Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2013, 20:54   #1
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
Standard E34 525 tds Motor total kaputt.

Guten Abend,

Man mag über die Haltbarkeit des M51D25 ja streiten; aber das "Fehlbild" was sich gestern gezeigt hat, hatte ich so noch nirgends gesehen.

Kurz zum Hergang des ganzen:

ich fahre auf der A9 gen Nürnberg, etwa mit 160 im höchsten Gang meiner Automatik, Motor dreht etwa bei 2.500-2.800. Da spüre ich einen leichten Ruck im Auto; ich schau in den Rückspiegel ob da irgendwas auf der Fahrban wahr. Ich bemerkte eine massive Rußwolke die aus meinem Auto kommt. Kaum sehe ich wieder aufm Tacho; sehe ich dass ich immer langsamer werde....

Dann ging es eigentlich recht fix. Radio ausgemacht ob ich was höre; was ich höre klingt nicht gut; Öldrucklampe im KI geht an; Motor nimmt überhaupt kein Gas mehr an; Tempomat geht aus; ich setzte bereits die Warnblinkanlage, ordne mich rechts ein; mir schwant Übles.
Keine 2 Sekunden nach dem setzten des Warnblinkers geht das Getriebe anscheinend in den Leerlauf/Notprogramm; der motor bleibt sofort stehen.

nach ein paar 100 Metern ausrollen; stand ich dann auf der Standspur. BKV, Abs und Servo ohne laufenden Motor natürlich auch ausgefallen.

So nachdem ich stand habe ich ihn versucht einmal anzulassen. Anlasser versuchts; Lich im Innenraum wird dunkler; aber der Motor lässt sich nicht vom Anlasser drehen. Ich mache die Haube auf; alles voller Motoröl; einen offensichtlichen Schaden konnte ich direkt nicht erkennen.

nach geraumer zeit habe ich es geschafft mein Auto und mich durch Fremdhilfe heimzubekommen. Da ich noch wissen wollte was es war; habe ich bis 3 Uhr nachts mit nem Bekannten geschraubt. An dem Motor sind jedenfalls nur noch die Nebenaggregate zu retten.

Interessant wurde es als ich gestern zunächst den Ventildeckel abnahm. Alles sah gut aus; kein öl im Wasser und umgekehrt; jedoch hängt der Stößel des Einlassventils des 2. Zylinders irgendwie tiefer als alle anderen.
Nachdem der Kopf ab war; konnte ich den eigentlichen Schaden erkennen: ich konnte nur 5 Kolben finden; der 2. fehlte bis auf drei kleine Klümpchen an der Wand komplett. Die Kolbenstange hat massive Furchen in die Zylinderwand gekratzt. Ein Teil des Kolbens sich am Kopf festgesetzt und das Einlassventil ist "irgendwie" schief.

Der Rest von dem Motor sieht topp aus; keine Ablagerungen wenig einlaufspuren ; alles top. Nur irgendwie hat sich ein Kolben "in Luft" auf gelöst.

Also wenn so ein "Vergaser" funktioniert; dann bin ich froh dass ich keinen hab. und ein Kolbenfresser war das auch nicht; war ja kein Kolben der sich fressen konnte da. und ich wusste gar nicht dass BMW doch 5 Zylinder ausgeliefert hat.

Aber Spaß beiseite: hat jemand eine idee wie das von Statten gegnagen sein; Öl war genug drin; sonst hat kein anderer Kolben was abbekommen. Ich kann mir nur vorstellen dass der eine zylinder irgendwie heißer lief als die anderen. Warum allerdingt das Einlassventiel so dermaßen schief sitzt ist mir ein Rätsel. Es ist förmlich verbogen.

Es hat sich nichts angekündigt; alles leif sauber und rund; keine Aussetzer gar nix; und ich bin auch keine 500 km am Stück Vollgas gefahren; und Vollgas ist mehr als 160. Hab immer schön warmgefahren; nie Kickdown verwendet; Getriebe immer auf "E" und auf der Autobahn immer versucht im höchsten Gang zu fahren.

nachdem ich jetzt eh nen neuen Motor brauch... kann ich da auch moderne Diesel einsetzten ? 30D vom E39? oder den 40d aus dem E38 ?
Angeblich soll der E38/39 tds standfester sein; wenn ich beim TDS bleiben "muss". Ich will bei meinem 5er schon bleiben; hab alles durchrepariert; jetzt war er eigentlich so dass er mit gefällt. Auch das Getriebe war jüngst erst bei ZF.
Hat jemand nen vorschlag ? Diesel ist jedenfalls Pflicht. die Standard ebay-Angebote bei einem gebrauchten Motor will ich nicht. Stehen mir zuviele Unbekannte im Raum bei so einem Angebot.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0085.jpg (99,5 KB, 188x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0089.jpg (99,1 KB, 206x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0086.jpg (98,3 KB, 179x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0087.jpg (97,3 KB, 179x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0090.jpg (99,2 KB, 180x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0088.jpg (99,7 KB, 187x aufgerufen)
__________________
Grüße, Omicron_Delta
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/max.dennerlein.92

Geändert von Omicron_Delta (26.10.2013 um 21:03 Uhr).
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 5er: E34 525 tds EZ: 02/1994 kaufen? f.e.dorr Autos allgemein 7 03.01.2012 14:12
BMW-Auto: E34 525 tds Nick vs E32 Biete... 0 24.05.2011 19:36
BMW-Teile: AT-Motor 525 tds E34 bluedragonBGL Suche... 1 29.03.2008 22:29
BMW 5er: E34 525 td oder tds 727tx Autos allgemein 4 15.05.2006 18:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group