Ich bin absolut unparteiisch und rate deshalb objektiv zum 840er. Und wenn Du ihn regelmäßig gießt und düngst, wird vielleicht sogar mal ein richtiger 8er draus.
Wir 8er-Fahrer lästern da eigentlich immer über die 2/3 8er ...
Nee, im Ernst: Der 8er ist schon genial, der 840 steht dem 850 kaum nach und liegt verbrauchstechnisch 4-5 Liter unter einem 850er.
Allerdings wirst Du für 10 Kilo€uronen nur schwerlich einen 840er ohne Reparaturstau finden, denn die wurden eher selten gebaut (840: 7.803 Stück - 850: 22.800 Stück - 850Csi: 1.510 Stück). Falls Du einen der 18 gebauten 830er für 10 Kilo€uronen bekommen kannst, kauf ihn unbesehen. Unter den 8er-Fahrern ist niemand bekannt der einen hätte. Wahrscheinlich wurde da nie einer ausgeliefert, was mir bei knapp 2 Tonnen Leergewicht auch sehr verantwortungsvoll gehandelt (von BMW) erscheint.
Am 1.01.2007 waren in Deutschland zugelassen:
840: 865 Stück
850: 3.512 Stück
850 Csi: 362 Stück
Der Rest steckt im Ausland, wurde geschlachtet

, ist verunfallt

oder steht eingemottet in Garagen cleverer Leute

.
Und ein Stern geht für mich schon gar nicht. Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi !
Falls Du jetzt denkst, daß ich eine blauweiße Brille trage, intolerant und fanatisch bin und mit dem 8er einfach sauviel Spass habe, liegst Du mindestens 0,0000000172 mm neben der Realität ...
Bis denne,
Hoerky