E-Lüfter ohne Funktion
Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist nicht doppelt und jemand kann mir helfen 🙈 (habe in der SuFu nicht die passende Lösung gefunden).
Seitdem ich meinen Dicken (E65 745i VFL BJ 01) habe, funktioniert der E-Lüfter nicht. Ist bei den Temperaturen nur zufällig aufgefallen.
Die Diagnose sagt: "E-Lüfter Endstufe defekt" und dieser lässt sich auch nicht ansteuern.
Ich bin dann wie folgt vor gegangen:
2 Kabel abgeschnitten und braun als Masse und Blau als + von den Polen im Motorraum überbrückt. Die Spannung war da, aber das Lüfterrad drehte nicht.
Bei einem Weiteren E-Lüfter auf einem 735i Schlachter, das Gleiche.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich bei meinem Klimabedienteil die Klimaanlage nicht ausschalten kann (wenn ich die Taste drücke geht das grüne Lämpchen aus, beim Loslassen der Taste allerdings direkt wieder an). Und die Taste "Auto" ist komplett außer Funktion.
Kann mir jemand sagen, wie ich logisch vorgehen kann, oder hatte das gleiche Problem auch schon mal?
- Habe ich beim Überbrücken des E-Lüfters einen Fehler gemacht? (Da ja beide nicht funktionieren, kommt mir das sehr komisch vor).
-gibt es eine extra Sicherung die ich überprüfen kann? Habe im Netz gelesen, dass Sicherung Nr. 25 im Handschuhfach für den Lüfter ist. Diese ist bei mir allerdings ohne Belegung laut Schaltplan. Unter dem Lenkrad habe ich auch keine Sicherung (wie z.b. beim E46).
- Ist das Klimabedienteil hin oder hängt das mit der Disfunktion des E-Lüfters zusammen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und danke euch, für eure Zeit. 😁
MfG
Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
|