und kauf nur einen mit garantie, am besten die bmw Euro+,
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 16:21   #8
BMW Fanatic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Rümmingen
Fahrzeug: e39-530d(11.03)
Standard

Ich fahre eben zwischen 20-25 Tkm im Jahr, doch eine überlegung auf benziner um zu steigen ist es wert. Muß vielleicht die kosten vergleichen zu dem ich in der Schweiz arbeite und das Benzin dort noch billiger ist als bei uns.Dachte nicht , dass die Preisunterschiede zwischen Benziner und Diesel so groß sind.
DANKE
BMW Fanatic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 08:25   #9
abarteljr
Mitglied
 
Benutzerbild von abarteljr
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Untersulmetingen
Fahrzeug: E61-525d (12.07)
Standard

Bei der Laufleistung wäre ein Benziner in Kombination mit ner Gasanlage wirklich eine Überlegung Wert.

Rechne die laufenden Kosten eben einfach mal gegen.

Rezept:
Benötigte Zutaten:
- billigster Dieselpreis (D oder CH)
- billigster Benzinpreis (D oder CH)
- billigster LPG Preis (D oder CH)
- Verbrauch der Gewünschten Modelle (z.B. 730d und 745i)
- Steuer pro Jahr und Fahrzeug
- Versicherung pro Jahr und Fahrzeug

Rechnung 1:
Man nehme den billigsten Dieselpreis und rechne diesen mit dem Verbrauch auf sagen wir mal 25.000km hoch. Dann rechne man noch die Steuer und die Versicherung dazu und teile das Ergebnis durch 250. Damit erhält man die angenommenen Spritkosten auf 100km für den Diesel.

Rechnung 2:
Nun mache man nochmals das gleiche mit geänderten Werten und Zusatzvariablen. Genauer gesagt heißt das:
[Billigster LPG Preis * (Benzinverbraucherbrauch + 20% Mehrverbrauch) * 250 (um auf 25.000km zu kommen) + 250 * billigster Benzinpreis (Startbenzin ~ 1L/100km) + Steuer + Versicherung ] \ 250 (um auf die Kosten pro 100km zu kommen) = kosten eines Benzin/LPG 7er auf 100km (mit allen versteckten Kosten)

Hoffe das hilft und ist halbwegs verständlich. Also beim Gaser die rund 20% Mehrverbrauch (technisches muss) und das STARTBENZIN nicht vergessen!
Nach dieser Rechnung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich als Zweitwagen ein 118d mehr Sinn macht (billiger) als ein 118i mit LPG (LEIDER).

Gruß
Arnold
__________________
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abarteljr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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