Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 13:26   #1
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard Schnappi live - Probefahrt mit dem Cayman S

Bin letzte Woche mal ganz unverbindlich bei unserem lokalen Porsche Dealer reingestiefelt. Und da ich mir den Cayman vorher noch nicht genauer angeguckt habe, hab ich einfach mal die Chance genutzt. Stand auch gleich ein Modell in schwarz da mit weit geöffneter Tür - das kann ja nur heißen "Nu' setz dich endlich rein". Also mal reingeschwungen und wirken lassen.

Gut, lange war da nix mit wirken lassen, kam nämlich gleich ein Verkäufer angedüst. Super nett, alle Prospekte dabei, Preisliste inclusive, Visitenkarte draufgetackert. "Hier schon mal die Details zum Wagen und zur Ausstattung." Fängt ja gut an. Aber jetzt will ich weiter wirken lassen.

Fahrerposition
Schön niedrig, aber immer noch angenehm. Der Hintern ist nicht unmittelbar auf der Straße. Das Cockpit passt. Lenkrad fasst sich gut an. Alles gut ablesbar. (Ok, das Thema Tacho behandeln wir später...). Die Seriensitze sind erstaunlich gut. Sieht man der Form echt nicht an, aber ich habe selten bequemer und dabei aufrechter und 'fahreranimiert' gesessen. Aber das erwarte ich auch von einem Porsche.

Platzangebot
Einigermaßen überrascht bin ich von den Platzverhältnissen. Im Vergleich zum TT deutlich mehr Kopffreiheit. Bei meiner Größe auch hinter den Sitzen noch Platz für das Handtäschchen. Die Breite ist angenehm. Man kann also auch schalten, ohne dem Beifahrer ans Knie zu grapschen. Allerdings wird es im Fußraum doch deutlich eng.
Super sind die beiden Kofferräume. Vorne das bekannte Compartment. Hinten dann ähnlich wie beim TT mit platz direkt auf dem Motor. Alles mit Gepäckabtrennung und Fangnetz versehen, damit es auch sicher verstaut ist. In Summe also vollkommen ausreichender Stauraum. Und dazu noch gut zugänglich.

Rundumsicht
Hier bin ich dann richtig angetan. Von außen vermutet man es ja kaum, aber die Sicht ist einfach Klasse. Über alle vier Ecken kann man über die dicken Backen peilen. Nach vorn stören keine überbreichten A-Säulen (wie beim TT) und auch seitlich hat man alles voll im Blick. Nach hinter ist durch die große aber flache Scheibe natürlich ein wenig Peilarbeit angesagt. Man kann aber immer noch gut ohne PDC einparken.

Qualität
Porschetypisch. Leider gefällt mir immer noch nicht das Armaturenbrett in dem Standardplastik. Da muss schon die Lederoption her.
Alle Türen und Klappen schließen satt.

Funktionalität
Alles da wo es hingehört. Sollte also keine Rätsel aufgeben.
Einzig die Klimaautomatik ist ein wenig irritierend, weil ich keine Temperaturanzeige gefunden habe.
Die Lenkradverstellung ist gefährlich für die Beine, weil sie nach unten ausklappt. Jetzt weiß ich's... Außerdem muss man an beiden Kofferraumklappen jeweils direkt anfassen um sie zu öffnen. Bei diesem Wetter bekommt man dabei unweigerlich schwarze Finger.


Jetzt hab ich erstmal genug Eindruck gewonnen und bin zum Verkäufer gestiefelt. "Netter Wagen blablabla..." Kommt der doch gleich mit "Den müssen sie erst gefahren haben!" Na gut, so offensiv war bisher ehrlich gesagt noch kein Verkäufer. Kann man ihm ja auch nicht einfach abschlagen, also den Termin für gestern ausgemacht. "Hmm, Samstag ist immer ein wenig mehr los." Ich wollte ja nur für ne Stunde. "Also ich könnte ihnen 90 Minuten anbieten." Reicht mir ja zunächst mal aus. Will ja weiterhin nur einen Eindruck gewinnen und nicht gleich auf die Nordschleife. *lol*

Gestern also hin. Da stehen so 5 bis 6 Cayman vor der Tür. Drinnen ist nach einem Käffchen schnell alles geregelt. Gibt auch insgesamt 2,5 Stunden Ausfahrt. Das gibt Extrapunkte für Großzügigkeit.
Der Blaue also. Sieht irgendwie aggressiv aus. Dunkler wäre mir lieber, aber ich wollte halt unbedingt einen mit Handschaltung. Die Einweisung ist kurz und knackig. Reicht ja auch, fahr ja nicht zum ersten mal - und ach ja, da war was mit dem Zünschloss - falsche Seite, wie peinlich.

Jetzt geht's endlich los. Die Kiste ist erstaunlich unkompliziert zu bewegen. Irgendwie hat man sofort die Proportionen raus und bewegt das Fahrzeug ziemlich entspannt. Naja, was man so als entspannt bezeichnet im Vergleich zum 7er. Denn der Motor, soviel ist jetzt schon klar, verlangt ziemlich lautstark nach mehr. So erwische ich mich denn auch gleich, wie ich beim Schalten wieder Zwischengas gebe und die Gänge viel weiter drehe, als es eigentlich notwendig wäre. Das Drehmoment ist für das Leichtgewicht in jeder Situation ausreichend, um z.B. auch mal bei 50 Sachen im 6. Gang einen kurzen Zwischenspurt hinzulegen. Aber es macht eben mehr Spaß, dafür den 2. zu bemühen... Das ganz Fahrzeug giert und bettelt förmlich darum. Lass ich mich ja nicht zweimal bitten! Und schon ist man sich der Aufmerksamkeit seiner Umwelt sicher. Denn was sich bei der Drehzahlorgie abspielt ist einfach unbeschreiblich. Mit seinem heisern röchelnden Boxer sprintet Schnappi davon, als wenn er selbst von einem Krokodil verfolgt wird. Einfach nur geil!
Jetzt weiß ich auch, dass ich das Telefonmodul nicht mitbestellen brauch. Der Geräuschpegel ist definitv bei jeder Geschwindigkeit (selbst im 6. Gang) zu laut dafür.

