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Alt 13.02.2005, 07:56   #1
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard Reifen - Traglast

Guten Morgen,

ich wundere mich gerade etwas über die Tragfähigkeits- / Traglastindizes bei Reifen.

Folgendes Beispiel dazu: bei meinem E39 Touring stehen im Kfz-Schein folgende Achslasten:
V: 1095kg, H: 1275kg

Die Radlast ist dann folglich jeweils die Hälfte:
V: 547,5kg, H: 637,5.

Nach folgender Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tabelle müsste dann ja eigentlich ein Index von V: 88 und H: 93 ausreichen?!

Wieso ist dann im Kfz-Schein ein Index von 95 (225/55R16) bzw. 94 (235/45R17) angegeben?

Oder andere Frage: ich habe einen Satz Alpina-Felgen inkl. Reifen angeboten bekommen, die einen Tragfähigkeitsindex von 93 haben. Passen die bei mir?
Wer kann dazu mehr sagen?

Danke & Grüße,
Hooch
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 08:47   #2
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch
Guten Morgen,

ich wundere mich gerade etwas über die Tragfähigkeits- / Traglastindizes bei Reifen.

Folgendes Beispiel dazu: bei meinem E39 Touring stehen im Kfz-Schein folgende Achslasten:
V: 1095kg, H: 1275kg

Die Radlast ist dann folglich jeweils die Hälfte:
V: 547,5kg, H: 637,5.

Nach folgender Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tabelle müsste dann ja eigentlich ein Index von V: 88 und H: 93 ausreichen?!

Wieso ist dann im Kfz-Schein ein Index von 95 (225/55R16) bzw. 94 (235/45R17) angegeben?

Oder andere Frage: ich habe einen Satz Alpina-Felgen inkl. Reifen angeboten bekommen, die einen Tragfähigkeitsindex von 93 haben. Passen die bei mir?
Wer kann dazu mehr sagen?

Danke & Grüße,
Hooch
Hallo Hooch,

der Index wird vom Hersteller festgelegt, den Du nicht unterschreiten solltest, sonst mußt Du Dir eine niedrigere Zuladung eintragen lassen.
Der Reifen-Index Wert des Herstellers ist höher als der tätsächliche Achslastwert beträgt, das liegt daran, das z.B. beim scharfen Abbremsen sich die Achslast vorne deutlich erhöht, daher müssen die Reifen höher belastbar sein, als die Gewichtsverteilung im Ruhezustand.


Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 09:55   #3
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Danke. Und was bedeutet das für mein Beispiel mit den Alpinas?
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 10:15   #4
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

93 bedeutet 650kg pro Rad, also 1300 kg pro Achse - zu wenig!
Keine Reserven in Extremsituationen.

Ich denke nicht, dass Du die eingetragen bekommen würdest.
Würde auf Grund der möglichen Gefährdung auch zum erlöschen der BE führen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 10:44   #5
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von John McClane
93 bedeutet 650kg pro Rad, also 1300 kg pro Achse - ...
Danke, John.
Hmmm. Aber 1300 ist doch mehr als 1275 Wieso führt man denn erst die Lastindizes ein, wenn man sich trotzdem nicht dran halten kann? Sollte denn da nicht schon was für "Extremsituationen" eingerechnet sein? Das System ist doch ziemlich doof, oder? 1300 > 1275, wird aber trotzdem vielleicht nicht eingetragen, weil "Spielraum" fehlt? Das muss man nicht verstehen, oder?
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 10:53   #6
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Dein Wagen hat die Gewichtsverteilung im abgestellten Zustand.

Stell dir vor, du kommst von der Autobahn die Ausfahrt runter und mußt kräftig abbremsen, wo ist jetzt wieviel Belastung ?

Am besten hast du in dem Fall noch nen Beifahrer mit 130 kg dabei........und trotzdem muß alles passen.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 11:03   #7
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Das leuchtet mir schon ein, was da physikalisch passiert; das ist keine Frage. Aber laut Achslast an der VA würden theoretisch ja 88er reichen und 93 ist deutlich mehr. Und die HA wird beim Bremsen zumindest entlastet.

Bei Verkehrsschildern ist das ja auch so, dass man dort, wo x km/h gefahren werden sollen, Schilder mit x km/h aufstellt (und nicht Schilder mit x-20km/h, weil ja sowieso jeder schneller fährt).
Oder es sind max. z.B. 265er Reifen eingetragen. Die darf man dann ja auch fahren und nicht nur 255er, damit "noch Spiel" ist.
Mir geht's drum, dass es sonst Auflagen gibt, die erfüllt werden müssen und es jeweils eine Grenze gibt. Und daran ist nichts zu rütteln (Ausnahmen, wie Sonderabnahmen etc. mal nicht betrachtet). Und gerade bei dem Punkt "Traglast" scheint das etwas anders zu funktionieren?

Ich seh schon, ich muss damit mal einen Freundlichen oder TÜV'ler kontaktieren. (Will ja selber keine Reifen draufziehen, mit denen ich mich am Rande des Abgrundes bewege)
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 14:25   #8
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hallöchen,


hatte unangenehme Erfahrungen beim TÜV gehabt und musste die Reifen wegen der Traglast wechseln Traglast 96 war drauf....

Index 97 musste ich haben weil der 740er 240KM/H läuft und der E32 einen Radsturz von 2% besitzt und bei Höchstgeschwindigkeit die Belastung an den
Reifenflanken dann zu hoch ist mussten 97er drauf.

Wäre der Radsturz tatsächlich 0 Grad gewsen hätten es auch 94 w getan..

Beim Tüv hatten die so ein schönes Programm auf ihrem Rechner, wo die entsprechenden Parameter eingegeben wurden.

Index von 95 steht im Brief drin, aber es waren 17 Zoll Felgen montiert.
Reifen 235er/45 auch nix dolles.......... aber es wurde leider Streß gemacht.

Scheint wohl komplizierter zu sein wie gedacht, Felgengröße und so einige
andere Parameter sind ausschlaggebend...

Blicke da bis jetzt immer noch nicht so durch

Gruss Stefan

Geändert von McQueen (13.02.2005 um 14:33 Uhr).
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 15:33   #9
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Frage

Ich hab da noch was gefunden, wo das recht gut erklärt ist: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 15:58   #10
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch
Ich hab da noch was gefunden, wo das recht gut erklärt ist: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick
Und so wie's da aussieht, ist nur der Sturz interessant (und der richtige Geschwindigkeitsindex). Woher weiss ich denn, welchen Sturz ich habe?
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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