Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.03.2009, 14:23
|
|
endlich peugeotlos
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
|
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Alfa 159?
Hallo zusammen,
das hier ist wohl nicht ganz das richtige Forum, aber hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit dem Alfa 159 SW?
Meine Liebste und ich sind ab Oktober zu dritt, und jetzt muss eine Familienkutsche her. Auf der Suche nach einem finanziell vernünftigen, aber trotzdem nicht alltäglichen Pampersbomber sind wir jetzt über den Alfa 159SW mit 2,4l-Diesel in TI-Version gestolpert. Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit dem Auto oder dem Motor? Oder alternative Vorschläge? Da meine Freundin mehr auf ausgefallenere Autos steht (sie muss sich immerhin von ihrem Peugeot 207RC Cup trennen) soll es auf jeden Fall ein nicht ganz alltäglicher, optisch ansprechender, sportlicher Kombi werden, also kein 3er Touring (sorry, Gemeinde...), A4, C-Klasse, Passat oder so. Alternativ haben wir uns noch den Peugeot 407SW und den Citroen C5 Tourer angesehen, aber der Peugeot wirkt im Vergleich zum Alfa geradezu langweilig und der Citroen, ich weiß nicht, der konnte mich so gar nicht überzeugen.
In diesem Sinne,
Gruß vom werdenden Vater Lord Sinclair
|
|
|
19.03.2009, 17:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750Li Bj.02.2006 Twingo Bj.12.2008
|
den 159`er kenne ich (gott sei dank) nicht, aber ich habe (leider) mit 2 anderen alfa`s erfahrungen machen müssen!! optisch wunderschön, aber das wars auch schon. bei den meisten marken kann man ja mal "pech" haben und ein "montags-auto" erwischen, bei alfa ist es genau umgekehrt!!
ich kann nur raten; finger weg von alfa!! mein 166`er hat in 5 jahren über 10.000€ reparaturkosten verschlungen, und zuletzt ist der auf der B1 ausgebrannt!!
ich wünsche dir eine gute entscheidung!
gruss
elvir
|
|
|
19.03.2009, 17:19
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Hallo!
Meine Schwester fährt den 159 als Familienkutsche, mit irgendeinem recht kleinen Diesel.
Trotzdem hat der wirklich ausreichend Vortrieb, das Fahrwerk ist sportlich straff aber nicht unkomfortabel. Die Verarbeitung ist an sich nicht schlecht, trotzdem darf man sich nicht alle Stellen zu genau ansehen
Ich bin den auch schon weitere Strecken gefahren und kann ganz gut mit meinem E46 Touring vergleichen, negativ am Alfa ist mir dabei aufgefallen:
- recht großes Spiel im Antriebsstrang
- etwas synthetische Lenkung, teils mit Antriebseinflüssen
-> Vom Handling/Antrieb kann der dem guten alten E46 definitiv nicht das Wasser reichen.
Aber das wars eigentlich auch schon mit der Kritik. Unzuverlässiger als ein BMW ist er bisher auch nicht, hier gibts an dem Alfa bisher nichts auszusetzen, und der ist schon einige Km gefahren.
Insgesamt finde ich, dass der Alfa ein schönes und preiswertes Auto ist.
|
|
|
19.03.2009, 17:56
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
|
|
|
19.03.2009, 19:26
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Jaguar X-Type wär noch eine Idee.
Warum jeder bei Nachwuchs sofort zum Kombi greift versteh ich nicht, ging doch früher auch ohne. 
|
|
|
19.03.2009, 20:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
In der Tat. Ihr habt dochn E32. Ich bin damals auch im E32 (Fuffi) aufgewachsen und es ging. Sind damit immer (völlig überladen und mit 2 großen Thule Dachboxen und komplett vollgeladen) runter in die Schweiz in den Skiurlaub gefahren.
|
19.03.2009, 20:37
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Wir sind damals mit Nachwuchs, E34 und Kinderwagen gut klar gekommen; es muß nicht immer Kombi sein... 
|
20.03.2009, 16:42
|
|
endlich peugeotlos
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
|
Hallo Zusammen,
hab den Alfa eben für das Probewochenende abgeholt. Nach den ersten 20 km vom Händler bis zu mir kann ich sagen, der 2,4l-Diesel hat schon ordentlich Druck und macht mit der 6Gang-Schaltung auch mächtig Spass. Die Sitze sind sportlich-eng mit gutem Seitenhalt, dabei aber nicht unbequem. Mehr kann ich noch nicht sagen, werde aber am Montag nach der Rückgabe berichten.