Ich erwische mich, wie ich dem Tacho immer weniger Bemerkung schenke. Der Drehzahlmesser ist einfach viel interessanter. Außerdem strengt die enggestufte Skala des Geschwindigkeitsanzeigers (auf 180 Grad von 0-300 km/h) auf die Dauer doch an. Und spätestens jetzt leuchtet es selbst mir ein, warum Porschefahrer gern mal einen Sprint in der Stadt hinlegen. Dieser Sound verfolgt einen noch im Schlaf und macht absolut süchtig. Wobei ich mir noch nicht so ganz im klaren bin, ob die Passanten oder der Fahrer mehr davon haben!?
Beim nächsten Stopp - ich habe noch was zu erledigen - sind auch gleich die ersten Neugierigen da. "Das ist doch der Neue. Wie teuer ist denn der? Kann ich mir den mal angucken?" Von mir aus. Könnten sich aber auch selbst mal ins PZ trollen. Abgesehen davon scheint Schnappi von der Aufmerksamkeit her dem Elfer schon den Rang abgelaufen zu haben.

Die Autobahnfahrt bringt ebenfalls neue Erkenntnisse. Das Prestige eines Porsche ist durch nichts zu ersetzen. Weder durch noch mehr Leistung, noch durch Rückspiegel füllende Megageschosse. Allein die Silhouette und das Geräusch schieben die Vorderleute wie von Geisterhand beiseite. Gut so. *ggg* Schade nur, dass bei 240 Schluss ist. Tribut an die Winterreifen. Aber was soll's. Allein in welcher Marnier jede Geschwindigkeit absolviert wird ist schlicht souverän. Nur der ständig präsente Motor sagt einem, dass man die Leistung jetzt endlich mal als spektakulär einschätzen sollte. Und er will, dass ich endlich wieder schalte. Scheint seine Lieblingsbeschäftigung zu sein. Und wir macht's nebenbei auch einen Heidenspaß!

Richtig spannend soll es allerdings erst auf kurvigen Strecken werden. Doch davor habe ich bei diesen Witterungsverhältnissen ein wenig Respekt. Also begnüge ich mich mit leicht verschlungenen Landstraßen und Autobahnauf- und -abfahrten, die ich viel zu schnell angehe. Zumindest empfinde ich es so. Aber Schnappi scheint immer noch beleidigt ob meiner Zaghaftigkeit. Ist ja gut, ich war auch schon auf der Porsche Rennstrecke und weiss, dass deutlich mehr geht. Aber wir sind ja immer noch auf einer öffentlichen Straße. Und hier gibt es nichts, was der Cayman nicht kann. Jede Kurve scheint für ihn zu weit gebaut (Hinterher im 7er kommt's mir vor, als wenn ich gerade im Go-Kart gesessen bin).

Das bestätigt mir hinterher auch noch der Verkäufer. Er ist sogar etwas enttäuscht, dass ich nicht mehr aus dem Fahrzeug geholt habe. Das macht seine Kundschaft sonst wohl. Tierquäler!

Nun geht's um's Ganze, der Typ will mir partout einen Schnappi ausrechnen. Kann ja nicht schaden. Also mal zusammengerechnet. Der Preis ist stolz, aber für das Fahrzeug absolut angemessen. Die Finanzierungsvarianten muss ich mir selbst noch mal durchkalkulieren. Kommt mir aber fair vor. Dann die Überraschung: Der 7er wird ohne Heckmeck mit einbezogen. Ich will ihn ja gar nicht hergeben! Aber der Bewertung willen stimme ich mal zu. Den endgültigen Preis bekomme ich dann am Montag.
Die Konditionen beinhalten mal völlig ungefragt 5% Nachlass. Ich bin beeindruckt. Bei Porsche und für ein völlig neues Fahrzeug, ohne ein Wort der Verhandlung; da geht mit Sicherheit noch mehr. Lieferzeiten sind übrigens drei bis vier Monate. Wäre also noch rechtzeitig zum Frühjahr in der Garage...
Moment, da steht doch der Dicke. Hmm, jetzt geht die Grübelei los. Und ich merke, dass ich mich ernsthaft in Schnappi verguckt habe. *tüddeldüü*

Achja, der Umstieg in den 7er - so manövriert also ein Schlachtschiff...

Hockeyfreund

P.S.
Verbrauch liegt im Mittel zwischen 10 und 12 Litern bei gemäßigter Fahrweise, was ich für ein solches Auto im Alltagsbetrieb absolut ok finde. Wer ihm alles abverlangt, wird wohl eher zwischen 16 und 18 Litern rauskommen.
Versicherungseinstufung ist fast identisch mit dem Elfer.

Demnächst gibt es auch noch einen Basis Cayman mit 250 PS. Preise stehen noch nicht fest.
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 5er: Probefahrt mit dem neuen 535d touring E61 pille Autos allgemein 9 13.04.2005 11:15
Probefahrt mit dem neuen 535d E60 TauRo Autos allgemein 9 16.02.2005 16:00
Starkes "Rauchen" im Leerlauf (Wasserdampf?) Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 04.12.2003 15:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group