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26.04.2006, 09:09
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
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Bremssattel bei MAZDA 626
Hallo BMW-Gemeinde,
mein Mazda hat sich heute morgen spontan ein neues Gebrechen einfallen lassen. Aus dem Bremssattel hinten rechts tropft Bremsflüssigkeit. Der Schlauch ist von aussen trocken.
Mazda will ca. 350 Euro dafür haben.
Ich bin schon auf der Suche nach einem Alternativangebot. Hat einer von euch einen Tipp???
Die Sache ist dringend, ich war mit dem Mazda Schrauber einer Meinung, daß ich damit nicht rumfahren soll, der Wagen steht jetzt bei denen vor der Tür...
HILFE!!!
uli_w
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26.04.2006, 09:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Abbauen, Sichtpruefung, zerlegen.
Irgendwo muss die Undichtkeit sein.
Vielleicht reicht es ja, den Dichtring
des Bremskolbens zu ersetzen.
Ist die Entlueftungsschraube dicht ?
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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26.04.2006, 09:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
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Keine Ahnung!
Ablauf bei Mazda war:
1. Auf die Bühne fahren
2. Mit der Lampe alle Bremsen beguckt
3. Festgestellt, daß es hinten rechts rausläuft
4. "Das ist der Bremssattel, der muß erneuert werden. Am besten gleich beide machen lassen."
5. "Das kostet 350 Euro..."
Jetzt habe ich ein Alternativangebot von 285 Euro, das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Außerdem wollen die sich die Sache natürlich erst selber ansehen und dann erst Teile bestellen.
Ach ja, wegen 1. Mai und vollen Auftragsbüchern wird's wohl eine Woche dauern, meinte man...
uli_w
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26.04.2006, 10:57
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Warst Du beim Zurell? Die wollen immer gleich alles austauschen. Wenn der Sattel hinten tatsächlich undicht ist, siehts mit reparieren düster aus, weil die Handbremse da mit drin sitzt. Man sollte die Sättel zwar tatsächlich nur achsweise austauschen, ich würde mir aber überlegen, ob man nicht einen gebrauchten Sattel reinmachen sollte und gut is
Grüsse
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26.04.2006, 11:12
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
Ablauf bei Mazda war:
1. Auf die Bühne fahren
2. Mit der Lampe alle Bremsen beguckt
3. Festgestellt, daß es hinten rechts rausläuft
4. "Das ist der Bremssattel, der muß erneuert werden. Am besten gleich beide machen lassen."
5. "Das kostet 350 Euro..."
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So macht man's, wenn man schnell Geld 'machen' will.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil nicht
zu reparieren ist.
Da muesste schon der Sattel gerissen
oder der Kolben gebrochen sein.
Vielleicht probierst Du es mal bei einer
faehigen Hinterhofwerkstatt.
Gruss Manu
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26.04.2006, 12:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
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Ja, ich war bei Zurell
Ich gestehe!
Deswegen gehe ich heute nachmittag ja auch zu meinem Schrauber um die Ecke (Roth & Busch in Griesheim, gehören zu Premio Reifenservice).
Da könnte ich gleich die Sommerreifen kaufen und aufziehen lassen...
Hat mal jemand 600 Euro für mich übrig?
uli_w
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27.04.2006, 10:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
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Alea iacta est!
So, nun ist der Auftrag erteilt.
260 Euro für den Bremssattel, 280 Euro für die Reifen.
Ursache sei die Handbremse (Anziehen, Lösen, Anziehen, Lösen...) was dann irgendwann zur Materialermüdung führt.
Die Handbremse gar nicht benutzen hilft angeblich auch nicht wirklich, denn dann vergammelt alles still und heimlich, bis dann irgendwann doch einer die Handbremse benutzt und damit alles zerreißt. So der Mechaniker. Zu reparieren sei leider nichts, da helfe nur Austauschen. Das will ich ihm mal glauben.
Weil das Ersatzteil noch bestellt werden muß und der 1. Mai auf einem Montag liegt, wird es wegen der gut gefüllten Auftragsbücher dann wohl Mittwoch... Eine Woche.
Na ja, ich werd's überleben.
uli_w
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27.04.2006, 14:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Moin,
also ich kenne ja leider keinen Bremssattel von Mazda, aber mich würde das wirklich mal interessieren: Wie integrieren die eine Handbremse in einen Bremssattel? Und wie kann eine per Seilzug betätigte Bremse einen Hydraulikkörper beschädigen? Ich meine die Fragen absolut ernst! Bilder wäre mal von Vorteil.
Hockeyfreund
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27.04.2006, 22:09
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
also ich kenne ja leider keinen Bremssattel von Mazda, aber mich würde das wirklich mal interessieren: Wie integrieren die eine Handbremse in einen Bremssattel? Und wie kann eine per Seilzug betätigte Bremse einen Hydraulikkörper beschädigen? Ich meine die Fragen absolut ernst! Bilder wäre mal von Vorteil.
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Hallo, die Handbremsmechanik ist im Sattel mitverbaut. Bei jedem anziehen der HB wird der Kolben, der auf einem Gewinde sitzt rausgedreht. Das passiert unabhängig von der Hydraulik der Fussbremse. Jedenfalls sind das recht aufwändige Sättel und in der Tat nicht reparabel( man kanns reparieren, lohnt aber nicht). Bilder kann ich leider keine liefern.
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27.04.2006, 22:15
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Roth
Fahrzeug: BMW 728 (E38)
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ich hatte auch mal ein mazda 626 habe 2 neue bremssättel bei ebay gekauft für 200 euro. ca. 50 euro zurück bekommen für meine alten die ich zurück schickte
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