@Wolfgang: Danke für den Tip mit dem Dodge - die Optik begeistert aber net wirklich
@ modtta4455: Der E32 is einfach zu schade als Familienkutsche, der wird gehegt und gepflegt und bekommt hoffentlich 2017 sein H-Kennzeichen. Ich rechne auch beim Frauchen-Auto mit 20 bis 25t km im Jahr, dafür kann man doch keinen E32 verheizen
@ JRAV: Ja, der Jaguar steht auch noch auf der Anguck- und Probefahrtliste, nur hatten wir bisher noch keine Zeit dazu, weil der nächste Katzenhändler 70 km weg ist. Aber, sorry, ich kann mir nicht helfen, irgendwie erinnert mich der X-Type Kombi von hinten immer an den alten Volvo V40. Kombi sollte aber schon sein, da es einfach bequemer ist. Da muss der Kinderwagen nicht immer komplett zerlegt werden usw...
|
|
|
20.03.2009, 17:05
|
|
Alles glänzt mit Swizöl
Fahrzeug: M 135i
|
Hi !
Bitte nicht schlagen, unsere gesammte Familie hatte mit den Alfa'a nur Horrorerlebnisse . Sogar bei Neuwagen.......
Alfa baut zweifelsohne schöne Autos, nur mit der Verlässlichkeit haperts wirklich. Leider waren die Rep's nicht nur Kleinigkeiten
Solltet Ihr dennoch zuschlagen, wünsche ich Euch alles Gute mit den neuen Auto. (Die ständigen Reparaturen waren der Hauptgrund warum ich vor ca. 7Jahren nach 13Jahren Alfa zu BMW gewechselt bin...seitdem habe ich Ruhe)
Erfahrungen gesammelt habe ich mit :
Alfetta 2,0
Alfa 90 2,5V6
Alfa GTV 2,0
3 Alfa GTV 6 2,5
Alfa GTV 6 3,0 (Sonderumbau)
Alfa 75 3,0 America
Alfa GTV Bj 71 (der Verlässlichste  )
Alfa 164 3,0
Alfa 164 3,0 Qv
Alfa 164 3,0 Qv 24V
Mein Bruder hat einen nigelnagelneuen 147 nach einen Jahr um die Hälfte verkauft, da die Generalvertretung es nicht geschafft hat sämtliche Defekte zu beseitigen. Unter anderem Motoraussetzer und KEIN LICHT mitten in der NAcht auf der Autobahn-mehrmals, blinkende Armaturen etc keine Heizung......Er hat jetzt einen Bmw 320d, der fährt und fährt und fährt und................
Gruß
Bruno
|
|
|
20.03.2009, 17:35
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Bin natürlich ein kleiner Verfechter der macchine italiana, und hatte keine nennenswerten oder besser gesagt aussergewöhnlichen Ausfälle bei meinen Lancia´s, aber zum 159 S.W. muss man sagen, dass der Kombi dem "Schönheitswahn" zum Opfer gefallen ist.
Ist mehr ein Style-Objekt, weil der Platz in der Breite hinten im Station definitiv weniger ist als bei der Limousine. Durch die Heckklappe wird der nach oben hin noch schmaler.
Wirklich familientauglich ist er dadurch nicht, dazu muss aber auch sagen,
dass der E39 touring z.B. auch keine Ausgeburt an Platz ist.
Wenn du also wirklich Platz brauchst, weil ihr ein Teutonia-Panzer gekauft habt (wie ich  ), dann teste auf jeden Fall vorher aus, ob das nachher passt, ohne das du immer die Reifen abbauen musst, oder hol dir gleich eine günstige E-Klasse T W210. Da passt alles rein, ist halt nur nicht schön.
Aber dafür günstig und robust, denn die Kids versauen einem eh die schönen Polster.
Panzerartig wäre auch ein Dodge Magnum Station, baugleich mit Chrysler 300C, finde den gelungen vom Design, ausgefallen für den Geschmack deiner Madame ist er allemal.
http://upload.moldova.org/auto/Dodge...Magnum_SRT.jpg
http://images.moparmusclemagazine.co...agnum+rear.jpg
http://www.autogaleria.pl/tapety/img..._2003_02_m.jpg
Und preislich ist der echt interessant, aber leider völlig ohne cuore sportivo
Es sei denn, du gönnst Dir den SRT8 mit 6,1 ltr V8 425 Cavalli
Gruss, Marcello
|