Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
28.10.2004, 06:44
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: X5 E70, 3.0 SD
|
RDC + Fremdfelgen
Hat jemand Ahnung ob die RDC-Sensoren in alle Felgen passen oder müssen es Original BMW-Felgen sein?????
__________________
Der Jammer der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel
|
|
|
28.10.2004, 08:04
|
#2
|
V8 Orientblau was sonst
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
|
Hi
meinen Informationen nach sollte es sich mit allen Felgen realisieren lassen die konventionelle Ventile haben ...
werden ja nur anstelle der Original Ventile eingeschraubt
habe aber selber keine erfahrungen mit RDC
__________________
mit Besten Grüßen Martin
|
|
|
28.10.2004, 21:15
|
#3
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Also...theoretisch passten die Teile bei allen Felgen.
Gruß
|
|
|
28.10.2004, 21:16
|
#4
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von ThomasD
Hi
meinen Informationen nach sollte es sich mit allen Felgen realisieren lassen die konventionelle Ventile haben ...
werden ja nur anstelle der Original Ventile eingeschraubt
habe aber selber keine erfahrungen mit RDC
|
RDC besteht ja nicht nur aus Ventilen ..... aber Recht hast Du....
CU
|
|
|
28.10.2004, 21:22
|
#5
|
V8 Orientblau was sonst
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
|
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
RDC besteht ja nicht nur aus Ventilen ..... aber Recht hast Du....
CU
|
Jupp da haste recht steuergerät etc etc
ich bin davon ausgegangen das er bereits RDC on Board hat und nur Neue Felgen möchte und diese dann auch per RDC überwachen möchte
klar sind dies dann spezielle Ventile die innerhalb so ein kleines kästchen na ja wisst schon so ein gedöns dranhaben
hat den niemand ein Bild zur Hand
|
|
|
28.10.2004, 21:29
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Hab gerade Reifen von www.reifentiefpreis.de bei ATU abgeliefert, dort mit Beru RDC versehene ATU-Felgen gekauft, und fertig ist der Satz Winterräder in 16 Zoll für 1080 Teuros. Sehen allerdings etwas luftbalonmäßig aus, nach den Sommer 18 Zöllern. Hätte wohl doch 300 mehr ausgeben sollen und 17 Zoll nehmen sollen. Naja wird ja irgendwann mal wieder wärmer....
|
|
|
28.10.2004, 22:02
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 14.06.2002
Ort: Bieber
Fahrzeug: E38 735i ´00
|
Hallo,
also meines erachtens muss beim e65/66 kein spezielles ventil und keine radsensorik umgebaut werden, da die neuen bmw's ihre RDC informationen vom ABS sensor bekommen...besseres system und nicht so fehleranfällig. er misst den umfang und vergleicht ihn permanent, wenn sich nun ein plattfuß anbahnt dann verändert sich ja der umfang und somit kommt eine meldung. dazu muss allerdings eine initialisierungsfahrt gemacht werden damit sich die sensorik auf den neuen umfang einstellt. die kann man aber im menü des bc aktivieren.
mfg carl
|
|
|
29.10.2004, 07:55
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: X5 E70, 3.0 SD
|
Leider nicht richtig, erst bei den ganz Neuen gehts über den ABS-Sensor. Im E65/66 gibts auch noch die ganz normalen Sensoren, welche in den Felgen eingebaut werden. Meine Frage war auch nur ob das bei jeder Felge geht, oder ob man unbedingt BMW-Felgen braucht.
In 14 Tagen wissen wir mehr, dann wirds nämlich einfach ausprobiert, ich berichte dann mal.
|
|
|
29.10.2004, 09:39
|
#9
|
Noch ein 7er Fahrer
Registriert seit: 07.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 730D (E65)
|
Genau gesagt gibt es zwei Systeme, einmal RDC und dann RPA.
RPA hat jeder E65, der vergleicht einfach per ABS Sensoren die Radumfänge anhand der Radumdrehungen und stellt damit Druckverlust fest. Dieses System kann aber erst Druckabweichungen ab 0,5 bar feststellen.
RDC ist eine aktive Kontrolle, kleine Sender im Rad (Ventil oder in die Felge eingeklebt) senden an einen Empfänger im Auto den aktuellen Druck im Reifen und können auch schon kleinste Abweichungen feststellen.
Mehr dazu HIER
Um BMW RDC nutzen zu können, kann man sogar Felgen vom Lanz montieren, sie müssen nur mit BMW kompatiblen RDC Sensoren ausgerüstet sein... da gibt es nur eine Hand voll verschiedener Systeme, jeder gute Reifenhändler müsste eigentlich die passenden auf Lager haben.
Gruß Flieger
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|