Einspritzleitung beim N73 undicht
Guten Abend zusammen,
vor einigen Wochen stellte ich im Stand deutlichen Benzingeruch fest. Bei genauerer Betrachtung ergab sich eine Undichtigkeit an einer der Einspritzleitungen.
Konkret ist die Zuleitung zur Rail auf Bank 2 undicht, und zwar genau an der Verbindungsstelle zum Flansch bei der Hochdruckpumpe. Diese Verbindung scheint gepresst bzw. hartgelötet zu sein.
Bei der Ersatzteilsuche fällt dann schnell auf, dass es nur das gesamte Set an Einspritzleitungen zum zarten Preis von gut 800 EUR gibt. Trotz recht intensiver Suche konnte ich kein Gebrauchtteil auftreiben. Was wohl die Schrotthändler mit den ganzen Einspritzleitungen machen?
Ein Reparaturversuch mit Edelstahl-Weichlot war leider nicht erfolgreich. Die Stelle hält nur wenige Sekunden dicht, dann kommt wieder ein winzig kleiner Strahl aus der Hochdruckleitung. Sind ja auch 30 Bar drauf...
Ich habe jetzt noch eine kleine Chance, dass mir jemand die Einspritzleitung anfertigt und durch eine Flexleitung ersetzt. Leider sind die M14er Flansche wohl kein Standardmaß, und das macht die ganze Sache kompliziert in der Einzelanfertigung.
Ich überlege jetzt schon, ob man sowas WIG-schweißen könnte.
Hat noch jemand eine Idee, wo man eine passende Einspritzleitung herbekommt?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Jens
PS: Da das gute Stück im Moment sowieso nicht läuft, habe ich zwischenzeitlich die restlichen 10 Einspritzventile reinigen lassen. Ob er damit dann besser läuft, lässt sich natürlich erst nach Monatge einer funktionsfähigen Einspritzleitung sagen.
|