Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.05.2025, 22:07
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-735i (2003)
|
Kettenkasten Ölverlust?
Hey Leute
Wie oft kommt es vor, dass nicht nur die kleinen Stirndeckel undicht sind sondern eben auch der Große Kettenkastendeckel genau frontal vorm Motor?
Wird dieser auch gern mal undicht. Habe nämlich in der Explosionszeichnung gesehen, dass dieser auch wie die oberen Stinrdeckel solche zwei Metall/Gummi Dichtungen hat.
Ich denke wenn der Kettenkasten ölt, muss der Motor bzw. Die Köpfe in jedem Fall runter?
Gruß
|
|
|
19.05.2025, 22:11
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Junge ist nicht böse gemeint,aber einen tread nach dem anderen zu öffnen und deinen Ölverlust auf zu decken,ist nicht effektiv.
Wenn du es nicht selber heraus finden kannst,suche dir einen guten Schrauber oder einen Mechaniker bzw ein Forums-mitglied in deiner nähe.
Bekommt jeder ohne weiteres hin!
Mfg Laki
|
|
|
19.05.2025, 22:17
|
|
Mitglied
|
Alles gut nehme es nicht böse auf. Meiner ölt auch "fast" garnicht mehr jetzt. Alles abgedichtet das meiste selbst.
VDDs, Stirndeckel, Vakuumpumpe, Öldruckschalter, LIMA, Vanos Ventile.
Frage mich eben nur, ob ein minimales schwitzen, einfach bei einem 22 Jahre alten N62 Motor einfach "normal ist" und ich mich viel zu verrückt mache?
Gruß und sorry kommt kein neuer Ölthread.
|
|
|
19.05.2025, 22:32
|
|
Hamann7
|
Der V8 neigt dazu zu Ölen, weil er zu heiß wird.
Einige bauen auf ein 95Grad Thermostat um, damit halten die Dichtungen länger und das Öl verkokt langsamer.
Ganz Dicht bekommt man in schon, kostet aber ein wenig Ersatzteile und ins schwitzen kommt man auch.
Hast du den schon die untere Versteifungsplatte abgebaut, um es besser abwägen zu können, wo der Ölverlust herkommt?
MFG LAKI
|
|
|
19.05.2025, 22:38
|
|
Mitglied
|
Ja die hatte ich auch schon ab. Als ich sie abhatte kam das meiste Öl definktiv von vorne das heißt Stirndeckel Beifahrerseite und VDD dort ist es dann durch den Fahrtwind unter die Platte gelaufen.
Jetzt ist dies alles abgedichtet.
Einzig komisch jetzt noch, ist das immer wieder ein leichter rinnsahl wirklich minimal am Limaträger ist. Als ich daraufhin die Vanosmagnetventile auf der Fahrerseite neu abgedichtet habe, wurde es nochmal weniger.
Jedoch immernoch eine minmale Ölfeuchtigkeit die dort nach 100km Fahrt ensteht. Es kommt mir vor als kommt es immernoch von oben und sucht sich den Weg nach unten. Jedoch gibt es dort oben doch nichts mehr ?
Wie gesagt VDD,Stirndeckel,Vanos,ZKD, Kettenspanner,Sensoren alles dicht und auch geprüft dicht.
Deshalb die Frage mit dem großen Kettenkasten. Denn diesen kann ich nicht einsehen evtl. Schwitzt er minimal?
|
|
|
19.05.2025, 22:40
|
|
Hamann7
|
Ich tippe auf deine Limaträger dichtung,auch wenn diese neu ist.
Sitzt diese nicht richtig, hast du minimalen Ölverlust.
Ich habe schon einige getauscht.
Mfg Laki
|
|
|
19.05.2025, 22:45
|
|
Mitglied
|
Ja das hab ich ja auch nie komplett ausgeschlossen leider..
Die Sache die ich mir Stelle ist nur, da läuft ja schon ordentlich Öl lang. Man sagt ja immer, ist Dichtung hinüber läuft das Öl nur so raus.
Wenn sie jetzt falsch sitzt, frage ich mich ob sie dann wirklich so wenig schwitzen würde. Weil es ist wirklich wenig. Nochmal weniger als das Foto was ich mal reingesendet hatte nachdem die Vanosventile dicht waren.
Aber klar kann sein.
Nur sag dem Mechaniker der es gemacht hat mal, dass er das auf Gewährleistung neu machen soll, wenn er diesen minimalen Ölfilm nach 100km Fahrt da drunter sieht bei einem 2003er Auto ... da wird er behaupten es kommt woanders her -.-. Wird er niemals tun und das nervt mich so. Deshalb hoffe ich es ist nicht der Limaträger. Dann bin ich nämlich erstmal Ratlos.
|
|
|