Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2007, 18:24   #1
elektrolyte
Neues Mitglied

Standard Benutzerumfrage zum iDrive Infotainmentsystem

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Wissenschaftlichen Arbeit, zur Erlangung meines Diplomabschlusses möchte ich eine Befragung zur Gebrauchstauglichkeit und Benutzungsfreude durchführen.
Nach einiger Recherche fiel mir auf, das in diesem Forum einige Threads zu Problemen mit dem Bedienkonzept von BMW geposted sind. Von wem kann man besser Informationen bekommen als von den Nutzern.

Wer nun seine ehrliche Meinung zu dem Produkt abgeben und sich aktiv an der Entwicklung eines neuen verbesserten Konzeptes beteiligen möchte, der kann anonym unter folgendem Link an einer Umfrage zu Benutzungsfreude "Joy of use" teilnehmen.

"Link gelöscht"

Des Weiteren bin ich auf der Suche nach Testpersonen die an einem anonymen Fragebogen zur Beurteilung der Gebrauchstauglichkeit nach DIN EN ISO 9241 teilnehmen würden.

Interressenten können unter folgender Mail Adresse Kontakt mit mir aufnehmen.
jayin@online.de

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hallo zusammen

Geändert von elektrolyte (13.11.2007 um 08:47 Uhr).
elektrolyte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 21:18   #2
Grenzer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Grenzer

Fahrzeug: G11-750i (02.18)
Standard

Habe gerade versucht an der Online Befragung teilzunehmen, scheiterte aber an der Tatsache, dass die Online Software, die zum Betrieb der Web Seite verwendet wird, felsenfest behaupt, ich habe bereits an der Befragung teilgenommen...... Hab ich aber noch nicht. Ich schwör'
Grenzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 07:17   #3
elektrolyte
Neues Mitglied

Standard noch mal versuchen!

Hallo,

danke schon mal für Ihre Unterstützung. Ich glaube das Problem ist schon ein paar mal aufgetreten, einfach noch mal probieren dann müsste es klappen!

Haben Sie Lust auch einen Fragebogen zur Gebrauchstauglichkeit auszufüllen?
Wenn ja schicken Sie mir bitte eine kurze Mail, dann kann ich ihnen den Bogen zu kommen lassen.

Viele Grüße

Jason Peter
Alt 13.11.2007, 08:33   #4
pille
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von elektrolyte Beitrag anzeigen
. Ich glaube das Problem ist schon ein paar mal aufgetreten, einfach noch mal probieren dann müsste es klappen!
...
Haben Sie Lust auch einen Fragebogen zur Gebrauchstauglichkeit auszufüllen?

Moin!

Hat geklappt, ich konnte mich durchklicken.

DEN Fragebogen würd' ich auch glatt ausfüllen,
gerne per mail an:
info@apo-im-plaza.de
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 08:35   #5
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard Es gibt nur einmal die Chance des ersten Eindrucks

Zitat:
danke schon mal für Ihre Unterstützung. Ich glaube das Problem ist schon ein paar mal aufgetreten, einfach noch mal probieren dann müsste es klappen!
Ich hätte noch was anzubieten: "Sie können Ihre Beurteilung nicht mehr abgeben, da die Untersuchung bereits abgeschlossen ist."

Usability scheint nicht unbedingt zu den Kernkompetenzen der UID GmbH zu gehören...
Alt 13.11.2007, 08:45   #6
elektrolyte
Neues Mitglied

Standard Abgeschlossen!

Hallo zusammen,

Die Umfrage ist soeben abgeschlossen worden, es haben 20 Teilnehmer Ihre Meinung abgegeben.

@Thomas, die Betreiber dieser Seite sind mit führende Spezialisten in diesem Gebiet und werden in Fachbüchern erwähnt und als analysevorschlag aufgeführt!

Solltest du Interesse haben dich zu diesem Thema zu äußern, würde ich die noch einen Fragebogen zur "Usability" zu kommen lassen. Die Umfrage attrakdiff diente der Beurteilung der Benutzrefreude "Joy of use".
Schick mir bitte eine kurze Mail an jayin@online.de dann lasse ich dir den Bogen zu kommen.

