Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2016, 21:21   #1
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast

Benutzerbild von E65-Enthusiast

Fahrzeug: 750i
Standard 745 Heizung bleibt kalt bzw braucht lange

Hallo, Fahrzeug BMW E65 745i mit 2 Zonenklima, Gasanlage, keine Standheizung.

Habe das oben beschriebene Problem seit kurzem, es bleibt kalt. Erst nach langem bzw gefühlt, wenn das Auto einmal nach dem warm fahren kurz stand und wieder gefahren wird, wird es langsam wärmer. Und das bei 32 ° Einstellung auf beiden Seiten.

Kurze Info,

Vor ca 3 Monaten musste ich das Klimabedienteil tauschen, da es das komplette CAN BUS System lahm gelegt hat(War wie ein Geisterauto)
--> Plug&Play gebraucht getauscht

Vor kurzem ging die Zusatzwasserpumpe defekt(Kalt bei niedriger Drehzahl). Gewechselt und man hört sie wieder laut Surren.

Jetzt ist es wieder kalt, nur bei 32° und leichtem Gebläse kommt es warm raus. Bei stärkerem Gebläse wird es wieder kalt.

Habe jetzt folgendes geprüft:

Wasserstand:Ok
Zulauf zur Wasserpumpe/ Heizventile: Heiß
Beide Schläuche für Links und Rechts vom Heizventil: Heiß

Der Rücklauf geht ja hinten in den Motor, da kam ich nicht dran. Da für die Gasanlage dort das Wasser genommen wird hab eich es vorne an der Gasanlage geprüft: Auch heiß.

Ist das richtig mit den Rücklauf?

Verstopfung kann ich damit auch ausschließen, da ja alle Schläuche heiß werden.?

Kurze Info falls das hilft:
Wenn ich bei kaltem Motor losfahre und der Motor warm wird bläst er im Fußraum leicht warm, Windschutzscheibe kalt und nach Vorne garnicht.

Lass ich ihn mal für einen Termin wieder stehen, bläst er dann oben kalt, vorne warm und unten eher kalt.
Alles bei der AUTO Funktion.

*Mit warm meine ich übrigens nicht 32° sondern einfach wärmer also die kalte Luft vorher.

Woran kann es denn noch liegen, wäre super wenn mir jemand helfen kann. Könnte es wieder das Bedienteil sein?
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 21:45   #2
Rush1291
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Rush1291

Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Zitat:
Zitat von E65-Enthusiast Beitrag anzeigen

Vor kurzem ging die Zusatzwasserpumpe defekt(Kalt bei niedriger Drehzahl). Gewechselt und man hört sie wieder laut Surren.
Ich habe jetzt keine Antwort auf dein Problem, ich würde gerne wissen ob das mit der Zusatzwasserpumpe ein konstantes surren auf der Fahrerseite ist?

Habe selber auf der Fahrerseite ein Surren. Kommt diese Surren bei dir auch erst wenn das Auto warm ist, und geht das Surren weg wenn du beide Klimaregler auf 16 Grad drehst? Sobald ich auf 16.5 Grad hochdrehe ist es sofort wieder da.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 22:26   #3
Stelios
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Stelios

Standard

Schau dir mal die Stellmotoren von den Temperaturklappen an
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 09:24   #4
E65-Enthusiast

Standard

Zitat:
Zitat von Stelios Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Stellmotoren von den Temperaturklappen an
Wo sitzen die, was muss ich dafür ausbauen?

Und was soll ich da sehen? Hab mir die noch nie angeschaut
Alt 22.12.2016, 10:28   #5
E65-Enthusiast

Standard

Eine Frage, wenn der Rücklauf wie ich oben beschrieben ahbe ach heiß wird, kann ich ja davon ausgehen das ich keine Verstopfung im Kreislauf habe? Sprich Kühlkreislauf bis in den Wärmetausche bei der Heizung funktioniert.

Frage deswegen weil ich bisher immer Kühlwasserverlust hatte aus dem loch an der Stirnseite und hinten am Getriebe durch das Wasserrohr. Hatte bisher kein Kühlmittel drin, mittlerweile habe ich richtig viel nachgekippt und plötzlich verliere ich kein Kühlwasser mehr.
Alt 23.12.2016, 00:22   #6
Stelios
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Stelios

Standard

Zitat:
Wo sitzen die, was muss ich dafür ausbauen?

Und was soll ich da sehen? Hab mir die noch nie angeschaut
Nr. 7 und 8
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stellantrieb Klimaautomatik | BMW 7' E66 745Li N62 Europa
Alt 23.12.2016, 20:05   #7
E65-Enthusiast

Standard

Danke, habe gesehen das man dafür das ganze Armaturenbrett ausbauen muss, sieht sehr aufwendig aus, da ja auch das Lenkrad usw alles raus muss. Reicht es auch das Kombiinstrument und den Monitor auszubauen um ran zukommen?

Habe nochmal geschaut,wenn ich fahre wird es ja einiger Zeit ein wenig Wärmer. Auf AUTO bläst er dann immer auf die Windschutzscheibe und in den Fußraum. Oben Kalt unten bläst er leicht und etwas warm, aber nur auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite ist es oben kalt und unten bläst er leicht aber nur eher kalt.

Verstehe nicht wie die Klappen auf beiden Seiten gleichzeitig kaputtgehen sollten. Wenn wirklich das ganze Armaturenbrett raus muss würde ich gerne sichergehen ob es die auch sind Müsste doch auch im FS stehen?

Das Klimabedienteil muss nicht angelernt werden? habe es einfach Plug&Play ausgetauscht.

Geändert von E65-Enthusiast (23.12.2016 um 20:35 Uhr).
Alt 23.12.2016, 21:38   #8
Stelios
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Stelios

Standard

Das Armaturenbrett müsste raus
Das Klimabedienteil und die Stellmotoren müssen angelernt werden.

Kann sein das die Potis innen verschliessen sind und teilen das Steuergerät mit das du 18grad Innentemperatur eingestellt hast

Schau mal was dein FS sagt
Alt 24.12.2016, 09:46   #9
E65-Enthusiast

Standard

Wie lerne ich denn das Klimabedienteil an?

Und warum muss es angelernt werden, Plug&Play ging ja auch bisher

Zitat:
Kann sein das die Potis innen verschliessen sind und teilen das Steuergerät mit das du 18grad Innentemperatur eingestellt hast
Wo sitzen die, im Bedienteil oder im Heizungskasten/Stellmotoren?
Alt 24.12.2016, 10:30   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Wie lerne ich denn das Klimabedienteil an?

Und warum muss es angelernt werden, Plug&Play ging ja auch bisher

Wo sitzen die, im Bedienteil oder im Heizungskasten/Stellmotoren?
wenn die verschlissen wären - ich nehme an, dass du die Potentiometer zur Temperatureinstellung meinst - dann würden auch keine unterschiedliche Temperatureinstellung zu sehen sein.

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort