Zitat:
Zitat von aleks80
und der TÜV meinte es muss neu programmiert werden.
was muss neu programmiert werden?
was muss alles erneuert werden?
|
Moin,
zunächst...ich habe keine Ahnung...
Aber der TÜV Mann offensichtlich auch nicht (viel)....
Ohne eine genaue Anforderung dessen, was da programmiert werden soll, kann er Dich doch unmöglich entlassen haben.
Programmiert...das ist so'n Problem beim E65 wenn der Kontinent der ursprünglichen Bestimmung wechselt. Grundsätzlich stößt das ja immer auf Probleme der lokalen Gesetzgebung, wenn ein U.S. Fahrzeug hier zugelassen werdenen soll:
- Da wäre zunächst das augenfälligste Merkmal: Die Beleuchtung.
Details erspare ich mir, der A/B Vergleich zeigt's ja deutlich.
Hier liegt auch das Problem der Programmierung,
ich glaube, wir hatten hier schon mal vor längerer Zeit ein Thema, daß hier ernste Schwierigkeiten auftreten, da die Landesausführung nicht so ohne weiteres änderbar ist, das war, glaub' ich, im Zusammenhang mit nachgerüsteten U.S. Scheinwerfern/ Fahrlicht nach US-Vorbild der Fall (vielleicht mal die Suche bemühen)
- Die Sache mit dem Meilen-Tacho: ist nur dann ein Problem, wenn er ausschließlich Meilen anzeigt. Zumindest eine innere km/h Skala muß er haben, sonst wird's bei Gegenwartsfahrzeugen beim TÜV nix.
- Klitzekleines Problem wäre das Radio: Die US Frequenzen unterscheiden sich etwas von den unsrigen, speziell der Bereich "links" von den 87,5MHz kann dort IMHO mitbenutzt werden (was zum Mithören interessanter Gespräche hier führen kann....)
Die Sache mit der Schadstoffemission/Unbedenklichkeitsbescheinigung usw. ist IMHO typisches US-Fahrzeug Importgeschehen und kann von darin entsprechend erfahrenen Leuten locker durchgezogen werden.
EDIT:
jetzt hab' ich auch den thread gefunden, andem die Programmierung USA & D sich sehr deutlich unterscheiden:
Das 2-stufige Bremslicht
Die US-Ausführung als adaptives (keine ECE-Zulassung) Bremslicht muß hier deaktiviert werden.
Hier wäre nur ein gestuftes (2stufig) Bremslicht zulässig, kein variables.
Wobei das aber derzeit nicht realisiert ist.