Hilfe bei Injektor Problem
Hi
Ich habe schon ein Thread “ Motor geht während der Fahrt aus“ aber da sich das Problem mittlerweile etwas herauskristallisiert hat und ich spezielle Fragen zum Injektor habe mache ich ein neuen Thread auf.
Problem ist das Motor am Anfang sporadisch aus gegangen ist und sich danach immer Starten ließ.
Nach paar Tagen wurden die Aussetzer immer häufiger.
Am Samstag ging er nur noch für 2 sek. An und sofort aus.
Fehlermeldung beim auslesen war alle 6 Injektoren Kurzschluss nach Masse.
Da es nicht alle 6 sein können habe ich mich auf die Suche gemacht.
Habe dann jeden Injektor im eingebautem Zustand mit einem Multimeter durchgemessen.
Erste Messung Spulen:
Spulenwiderstand hatten alle 180K Ohm. Also top.
Zweite Messung:
Spule nach Masse:
Nr 1 und 5 hatten 0L ( also top)
Nr. 2,4 und 6 hatten werte im Mega Ohm Bereich ( also noch akzeptabel)
Nr. 3 hatte 7 K Ohm ( zu geringer Widerstand nach Masse)
Also dachte ich mir Injektor 3 hat ein “Kurzschluss“ nach Masse und das Motorsteuergerät schaltet dann als Schutzfunktion alle Injektoren ab und Motor geht aus.
Weis jemand ob es diese Schutzfunktion wirklich gibt?
Also habe ich Injektor 3 ausgetauscht gegen einen generalüberholten von fa. Dieselfix.
Bevor ich ihn eingebaut habe, habe ich ihn genauso durchgemessen ( alles top)
Nach dem Einbau codiert und Motor startete ohne Probleme und lief erstmal 10 min im Leerlauf.
Alle Fehler im Fehlerspeicher gelöscht und auf zur Probefahrt….. kam leider nur 50m und er ging wieder aus.
Fehler ausgelesen….( Injektor 3 Minusseite Kurzschluss nach Plus.)
Also wieder Injektor 3 Stecker ab und gemessen ( alles top)
Alle Leitungen vom Steuergerät bis injektor habe ich mehrmals auf Kurzschluss durchgemessen ( alles top)
Jetzt vermute ich das das Motorsteuergerät ein Problem am Injektorausgang 3 hat.
Was meint ihr dazu?
Eine Möglichkeit wäre noch den Injektor 3 mit 4 zu tauschen und zu schauen ob der Fehler mit wandert, so könnte ich injektor und Kabel ausschließen bevor ich Steuergerät zu ECU.de schicke.
Danke
|