


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.05.2018, 14:02
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
|
Zündkerzen - Platin oder normal BMW
Hallo,
mir ist empfohlen worden, in meinen "neuen" E65 Platinkerzen einzubauen, weil die viel länger hielten.
Ich weiß nicht, was in der normalen BMW-Werkstatt eingebaut wird, deshalb meine Frage: Soll man auf Pt bestehen und diese ggf. selbst besorgen?
Die, die BMW einbaut, sind wahrscheinlich keine Pt-Kerzen, nachdem man sie in kurzen Intervallen (15.000km?) wechseln muß.
VG
735knut
|
|
|
08.05.2018, 20:42
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
NGK BKR6EQUP würd ich nehmen, die sind für 100.000 km gut
Tipp das mal bei Google ein, dann findest Du Preise ab 7,14 €.
|
|
|
10.05.2018, 03:02
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
|
Kerzen halten in der Regel 100.000 km... lass dich nich abzocken, das ist kein Hochleistungsmotor...
|
|
|
10.05.2018, 16:37
|
#4
|
'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Die letze aussage ist nicht korrekt.
Der N62B48 und N46 war zündkerzentechnisch für BMW teilweise herausfordernd, neben allen Motoren mit Valvetronic. Die beiden o.g. Motoren haben die höchste Gemischeinströmgeschwindigkeit bedingt durch den geringen Minimalventilhub, welches u.a. ein Problem mit den 4-fach Anoden-Zündkerzen führte, wegen Hochgeschwindikeitsklingeln bedingt durch mehrere Flammfronten.
Für die o.g. Motoren musste BMW eine eigene Zündkerze entwickeln, gemeinsam mit NGK.
Insbesondere mit LPG (v.a. wenn einmal "schlechtes" gas getankt) sollte der Zündkerzenwechsel regelmäßig erfolgen, Paraffin mögen die Kerzen gar überhauptnicht.
|
|
|
10.05.2018, 19:27
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
|
ok,
ist interessant für mich, wegen des LPG-Betriebs. Und wie heißt diese NGK / BMW-Kerze genau, ist es die weiter oben genannte NGK BKR6EQUP?
VG
735knut
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|