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Alt 14.03.2016, 05:07   #1
Hans-Dieter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hans-Dieter
 
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: Der untere Westerwald
Fahrzeug: BMW 760Li, E66, Mercedes Benz CLK 500 Cabrio, Ford Fiesta
Standard Zusatz Wasserpumpe

Hallo Freunde,
weiß jemand von Euch was die Zusatz Wasserpumpe für eine Aufgabe hat? Brauch man sie unbedingt? Bei mir wurde durch die BMW-Diagnose ein defekt der Pumpe festgestellt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das Teil wirklich auswechseln lassen soll...? Vieleicht gebt Ihr mir mal eine Endscheidungshilfe?

Gruß
Dieter
Hans-Dieter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 10:13   #2
Sebastian
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); 911 Carrera S 991.1 (03.2012); E39 523i (01.1997)
Standard

Moin Dieter,

die Zusatzwasserpumpe dient zum einen dazu, die Restwärmenutzung bei abgestelltem Motor zu gewährleisten (Taste "REST" am rechten Klimaregler). Daher ist eine defekte Pumpe bei kühler Witterung und warmem, abgestellten Motor schnell entlarvt: Wenn bei aktivierter "REST"-Funktion nach kurzer Zeit nur noch kalte Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, ist die Pumpe ziemlich sicher hinüber.
Darüber hinaus habe ich (hier im Forum?) mal gelesen, dass die Pumpe den Wasserkreislauf auch bei Stop+Go Betrieb unterstützt und einen Komfortgewinn in Sachen Innenraumerwärmung bietet.

Viele Grüße,
Sebastian
Sebastian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 23:38   #3
Kuni78
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750i xDrive 10/2017
Standard

so ist es. aber die Restwärme-Funktion geht bei defekter Pumpe garnicht erst an. Außerdem wird die auch für die Standheizung benötigt.
Kuni78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 08:18   #4
Hans-Dieter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hans-Dieter
 
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: Der untere Westerwald
Fahrzeug: BMW 760Li, E66, Mercedes Benz CLK 500 Cabrio, Ford Fiesta
Standard Danke!

Ich danke Euch für Eure endscheidungshilfe! Ich werde die Pumpe wohl ersetzen lassen, schon wegen meiner Standheizung!!

Gruß
Dieter
Hans-Dieter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 11:23   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Kostet ja auch nicht mal so viel, wie n voller Tank
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 12:09   #6
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Mir wurde zu den bisherigen Punkten zusätzlich gesagt das die Wasserpumpe es erst ab ungefähr 2500 oder 3000 Umdrehungen schafft das Warme Wasser zur Heizung zu befördern. Es gibt daher viele die wegen einer kalten Heizung meckern wenn das Teil kaputt ist.

lg
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 20:04   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Meine war auch kaputt, zumindest stand sie im Fehlerspeicher. Gemerkt habe ich ehrlich gesagt nix. Und meiner dreht im Alltag ja quasi immer nur 1500 Umdrehungen.
Hab sie aber selbstverständlich trotzdem getauscht. Die "Frage" vom TE verstehe ich mehr als schlechten Witz...
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 11:19   #8
enduralf
Mitglied
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Wittenborn
Fahrzeug: E65-730D
Standard

Ichhabe sie auch getauscht. Habe es im normalen Betrieb garnicht bemerkt dass sie nicht geht. Stand aber im fehlerspeicher. Das tauschen ist wirklich einfach. Hat mich höchstens 10 min gekostet.

Gruß Ralf
enduralf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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