Klopfsensor
Moin aus Hamburg,
Ich habe einen N73(V12) der laut Klopfsensor auf dem Zweiten Zylinder nicht mitläuft. Jedenfalls konnte ich das auf dem OBD Ausleser so sehen. Zündspulen und alle Einspritzdüsen sind neu gekommen. Zündkerzen neu und Kompression auf allen Zylindern gleich. Bei BMW habe ich einen Kundendienstberater mal gefragt, so von Automechaniker zu Automechaniker, aber alles nur Vermutungen und es kann teuer werden! Was lässt also den Zylinder nicht mitlaufen? Hat da jemand eine Idee? Das komische ist, er springt normal an und die Motorstörleuchte zeigt sich nicht. Ich kann auch Gas geben, alles ok.
Der Wagen stand jetzt ca. 2,5 Jahre. Kann etwas mit dem Ventiltrieb nicht in Ordnung sein? Bei BMW meinte der Kollege das sich dann über die Elektronik tatsächlich ein Zylinder abschalten würde. Ist das so? Könnte sich auch ein Zündtransistor verabschiedet haben? Hat das schon mal jemand hier im Forum gehabt das ganze Problem?
Gruß Ralf
|