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Alt 13.12.2024, 16:56   #1
BMW7castle
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort:
Fahrzeug: 745d
Standard Heizung innen wird nicht warm

Hallo zusammen,

seit neustem wird es innenraum kaum warm.

-Die Heizungsventile wurden getauscht und die Ansteuerung funktioniert. Getstet mit Durchpusten.

-Die Zusatzwasserpumpe funktioniert. Sie surrt und der Schlauch wird härter.

-Die Standheizung funktioniert seid längerem nicht mehr. Sie ist auch nicht diagnostizierbar, weil sie mit INPA nciht antwortet. Jedoch war das in der Verganenheit kein Grund dass es nicht warm wurde. Die Innenraumheizung hatte auch so funktioniert.


Hat sonst noch jemand eine Idee? Vielen Dank vorab.
BMW7castle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 17:21   #2
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Meinst Du mit Heizungsventile das Wasserventil? Da gibt es nämlich nur eines.
Hatte ich auch, kam nur kalte Luft und das im Winter.
Wasserventil getauscht und es wurde wieder warm.

Die Nummer 3 ist das Wasserventil.

Bei der Standheizung kenne ich mich nicht aus. Sicherung defekt? Umschaltventil defekt? Keine Ahnung.



Hier nachzuschauen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.com/de/de/col...maanlage-10272
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 17:24   #3
BMW7castle
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort:
Fahrzeug: 745d
Standard

Hi Puddlejumper,

Danke für die Antwort, ja Pos 3 wurde getauscht (zu unrecht).
Die Sicherung des Zusatzheizers ist okay.
BMW7castle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 17:27   #4
BMW7castle
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort:
Fahrzeug: 745d
Standard

Anbei Die Bilder vom Fehlerspeicher. Wobei dieser CAN-Low Fehler ist schon ewig drin.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3931(1).jpg (36,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3930(1).jpg (86,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3929(1).jpg (36,7 KB, 11x aufgerufen)
BMW7castle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 20:45   #5
MatthiasReiss
1x V12, immer V12
 
Benutzerbild von MatthiasReiss
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E60-M5 (09.07), E38-750i (05.00), E39-530i (02.03), VW ID.4
Standard

Bei meinem E38 war mal der Wärmetauscher verstopft und hat deswegen nicht geheizt. Nach einer größeren Spülaktion war er wieder frei und heizt wie er soll.
Ich weiß nicht, ob beim E65 dieser Fehler auch vorliegen kann.
MatthiasReiss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 21:30   #6
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Bei mir war es das Umschaltventil.

Für das Umschaltventil 64126906381 (ca. 300€) sollen diese Teilenummern alle gleich sein.

LR016848 (Land Rover Range Rover)
JEO000010
64216907444

Günstiger ist: LR016848 zwar nicht für BMW aber gleich, bei Amazon ca. 35€

Gebrauchte lagen bei ca. 80€, es gibt aber noch eins von Gates EHV133 kostet ca. 160€.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2024, 08:51   #7
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

War das Auto warm? Als Unweltbedingungen sind a gerade mal 60 Grad eingetragen.

Da ist die Heizung auch noch nicht so warm.


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2024, 11:52   #8
BMW7castle
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2024
Ort:
Fahrzeug: 745d
Standard

Danke für die Inspirationen.
@Nesi ich bin mir nicht sicher, ob das Ventil überhaupt angesteuert wird. (Ich kann die Standheuzung nicht ansteuern)

Jedenfalls wird das Ventil grade bei Amazon für 3€ verklauft.

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/EBTOOLS-Heizun...4253950&sr=8-1

Andernfalls werde ich einfach einen 3-Fach bypass verbauen, da ich sie Standheizung nicht brauche. Ich habe an ein T-Stück aus dem Baumarkt gebacht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.hornbach.de/p/viega-prof...91884/5838697/


@Markus: Ich habe den 7 er schon warmlaufen lassen und später Diagnostiziert. Normalerweise bläst er warme Luft auch bei 60°C Kühlmitteltemperatur, oder?

@Matthias: Das hatte ich kurz auch überlegt. Es ist sehr eng dahin zu kommen und außerdem vermute ich, dass der Wärmetauscher nicht richtig angeströmt wird.
BMW7castle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2024, 13:21   #9
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Bei Fahrzeugen mit Standheizung, muss die Wasserpumpe(Nennt sich auch Umwälzpumpe) an der Standheizung und das umschaltventil funktionieren.
Ansonsten bleibt es kalt

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2024, 13:24   #10
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

@Laki Und genau das hatte ich auch .
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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