Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2016, 21:16   #1
Schlitten
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65-730d (2008)
Standard Fragen zur Lichtschaltung!

Liebe E65-Freaks! :: Bin am verzweifeln

Ich benötige dringend euren Rat bitte! Hatte zu dem Thema so ad hoc nichts im Forum gefunden, deshalb nun auf diesem Weg.

Vorab: Ich hab tendenziell eher weniger Ahnung von Autos in der Tiefe - komme aus dem medizinischen Sektor - und bitte deshalb um Verzeihung, wenn ich hier den ein- oder anderen Fachbegriff nicht bringe oder falsch benenne und ähnliches. Kann gern korrigiert werden.

Es geht um folgendes: Ich habe ein Problem mit der Lichtsteuerung/Lichtschaltung meines Lieblings E65 730d 5/2007. Dies geht nun seit ca. 3 Monaten und Begann damals über ein paar Tage schleichend.

Die Lichtschalterregelung links vom Lenkrad funktioniert nicht, heißt, egal ob man am Rad dreht, einen Knopf drückt oder die Beleuchtung dimmen will, geht nicht, reagiert darauf nicht. Außerdem funktioniert zu gleich der automatische Aufblendmodus nicht.

Abblendlicht ist generell bei Zündung an bzw. Motorstart IMMER an. Weiterhin ist es so, dass ich zum Beispiel das Auto aus mache, abschließe, aber das Standlicht an bleibt und gar nicht ausgeht bis die Batterie leer ist oder es alternativ, komisch flackert wie es Bock hat, auch 3 mal pro Sekunde, dann wieder konstant an ist und im Wechsel ganz nach gusto.

Habt ihr irgendeine Idee??? Einiges habe ich mit befreundeten Kfz-Elektronikern, Autokennern und meinem sonst sehr potentem "Ausleser" schon probiert und quasi ausgeschlossen, die wissen aber alle nun auch nicht mehr weiter, weil Problem bisher nicht gelöst. Bevor ich nun Tausende von Euro bei einer BMW Werkstatt lasse, dachte ich, ich frage lieber vorher hier nochmal bei euch.

Was haben wir schon gemacht: 1. Lichtsteuergerät getauscht (aus anderem E65 gebraucht gekauft)
2. Platine der Lichtschaltereinheit getauscht (gebraucht aus anderem E65 gekauft)
3. Mit Elektroniker Kabelbaum in A-Säule geprüft bzw. Tür vom Netz genommen, weil es erst schien, dass man das Flackern des Standlichtes durch Tür auf zu auslösen kann, weil "Profis" dachten, ist n Wackler eines Kabels zwischen Reglereinheit und LM. Als Tür vom Netz, Flackern aber weiterhin, ergo, alle Kabel von Lichtreglereinehit zum Steuergerät geprüft, diese auch alle durchlässig und soweit geprüft, ohne Fehler oder Wackler.
4. Steckverbindung zum Lichtmodul itself, auch unauffällig.

Wat nun? Muss den Wagen regelmäßig von der Batterie nehmen (insg. bestimmt über 100 Mal schon seit Beginn), vor allem übernacht, dass ich morgens wieder Starten kann, weil sonst Gefahr groß, dass Standlicht zu lange an über nacht und morgens Batterie alle.

Ich hör jetzt erstmal auf. VIELEN DANK an alle Inputs und Helferlein!!

Bis gleich

Sebastian
Schlitten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 07:07   #2
bimmer750
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von bimmer750

Fahrzeug: E65-750i (02.2006)
Standard

Was sagt der Fehlerspeicher ?
bimmer750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 19:33   #3
Derek
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65-745i (03.03)
Standard Bitte mal Spannung (5 V) prüfen

Hallo Schlitten,

ich habe mir mal Dein Problem angeschaut.

Bitte prüft einmal die Versorgungsspannung vom Lichtmodul zur Lichtschaltereinheit. Vom Pin 69 der Lichtmoduls werden 5 V an die Lichtschaltereinheit an Pin 10 angelegt. Bei Drehschalterstellung „Licht AUS“ gibt die Lichtschaltereinheit die 5 V über Pin 2 (Signal Suchbeleuchtung S_SL (soll heißen Standlicht)) wieder zurück an Pin 36 des Lichtmoduls und über Pin 11 der Lichtschaltereinheit (Signal Abblendlicht S_AL) die 5 V zurück an Pin 35 des Lichtmoduls. Liegen am Pin 36 und 35 des Lichtmoduls jedoch andere Werte an (z. B. 0 V oder 12 V) bleibt das Licht an, da das Lichtmodul eine Störung zur Lichtschaltereinheit erkennt und auf Dauerbetrieb schaltet. Bitte auch die Masseleitung zwischen Lichtschaltereinheit Pin 7 und Lichtmodul Pin 70 ggf. nochmals auf Funktion bzw. Kontaktierung prüfen.

