Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2007, 09:58   #1
bluebaker
Mitglied

Standard Qualität von MP3 bei Logic7

Hi zusammen,
kann mir jemand was über die Qualität von MP3 in Verbindung mit L7 sagen? Empfiehlt es sich die CD's als reine Ton-CD zu brennen oder ist der Klang bei MP3's genauso gut?

Viele Grüße
bluebaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 10:06   #2
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wenn Du aus Mp3 Files eine .cda CD brennst, dann kann sie auch nur die Daten aus dem Mp3 File haben, sprich dessen Qualität.
Anders ist es beim kopieren von Liedern von original CD`s, dann hast Du bei der 1:1 Kopie eine etwas bessere Qualität als von Mp3.
Alt 04.08.2007, 10:24   #3
exdieselfahrer
Mitglied

Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Das Logic 7 Soundsystem vom BMW 7er E65 ist das erste, bei dem ich wirklich einen deutlichen Unterschied zwischen MP3 und Normalversion hören kann.
Sobald ein Titel einmal auf MP3 komprimiert war, wird die Qualität deutlich schlechter, egal ob es dann im MP3 Format oder in Normalversion abgespielt wird.
(Beim normalen Hifi System konnte ich da keine gravierenden Unterschiede hören, beim Logic 7 allerdings schon).
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 11:21   #4
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von exdieselfahrer Beitrag anzeigen
Das Logic 7 Soundsystem vom BMW 7er E65 ist das erste, bei dem ich wirklich einen deutlichen Unterschied zwischen MP3 und Normalversion hören kann.
Sobald ein Titel einmal auf MP3 komprimiert war, wird die Qualität deutlich schlechter, egal ob es dann im MP3 Format oder in Normalversion abgespielt wird.
(Beim normalen Hifi System konnte ich da keine gravierenden Unterschiede hören, beim Logic 7 allerdings schon).
Wenn das tatsächlich so ist, würde ich allerdings eher einen Fehler bei der Komprimierung vermuten, da im Normalfall ein Unterschied zumindest ab 160kbps nicht mehr zu hören sein sollte.
Alt 04.08.2007, 11:24   #5
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

hi
also ich höre auch den unterschied und halte daher von dem mp3 mist immer weniger, zumindest im e65 mit logic7
mfg wolfgang
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 11:42   #6
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
hi
also ich höre auch den unterschied und halte daher von dem mp3 mist immer weniger, zumindest im e65 mit logic7
mfg wolfgang
Naja wie xagt ab 160kbps ist normalerweise kein Unterschied mehr zu hören, erst recht nicht im Auto. Schon mal die Quellen der mp3-files überprüft?
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 12:58   #7
PIT M3
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von PIT M3

Fahrzeug: E61 530xdAT
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Naja wie xagt ab 160kbps ist normalerweise kein Unterschied mehr zu hören, erst recht nicht im Auto. Schon mal die Quellen der mp3-files überprüft?
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn ... wär ja auch komisch, wenn man bei nur etwa 1/10 der Dateigröße keinen Unterschied mehr hören könnte ..

192 kb/s ist als beste Alternative zwischen Dateigröße und Qualität etabliert - aber auch da sind Verluste deutlich hörbar ( egal mit welcher Datenrate ).

Es wird Viele geben, die den Unterschied nicht hören können oder wollen.... wenn man sich etwas mit Hifi beschäftigt, ist dies aber kein Problem.

Ich geh mal einen Schritt weiter ... jede Kopie ( auch 1:1 ) unterliegt einem gewissen Qualitätsverlust ...
Gute Anlagen können dies auf jeden Fall darlegen - ob das Logic7 Unterschiede bei 1:1 Kopien wiedergeben kann, wage ich zu bezweifeln ... Unterschiede zwischen Original und MP3´s hört man beim Logic7 sehrwohl.

Das Logic7 spielt für ein Original Soundsystem nicht schlecht, jedoch ist das Ende der Fahnenstange im Auto Hifi damit noch lange nicht erreicht...
PIT M3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 14:05   #8
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

ja da gibts schon im 5er ein neues soundsystem zb.
mfg
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 14:24   #9
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Standard

Zitat:
Zitat von PIT M3 Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn ...
Hach, wie ich derlei hochqualifizierte Kommentare liebe.

Zitat:
wär ja auch komisch, wenn man bei nur etwa 1/10 der Dateigröße keinen Unterschied mehr hören könnte ..
192 kb/s ist als beste Alternative zwischen Dateigröße und Qualität etabliert - aber auch da sind Verluste deutlich hörbar ( egal mit welcher Datenrate ).
Mit dieser Bemerkung signalisierst du zunächst mal, dich noch nicht hinreichend mit Kompressions-Techniken beschäftigt zu haben. Insofern wäre zunächst mal zu empfehlen, einschlägige Literatur zu studieren und dann weiter zu diskutieren. Als Einstieg wäre Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/MP3 zu empfehlen.

Zitat:
Es wird Viele geben, die den Unterschied nicht hören können oder wollen.... wenn man sich etwas mit Hifi beschäftigt, ist dies aber kein Problem.
Auch das ist nicht richtig, lässt sich aber ebenfalls sowohl nachlesen als auch selbst überprüfen.

Zitat:
Ich geh mal einen Schritt weiter ... jede Kopie ( auch 1:1 ) unterliegt einem gewissen Qualitätsverlust ...
Ja, klar, bei der Übertragung fallen immer ein paar bits aus der Leitung
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 15:23   #10
PIT M3
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von PIT M3

Fahrzeug: E61 530xdAT
Standard

Meine Aussagen sind schon qualifiziert - schön das Du sie liebst ...
Kommt mir irgendwie so vor, als wärst Du authorisierter MP3 Händler

Du kannst über MP3 soviel lesen wie Du willst, die Qualität wird deswegen auch nicht besser ..
Zitat aus aus Deinem Link:
"MP3 (Abkürzung für MPEG-1 Audio Layer 3) ist ein Dateiformat zur verlustbehafteten Audiodatenkompression. MP3 bedient sich dabei der Psychoakustik mit dem Ziel, nur für den Menschen bewusst hörbare Audiosignale zu speichern."

So what ?

Es ist verlustbehaftet - wenn Du dies nicht hören kannst, bist Du einer der "Glücklichen", die mit einer 200,- Hifi Anlage von Tchibo auch glücklich sind.

Ich hab im Prinzip Alles zum Thema gesagt, was ich wollte .. nur eines noch ..

Ich beschäftige mich nun seit gut 15 Jahren mit Car und Heim Hifi ... MP3 ist super, weil viel Musik auf einen Silberling platz hat - dies ist aber der Einzige Vorteil ...
PIT M3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort