Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.05.2008, 12:52
|
|
Muss noch viel lernen!
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
|
Akustische Infos zu e65/e66 für Facharbeit
Hallo liebe Leute...
Ich bin Tontechnikstudent und werde eine Facharbeit schreiben über das Thema:
" Sounddesign - Vergleich zwischen BMW e32 und BMW e65/e66"
Da wollte ich mal fragen, ob jemand evtl. akustische Infos oder irgendwelche
Tipps oder ähnliches über den e65/e66 hat!!!!!!!!!!!!!!
Wie zB. die verwendeten Materialien bei Isolierung und Dämmung,
Bilder vom Innenleben des Autos....
Daten,
------------->einfach alles, was mit der Fahrzeugakustik des BMW zu tun hat!!!!!!
Vielen Dank,
Robert
|
|
|
03.05.2008, 12:57
|
|
Muss noch viel lernen!
|
|
|
|
04.05.2008, 17:55
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW ?6? / Wrangler JK
|
Hi,
das ist sooo verschieden, wie Du es als angehender Tontechniker eigendlich wissen müßtest.
Es gibt verschiedene Anlagen wie normal, Hifi und Truedingsdabumsda etc..
Dann gibt es noch den Unterschied im Resonanzkörper selbst wie normal oder Longversion der Karosserie und die Polsterung der Sitze bzw. deren Bezug.
Ob in den ganzen Jahren auch immer die gleiche Sorte Lautsprecher verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Das alles hat auswirkung auf den emfundenen Klang, ach ja, eine Doppelverglasung wirkt sich zumindest wärend der Fahrt auf das Klanemfinden aus etc. etc. pp.........
Aber mit dem bisher von mir geschriebenen ist Dir sicherlich nicht geholfen.
Einen Rat hätte ich da, versuche doch einfach einmal an einem Stammtischtreffen teilzunehmen und erläutere den Teilnehmern Dein Anliegen. Du wirst sicherlich auf offene Ohren treffen und Dir wird bestimmt geholfen.
mfG Gucky
Ps: Die Fahrzeugakustik ist eine Wissenschaft für sich.
Das geht bei den Innengeräuschen los und hört mit dem Sound aus dem Auspuff auf.
|
|
|
04.05.2008, 19:07
|
|
Neues Mitglied
|
Im Atz/Mtz-Sonderteil über den E65/66 (11/2001) gibt es ein ausführliches Extrakapitel, welches sich ausschließlich mit dem Akustik- und Schwingungskomfort des Fahrzeugs beschäftigt, u.a. Windgeräuschoptimierung, Akustikqualität Fahrwerk (bspw. die Dämpfung der Hydraulikgeräusche des aktiven Fahrwerks - war wohl ein Fehlschlag so gequält wie das in jeder Kurve heult  ) und welche Methoden grundsätzlich eingesetzt wurden.
Daneben wird im Antriebskapitel gezielt auf die patentierte Nachschalldämpfertechnik eingegangen (die berühmte Abgasklappe, die den parallelen 2. Dämpfer zu- und abschaltet).
Alles fein mit Diagrammen, Werten usw.
Alle Artikel sind von den jeweiligen BMW-Ing's geschrieben - mehr detaillierteres Wissen als in diesem Heft wird man außerhalb von BMW kaum über das Auto bekommenn können. Normalerweise sollten die Hefte in den Bibos aller Hochschulen die was mit Fahrzeugtechnik zu tun haben zu finden sein (Sonderhefte weiß ich nicht). Ansonsten wird das aber regelmäßig im Auktionshaus angeboten.
Für den E32 hab's so Sonderhefte meines Wissens noch nicht. Da mal einfach in den normalen ATZ-bzw. MTZ-Heften aus der damaligen Zeit recherchieren.
|
04.05.2008, 23:20
|
|
Muss noch viel lernen!
|
Zitat:
Zitat von gucky
Hi,
das ist sooo verschieden, wie Du es als angehender Tontechniker eigendlich wissen müßtest.
Es gibt verschiedene Anlagen wie normal, Hifi und Truedingsdabumsda etc..
Dann gibt es noch den Unterschied im Resonanzkörper selbst wie normal oder Longversion der Karosserie und die Polsterung der Sitze bzw. deren Bezug.
Ob in den ganzen Jahren auch immer die gleiche Sorte Lautsprecher verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Das alles hat auswirkung auf den emfundenen Klang, ach ja, eine Doppelverglasung wirkt sich zumindest wärend der Fahrt auf das Klanemfinden aus etc. etc. pp.........
Aber mit dem bisher von mir geschriebenen ist Dir sicherlich nicht geholfen.
Einen Rat hätte ich da, versuche doch einfach einmal an einem Stammtischtreffen teilzunehmen und erläutere den Teilnehmern Dein Anliegen. Du wirst sicherlich auf offene Ohren treffen und Dir wird bestimmt geholfen.
mfG Gucky
Ps: Die Fahrzeugakustik ist eine Wissenschaft für sich.
Das geht bei den Innengeräuschen los und hört mit dem Sound aus dem Auspuff auf.
|
Hi
ja, klar ich weiß...ist n heikles großes Thema!!!
Ich meinte auch alles was mit der Akustik des Antriebsstrangs zu tun hat!!!
Oder allgemein etwas über die Akustik von BMWs würde ja auch reichen!!
Materialien, Techniken, Systeme...wie auch immer!!!
Aber Dank auch!!
mfG
Zitat:
Zitat von springter
Im Atz/Mtz-Sonderteil über den E65/66 (11/2001) gibt es ein ausführliches Extrakapitel, welches sich ausschließlich mit dem Akustik- und Schwingungskomfort des Fahrzeugs beschäftigt, u.a. Windgeräuschoptimierung, Akustikqualität Fahrwerk (bspw. die Dämpfung der Hydraulikgeräusche des aktiven Fahrwerks - war wohl ein Fehlschlag so gequält wie das in jeder Kurve heult  ) und welche Methoden grundsätzlich eingesetzt wurden.
Daneben wird im Antriebskapitel gezielt auf die patentierte Nachschalldämpfertechnik eingegangen (die berühmte Abgasklappe, die den parallelen 2. Dämpfer zu- und abschaltet).
Alles fein mit Diagrammen, Werten usw.
Alle Artikel sind von den jeweiligen BMW-Ing's geschrieben - mehr detaillierteres Wissen als in diesem Heft wird man außerhalb von BMW kaum über das Auto bekommenn können. Normalerweise sollten die Hefte in den Bibos aller Hochschulen die was mit Fahrzeugtechnik zu tun haben zu finden sein (Sonderhefte weiß ich nicht). Ansonsten wird das aber regelmäßig im Auktionshaus angeboten.
Für den E32 hab's so Sonderhefte meines Wissens noch nicht. Da mal einfach in den normalen ATZ-bzw. MTZ-Heften aus der damaligen Zeit recherchieren.
|
Hi,
diese Zeitschrift werde ich mir mal zulegen!!!
Danke für den Tipp!!!!!!!!!!!!!
Und zu Treffen:
Ich habe nicht mehr allzu viel Zeit dazu......
Ich treffe mich die Tage mit einem Taxler der einen e65 730 fährt...
Da werde ich mal n bissal rumforschen und Aufnahmen und MEssungen machen!!!
mfG
Robert
|
|
|