Noch einmal die Beschreibung der Drehschalterstellung zur entsprechenden Lichtfunktion:

Drehschalter Aus S_SL 5 V S_AL 5 V
(wie bereits oben beschrieben)
Drehschalter auf Standlicht S_SL 0 V S_AL 5 V
Drehschalter auf Abblendlicht S_SL 0 V S_AL 0 V
Drehschalter auf Autom.-Fahrlichtsteuerung S_SL 5 V S_AL 0 V

Viel Erfolg und schöne Grüße aus dem Sauerland

Derek
Derek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 19:48   #4
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Das das Licht bei Fahrt etc immer an ist, wird vermutlich so codiert worden sein.. Stichwort Tagfahrlicht...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 20:25   #5
Schlitten
Neues Mitglied

Standard

Danke Derek, werde dass mal probieren mit dem Kfz-Elektroniker die Tage und melde mich dann nochmal zurück.

Bis dann

Sebastian
Alt 24.08.2016, 20:26   #6
Schlitten
Neues Mitglied

Standard

Danke e32! Das ist nicht der Fall ;-) weil nicht so codiert und wäre zu einfach für meine Freaks gewesen. Aber danke für Idee.
Alt 24.08.2016, 20:28   #7
Schlitten
Neues Mitglied

Standard

Danke bimmer750! Muss ich den Ausleser nochmal fragen. Aber der ist eigentlich so fit diesbezüglich (ist n Profi BMW-Ausleser) das er da was gesehen hätte, aber gebe es dennoch mal weiter.

Bis dann
Alt 06.09.2016, 21:34   #8
Schlitten
Neues Mitglied

Standard Danke Derek!

Hi Derek,

besten Dank für deine Tips! Heute habe ich mit meinem Kfz-Elektriker nochmal die Pins überprüft und tatsächlich liegen zwischen Pin 69 und 10 nur 0,7 Volt an!!!

Somit können auch nicht 5 V weitergegeben werden. Er meint jetzt, damit können es nur noch 2 Fehlerquellen sein: 1. Entweder das Lichtmodul ist defekt oder 2. (was er eher in Betracht zieht, weil ich schon ein anderes gebrauchtes LM gekauft hatte und beide dann (beide heute getestet) den gleichen Fehler haben müßten da sie beide exakt die gleichen 0,7 V Fehlenergie angeben) es liegt an eben diesem Kabel. Er meinte das könnte man dann singulär neu ziehen vom Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach zum LM. Siehst du das auch so???

Besten Dank schon mal für alles! Nun schient es ja endlich vorwärts zu gehen (hoffe ich stark).

Bis dann

Sebastian
Alt 06.09.2016, 21:58   #9
oddysseus
Der Uneinsichtige

Benutzerbild von oddysseus

Standard

Zwischen 69 am lm und pin10 am ls ist fast nichts zu messen, da die selbe Leitung

Ihr müsst pin 69 gegen Masse messen und gucken ob da 5v anliegen!

Denke aber das du dich falsch ausgedrückt hast.

Wenn nicht, dann musst du deinen Elektriker wechseln :-))

Sicherungskasten hat 12V, was wollt ihr damit?
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 06:26   #10
Derek
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65-745i (03.03)
Standard

Hallo Sebastian,

nein ich sehe dies nicht so. Das LM bekommt zur Sicherheit über zwei Leitungen die Betriebsspannung von 12 V. Wenn aber tatsächlich eine von beiden fehlen sollte, dann müsste Deine Fehlerbeschreibung anders sein.

Bitte mal den Tipp von Oddysseus befolgen. Das geht am leichtesten, wenn Ihr den Stecker an der Lichtschaltereinheit abzieht, um dann die 5 V Spannung des LMs zu prüfen. Wenn sichergestellt ist, dass diese Leitung zwischen LM und Lichtschaltereinheit nicht unterbrochen oder sonst wie gegen Masse liegt, z. B. bei defekter Isolierung, sollten die 5 V zu Messen sein.

Nachtrag:
Natürlich muss die 5 V Spannung gegen Masse gemessen werden. Da die 5 V aber im Lichtmodul selbst erzeugt werden ist es nicht auszuschließen, dass diese nicht gegen die Karosseriemasse gemessen werden können sondern gegen den Pin 70 des Lichtmoduls gemessen werden müssen. Bei den Messungen dieses bitte unbedingt beachten, um keine Fehlanzeigen zu erhalten.

Gruß
Derek

Geändert von Derek (07.09.2016 um 19:45 Uhr).
Derek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektronikprobleme, lichtregelung