@Thilo, mach ich !!!

ein großes Dankeschön

Wie oben beschrieben bin ich noch auf der Suche nach Testpersonen die noch einen zusätzlichen Fragebogen ausfüllen würden.

Bitte jedet der daran Interesse hat, bitte eine kurze Mail an mich "jayin@online.de"!!

Viele Grüße
Jason Peter
Alt 13.11.2007, 09:40   #7
Alfred G
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alfred G

Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Die erste Frage lautet:

Was finden Sie komplizierter: Ihr i-drive oder die Teilnahme an dieser Befragung?
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 09:43   #8
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Die erste Frage lautet:

Was finden Sie komplizierter: Ihr i-drive oder die Teilnahme an dieser Befragung?
Diese Frage lässt sich ganz klar mit "ja" beantworten.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 10:17   #9
elektrolyte
Neues Mitglied

Standard

Was ist denn so kompliziert daran, seine objektive Meinung zu äußern ?

Klar so etwas so durchzuführen, das man die Leute erreicht das ist schwer!
Oder war hier etwas unklar?

Gruß
Alt 14.11.2007, 00:09   #10
Klassiker
Mitglied

Benutzerbild von Klassiker

Standard Statistik

Zitat:
im Rahmen einer Wissenschaftlichen Arbeit
Zitat:
Die Umfrage ist soeben abgeschlossen worden, es haben 20 Teilnehmer Ihre Meinung abgegeben.
Du musst Dir dringend Gedanken zur statistischen Absicherung Deiner Arbeit machen, ansonsten ist es mit der Wissenschaftlichkeit nicht weit her.

Zunächst musst Du Dir darüber klar werden, dass eine Stichprobengröße von 20 für Dein Vorhaben schlichtweg unsinnig ist. Angenommen Du wolltest bei einer Populationsgröße von 100.000 (wenn ich mich recht entsinne, wurden bereits bis zur Modellpflege im Jahr 2005 etwa 160.000 Fahrzeuge der Baureihe E65/E66 verkauft) eine simple Alternativhypothese mit einem α = 0,06 breiten Konfidenzintervall im 0,95-Quantil testen (Standardparameter der praktischen Statistik), bräuchtest Du alleine hierfür eine Stichprobengröße von 1.066. (Eine verminderte Stichprobengröße ist nur unter ganz besonderen Bedingungen zulässig, z. B. bei stratifizierter Respondentenauswahl, die aber hier nicht vorliegt.)

Weiter ist der so vereinfachte Anwendungsfall (einfache Alternativhypothese) bei Dir nicht gegeben, da Du in der Umfrage mit diskreten, mehrdimensionalen stochastischen Variablen arbeitest. Es ist somit zu entscheiden, ob die Umfrage

1.) als n einzelne hypergeometrische Verteilungen oder
2.) als eine Multinomialverteilung (sozusagen eine n-dimensionale hypergeometrische Verteilung)

ausgewertet werden soll.

Methodisch richtig ist alleine die zweite Variante; sie ist in der Modellierung etwas sperriger als die erste.

In beiden Fällen sind aber unabdingbar Kontingenz und Unabhängigkeit der getesteten Variablen zu untersuchen. (Ich habe Deine Umfrage gesehen, und ich vermute, dass eben keine Unabhängigkeit zwischen allen stochastischen Variablen gegeben ist.)

Bei der Auswertung musst Du beachten, dass die Approximation der hypergeometrischen Verteilungen (Auswertungsalternative 1) durch die standardisierte Normalverteilung aufgrund der Eigenschaften Deiner Population nicht zulässig ist (aber diese Auswertungsalternative solltest Du ohnehin vermeiden, s.o.). Die Verwendung von parametrischen Testverfahren wird weiter durch die Ordinalmerkmale Deiner Umfrage ausgeschlossen.
Zitat:
die Betreiber dieser Seite sind mit führende Spezialisten in diesem Gebiet und werden in Fachbüchern erwähnt und als analysevorschlag aufgeführt!
Vielleicht kannst Du sie bitten, Dir mit der statistischen Modellierung zu helfen, damit Deine Arbeit ihrem wissenschaftlichen Anspruch gerecht wird.
Klassiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort