Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.12.2017, 09:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65-745i
|
Türkontakt / "Tür offen"-Meldung
Also Probleme wollen einfach nicht enden. So langsam wird es sogar für mich zu viel...
Ich habe die alte Kiste im schlechten Zustand extra dafür gekauft um viel rum zuschrauben. Ich mag das einfach nach einem Arbeitstag in der Garage bei einem Bierchen am Atto zu schrauben.
Aber der raubt mir den letzten Nerv... ein Problem mit dem Motor noch nicht behoben schon taucht das nächste auf.
Jetzt (seit 2-3 Tagen) geht während der Fahrt immer "Tür offen" Meldung an und das Licht leuchtet auf. Immer sporadisch und teilweise flackernd, so das ich wirklich von einem Wackelkontakt ausgehe. Die Innenbeleuchtung geht an und die im Fußraum. Also muss es wohl der Türkontakt sein. Die Anzeige zeigt die hintere linke Tür. Komisch ist dass die Sache erst losging als die Batterie leer war.
Es ist ja kein Geheimnis dass die E65 sehr zickig auf eine schlechte Batterie reagieren und so dachte ich: "Batterie wechseln, Fehlerspeicher löschen und das war's". Gestern neue Batterie eingebaut, aufgeladen und angemeldet wie es sich gehört. Fehlerspeicher gelöscht. Heute geht das "blink blink" wieder los.
Wo sitzt dieser blöde Kontakt? Auf den ersten Blick würde ich sagen im Schloss... oder? Mus ich die Türverkleidung abbauen, oder kann ich da erstmal irgendwo WD40 reinsprühen? Hat jemand Erfahrungen damit?
|
|
|
22.12.2017, 10:00
|
|
Noot Noot
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
|
Der sitzt im Schloss. Ist ein Mikroschalter, weiß nicht ob es den einzeln gibt.
Das kann aber auch andere Ursachen haben - Kabelbruch/Wackler im Türkabelbaum, Korrosion am Stecker... Oder auch das SIM. Das könntest du mal neu programmieren oder für ein paar min abklemmen 
|
|
|
22.12.2017, 10:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
SIM ist doch das Sicherheitsmodul?
Da habe ich nämlich auch Probleme mit... es kam schon immer mal eine Meldung dass das Sicherheitssystem gestört ist. Ich habe den Fehler gelöscht, dann war 3-4 Monate Ruhe. Letzte Zeit wurde es immer schlimmer. Fehler lies sich nicht sofort löschen und kam immer häufiger. Und in ISTA steht immer "Kommunikation mit Sicherheitsmodul gestört". Irgendwie habe ich es nicht beachtet, weil es schon immer da stand. Das mit der Tür ist aber neu.
Aber jetzt wo du es sagst... Möglicherweise hast du recht. Passiert das öfter?
Wo soll man da mit der Suche anfangen? Wo sitzt das SIM?
|
|
|
22.12.2017, 10:44
|
|
Noot Noot
|
Das Modul sitzt hinterm Handschuhfach  die Dinger gehen schon ab und an mal hopps.
|
|
|
22.12.2017, 10:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Diese Antwort "Hinter dem Handschuhfach habe ich erwartet"...
Ich habe nämlich seit ich die Kiste gekauft habe ein komisches Geräusch aus dieser Richtung. Jetzt schließt sich der Kreis. Das hängt wohl alles zusammen. Das ist so ein leichtes Zoomen... hört sich an als ob da ein Ventilator sich dreht und jemand ein Blatt Papier reinhält. Ist nicht immer und ist nicht störend und ganz leise, aber jetzt passt alles zusammen.
Danke für die Hilfe 
|
|
|
22.12.2017, 10:57
|
|
Noot Noot
|
Naja, Moment.
Das Surren kann auch vom Gebläsemotor kommen - der sitzt auch da. Wenn du da eh bei gehst, würde ich den gleich mal ausbauen und schmieren.
|
|
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
|
Ja der Gebläselüfter sitzt auch beim Handschuhfach. Wird evtl das Lager defekt sein.
Benzo verhext !
Warst bissl schneller beim posten 
|
|
|
|
|
Noot Noot
|
 da hatte wohl einer den gleichen Gedanken im selben Moment
|
|
|
22.12.2017, 11:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das ist aber ganz sporadisch und unabhängig vom Drehzahl des Gebläse. Das war natürlich auch mein erster Gedanke. Aber das glaube ich nicht. Das ist etwas elektrisches. Ist schwer zu beschreiben... Kennt Ihr den alten Barcodescanner wo sich so ein Spiegel ganz schnell hin und her bewegt? wenn man da ganz nah ran geht hört man diese Bewegung. So hört sich das an.
|
|
|
22.12.2017, 11:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich werde die Tage das Handschuhfach ausbauen und schauen was das so los ist. In dieser Gegend habe ich noch nichts gemacht. Wird wieder interessant... 
|
|
|