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Alt 06.05.2015, 12:07   #1
jassenko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2013
Ort: den haag
Fahrzeug: E65 745D 2006
Standard Lambdasonde ersetzen

Guten Tag, folgenden Wochenende Ich plane, beide lambdas für meine 745d ersetzen. Ist eine Programmierung oder Datenrücksetzen notwendig nach dem Austausch?

Danke für eure Antworten
mvg jasenko
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Alt 06.05.2015, 13:13   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

nein - nicht notwendig
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 10:47   #3
jassenko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2013
Ort: den haag
Fahrzeug: E65 745D 2006
Standard

vielen Dank @peterpaul für die schnelle Antwort. Ich warte immer noch auf die Lambdas
mvg
jassenko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 08:20   #4
mirsso
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirsso
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Ulm
Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Standard

Ich habe eine andere frage. Möchte die Tage die Lambdas hinter Kat austauschen. Welcher Schlüssel wird benötigt? In TxS ist die Rede von einem Spezialwerkzeug. Soweit ich erkennen konnte, war das ein flacher, abgewinkelter Ringschlüssel? Braucht man das wirklich? Außerdem heißt es dort, man solle eine squeez compound Paste auf das Gewinde auftragen. Was ist das?
__________________
Habe noch neue Schlüsselgehäuse für den E65 für nur 10 € rumliegen sowie neue Schlüssel mit entsprechender Hard- und Software abzugeben.
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 11:09   #5
mirsso
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirsso
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Ulm
Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Standard

Hat mir einer einen Tipp? Will es diese Woche in Angriff nehmen...
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 12:43   #6
750li
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750li
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65-735i (10.01) und viele andere
Standard

Müsste normaler 21 oder 22 schlüssel sein.

Gruß Chris
750li ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 12:46   #7
mirsso
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirsso
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Ulm
Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Idee Werkzeug für Lambdasonde

OK, Danke.
Aber warum benutzt der dann Spezialwerkzeug? Doch ein abgewinkelter Schlüssel, weil da zu wenig Platz ist?
...
Lese erst jetzt in einem anderen Forum, dass sich eine Nuß oder ein Ringschlüssel mit einem Schlitz empfiehlt.
Habe mir spontan gerade das hier bestellt:

Geändert von mirsso (30.05.2016 um 13:02 Uhr). Grund: Schlitz...
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 13:02   #8
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich hab meine hinterm Kat auf dem Wendeplatz getauscht. Das ist ganz easy, musst ein wenig die Hitzeschutzbleche bei Seite bauen und dann kommst du überall gut dran.
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 15:35   #9
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Dieses spezialwerkzeug ist wie du sagst eine Nuss mit nem Schlitz. Vorteil Nuss gegenüber maulschlüssel ist, dass es an mehreren Ecken ansetzt. Wenn es fest gerostet ist dreht der maulschlüssel die kanten rund. Da aber ein Kabel drin steckt kann man keine normale Nuss benutzen. Deswegen das spezialwerkzeug. Vielleicht könnte man bei festsitzenden lambda Sonden auch zwei Schlüssel versetzt übereinander gleichzeitig drehen. Dann hat man auch mehrere kanten. Aber normal geht das mit einem dicken gut anliegendem maulschlüssel gut ab.

Diese Paste ist wichtig. Aber bei allen Lambdasonden die ich bestellt habe auch dabei. Das ist damit sich die unterschiedlichen Materialien nicht verbinden und trotz der Hitze und Rost sich später wieder trennen lassen. Macht man auch bei den schrauben/muttern vom krümmer zum Zylinderkopf oder am Flansch kat zum Auspuff usw. Überall wo Hitze, Rost und unterschiedliche Materialien sind die man später wieder trennen möchte.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 16:21   #10
mirsso
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirsso
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Ulm
Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Standard

Since0980, ohne Hebebühne?? Wie hast das geschafft? Auto wenigstens aufgebockt? Traue mich nicht unters Auto, wenn nur am Wagenheber angehoben...

Danke, Wally. Fundiert und nachvollziehbar, wie immer.

Dann habe ich ja ein sinnvolles Werkzeug bestellt, da mich meine Kollegen warnten, dass Lambdasonden schwer abzuschrauben sind. Raten mir eher zu einem Brenner - eine Öllampe würde da nicht reichen, falls diese festsitzen sollte. Das ist wohl in den Fällen, in denen diese Keramikpaste nicht benutzt wurde.
Bei neuen Sonden ist diese ja immer drauf. Ich habe aber sehr günstig zwei gebrauchte gekauft und will zuerst mit diesen testen, ob beide tatsächlich defekt sind. Auf gebrauchte soll man die Paste auftragen, damit man sie wieder auch lösen kann.
Gibt es auch als Spray. Ist aber eher für großflächiges Auftragen.
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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