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Alt 11.07.2025, 16:09   #1
dirk750
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Standard Hinterachse Schwinge Gummi Lager

Hallo Ihr,

an meiner Hinterachse sind die Gummilager nicht mehr die besten.
Ich wollte diese wechseln und hab die Teile von Lemförder gekauft.

Hier meine Frage. Wie bekomme ich die Teile zusammengedrückt
und eingebaut.
Hab gerade gesehen, die gibt es auch von Meyle, da sind sie in Rohren schon zusammengedrückt.
Gibt es ein Werkzeug dafür??
LG und ein schönes WE
Dirk
__________________
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Alt 11.07.2025, 16:30   #2
Puddlejumper
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Standard

Auspressen und dann neue einpressen. Vermute Du meinst die Schwingen.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
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Alt 11.07.2025, 17:15   #3
dirk750
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Hallo,
ja ich meine die Schwinge.

Genau das ist die Frage. Wie soll ich die einpressen.
Die Lager sind offen und müssen irgendwie zusammengedrückt werden
Aber wie ??
LG
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Alt 11.07.2025, 17:42   #4
Puddlejumper
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Entweder ohne Hydraulikpresse: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/mMaAhjTS6ZM?si=m9X5IXxfQJfeYY4c

Oder mit Presse. Wenn Du keine hast, dann zu einer Werkstatt und gegen Trinkgeld machen lassen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/hPax5gNi6dk?si=loyVqEEpX478ynLw
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Alt 11.07.2025, 18:10   #5
dirk750
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Ich hab schon eine Hydraulikpresse,

Was mir gefehlt hat, war die Idee mit den Schlauchschellen
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Alt 13.07.2025, 13:23   #6
E65-Enthusiast
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Das mit den Schlauchschellen funktioniert einwandfrei. Angenehmer ist es natürlich mit den Vorgepressten von Meyle.

Auspressen kann man in der Regel vergessen. Die Schwinge bekommt man auch meist nur raus in dem man die hintere Schraube (Nicht die am Tank) löst und dann rausflext. Man bekommt Sie weder rausgedreht noch rausgeschlagen.

Die Lager bekommt man auch nicht rausgepresst, hab schon öfter gelesen das vorher die AluSchwinge reist. Aber vielleicht hast du ja Glück.

Wir haben mit mehreren Bohrern das Gummi kaputt gebohrt und den inneren Teil rausgenommen. Dann ist nur noch die äußere Metallhülle da, diese wird mit einer Säge eingeschnitten und dann mit einem Schraubenzieher und Hammer nach innen gehämmert um sie aufzubiegen. So ist die Spannung raus und man kann die Metallhülse raushämmern.

Einpressen ist mega einfach.
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Alt 13.07.2025, 14:26   #7
dirk750
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Danke für die Antwort.

Ich hatte mir in der Bucht 2 Schwingen gekauft,
ich wollte die Lager tauschen und dann die überholten Teile
in mein Auto einbauen.
Ich hatte auch erst versucht sie auszupressen (20 To.). Die Teile haben
sich null mm bewegt.
Hab dann auch die Gummis entfernt und die Hüllen eingesägt,
dann konnte ich die Hüllen mit einem Schraubendreher leicht entfernen.

Ich hatte nur überhaupt keine Idee wie ich die neuen spanne.
Das mit dem Schlauchschellen probiere ich nächste Woche

LG Dirk
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Alt 13.07.2025, 15:40   #8
E65-Enthusiast
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Zitat:
Zitat von dirk750 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.

Ich hatte mir in der Bucht 2 Schwingen gekauft,
ich wollte die Lager tauschen und dann die überholten Teile
in mein Auto einbauen.
Ich hatte auch erst versucht sie auszupressen (20 To.). Die Teile haben
sich null mm bewegt.
Hab dann auch die Gummis entfernt und die Hüllen eingesägt,
dann konnte ich die Hüllen mit einem Schraubendreher leicht entfernen.

Ich hatte nur überhaupt keine Idee wie ich die neuen spanne.
Das mit dem Schlauchschellen probiere ich nächste Woche

LG Dirk

Die Schwinge braucht man aber eigentlich nicht extra. An der ist ja sonst nichts dran oder defekt. Viel Erfolg. Mach mal Bilder wie die alten Lager im eingebauten Zustand aussahen und was es fahrtechnisch gebracht hat
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2025, 08:42   #9
dirk750
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Ich weis, dass man die Schwingen nicht extra braucht.

Ich kenne nur mich
Irgend etwas funktioniert immer nicht.
Eventuell geht ein Lager nicht raus oder etwas geht kaputt oder oder
Dann stehe ich mit einem zerlegten Auto und komme nicht mehr weiter.
Die Teile haben nicht wirklich etwas gekostet und ich mache sie fertigt.
Dann hab ich die Gewissheit das beim Zusammenbau
das zumindest funktionier.

LG ich mach mal Bilder
dirk750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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