Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2017, 10:35   #1
Thorsten E24
Neues Mitglied

Benutzerbild von Thorsten E24

Fahrzeug: E65 - 735i (12.2004)
Standard Getriebe gestört- Meldung. Nach 5 Minuten vorbei.

Hallo zusammen,

mit meinem 735i, BJ 2004 habe ich ein kleines Getriebeproblem. Wenn ich morgens den Wagen starte, kommt nach kurzer Zeit die Meldung: Getriebe gestört - gemäßigt fahren.

Das dauert so ca. 5 Minuten. Dann ist der Wagen wohl warm und der Spuk ist vorbei. Es wird dann gar nichts mehr angezeigt. Auch während der Meldung schaltet das Getriebe sanft und ganz normal.

Wenn ich zum Beispiel den Wagen abstelle und nach 4-5 Stunden wieder anmache ist alles OK. Erst wenn er über Nacht steht kommt das wieder.

Mir wurde gesagt, das wäre ein Problem mit einer Lötstelle, wäre aber nicht schlimm. Hat jemand von Euch schon mal so etwas gehabt? Habe im Forum geschaut, aber nur Störungen gefunden, die blieben und nicht nach 5 Minuten weg waren.

Vielen Dank
Thorsten E24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 08:13   #2
Dennis Wi.
Gast

Standard

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Den Ölstand mal kontrollieren lassen! Von deiner Beschreibung her würde ich sagen der Ökstsnd ist zu niedrig.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 09:03   #3
Thorsten E24
Neues Mitglied

Standard

Vielen Dank.

Meinst Du wegen dem Ölstand, dass es am Anfang das Problem meldet, bis das Öl sich im Getriebe verteilt hat?

Wäre eine Idee. Muss ich mal testen lassen. Wenn ich kein OBD habe, kann ich das nur in der Werkstatt machen auslesen lassen, oder? Sorry für die dumme Frage, habe aber noch mit mit Auslesen/codieren zu tun gehabt. Kommt auf meine nächste To-Do Liste :-)
Alt 24.08.2017, 09:25   #4
Dennis Wi.
Gast

Standard

Lass das am besten von jemanden machen der sich auskennt. Der Ölstand wird bei einer bestimmten Temperatur kontrolliert und die Temperatur wird ausgelesen!
Alt 24.08.2017, 09:41   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Fehler auslesen – wie der Kollege schon sagte – ist das Gebot der Stunde!
Da steht auf jeden Fall was in der Getriebesteuerung.
Wenn auf nen Stammtisch fährst (gemässigt, ist ja klar), dann kosts nicht mal was.

Bezweifle, dass es an ungenügend Öl liegt.
Niedriger Ölstand würde sich auch darin zeigen, dass er verspätet hochschaltet, also höher dreht.

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 09:58   #6
Thorsten E24
Neues Mitglied

Standard

Da die Anzeige nach 5 Minuten ausgeht und nix mehr kommt, hat der Fehlerspeicher das dann noch im "Gedächtnis"?
Alt 24.08.2017, 10:21   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Thorsten E24 Beitrag anzeigen
Da die Anzeige nach 5 Minuten ausgeht und nix mehr kommt, hat der Fehlerspeicher das dann noch im "Gedächtnis"?
Du bist lustig
Aber sicher.
Er hat teils sogar ein "zu langes Gedächtnis" und speichert alte Fehler deren Ursachen vielleicht schon behoben sind und bloss nie gelöscht wurden.
Und er hat vielleicht Fehler abgelegt, die gar keine sind.
Wenn beispielsweise die Batterie mal in Keller ging, dann gibt das gerne die kurosesten Fehler.

Da steht dann bei jedem Fehler ob er aktuell vorliegt oder ob er bloss gespeichert ist, ob er sporadisch ist etc.
Dann steht bei welchem Kilometerstand und bei welche Umdrehungszahl, Motortemperatur Bordspannung und so weiter er auftrat.
Und wie oft er auftrat...

Vorgehen würde ich wie folgt vorschlagen.
Fehler in der Getriebesteuerung auslesen.

Dann alle Fehler löschen.

Fahren gehen und den Getriebefehler provozieren. Dann erneut auslesen.

Somit ist das erste AUslesen interssant, wichtiger und richtiger ist aber das zweite.

Wie ist es eigentlich mit der Battriespannung? Ist da alles top?
Ne faule Batterie kann durchaus auch ursächlich sein.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 12:27   #8
Thorsten E24
Neues Mitglied

Standard

Vielen Dank für die Ausführung.

Die Batteriespannung kann ich ja im Bordmenu auslesen, oder? Das hatte ich ja schon einmal gegoogled.

Ich war in der Mittagspause mal bei der Werkstatt, die hatten leider keine Zeit zum Auslesen. Laut meiner Beschreibung meinten die, es tendiert zum zu geringen Öl. Das geht ja leider nicht selbst zu kontrollieren, oder?

Ich hatte mir schon überlegt, mir selbst so ein OBD anzuschaffen, die gibt es ja mit Verbindung zum Handy, oder? Ist es schwer, das zu machen? Gibt es da eine Empfehlung, welches Gerät am Besten ist?

Merci vielmals
Thorsten
Alt 24.08.2017, 14:12   #9
Thorsten E24
Neues Mitglied

Standard

Anbei ein Foto der Meldung.

Beim Start schaltet er etwas später hoch, das gibt sich dann aber nach so 5 Minuten, wenn auch die Meldung verschwindet. Dann geht alles wieder superweich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4456 (002).JPG (73,9 KB, 32x aufgerufen)
Alt 24.08.2017, 17:18   #10
Dennis Wi.
Gast

Standard

Mach dir es dich nicht so schwer! Fahr in eine Werkstatt lass ihn auslesen und direkt Ölstand kontrollieren! Dann weißt du was Sache ist!!
Antwort

Stichworte
getriebe gestört