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Alt 18.04.2014, 09:15   #1
V12force
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Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
Standard Oil Catch am 760er V12

nach Überlegung und gründlichen belesen zum Thema hab ich mich entschlossen einen Oilcatch je Seite einzubauen da der direkt Einspritzer relativ viel Oil mit verbrennt. Hatte den Motor zweimal offen und dabei hat mich die Menge an frischem Öl im Ansaugtrakt eher erschreckt.
Leider ist nur sehr wenig Platz, aber mit viel fummelei und gefühlten 1000 anpassungen sind nun Halterungengen und Ein- sowie Auslass perfekt eingepasst und funktionieren

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Alt 18.04.2014, 09:35   #2
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
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Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
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:Top , hast sehr sauber gemacht.
Woher hast die Oilcatch-Behälter?

LG Joe
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 09:51   #3
V12force
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Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
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habe den hier genommen, ist eigentlich auch der einzige der da hin gepasst hat
V12force ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 09:54   #4
peterpaul
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Standard

Könntest Du mal die Funktionsweise vom Oil-Catch beschreiben?

Das ist ja offensichtlich kein Standard-Zubehör .....

Vielen Dank.
__________________
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20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 10:09   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wenn ich mir die Beschreibung durchlese,welche beim Angebot dabei ist, ist es nix anderes als ein Ölsammler, welcher zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugtrakt gesetzt wird. Daurch kommen die Ölgase dann nicht mehr in die Verbrennung.

Nur macht das wirchlich Sinn??
Weil diese ,,Entlüftung,, haben ja auch schon ,,unsere,, Autos, damals ja als Umweltgedanke.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 10:16   #6
peterpaul
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Aber V12force spricht ja von viel FRISCHEM Öl im Ansaugtakt - nicht von Öldämpfen ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 10:18   #7
V12force
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
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nachdem das Thema Verkokte Einlassventile bei mir durch ist, zweimal gereinigt mittels Trockneis, hoffe ich so etwas dagegen zu wirken,
in dem Catch ist Stahlwolle nochmals zwischen ein und auslass fest verbaut, dort und an den Wänden des Zylinderskann der Ölnebel anschlagen und tropft danach ab,
habe schonmal nachgesehen, ist erstaunlich wie viel sich dort ansammelt, wenn ich 5000 km hinter mir habe messe ich mal genau nach,
V12force ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 10:19   #8
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Kurbelgehäuseentlüftung an "Schmodder-Fänger" anschliessen, Anschluss am Ansaugbereich verschliessen.

Blowby Gase mit Kondenswasser und Öldämpfe gehen durch den "Schnodder-Fänger" in die Atemluft, Schnodder kondensiert im Blechgefäss, Schnodder muss regelmässig von Hand abgelassen und entsorgt werden.

Das sowas kaum durch den TÜV zu bringen ist sollte einleuchten, vermute sogar das die Rennleitung sowas als Emmisionsklassen-Vernichter ansieht und dann eine saftige Steuerrechnung nachreicht.
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 10:32   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
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Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Carbing-oil-catch-tank-2 : Oil Catch Can - Kann das was? : Fahrzeugtechnik : #206305626

wenn ich mir die Zeichnung anschaue, dann geht NICHTS in die Atemluft - sondern die nicht kondensierten Gase werden nach wie vor der Ansaugluft zugeführt ...
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 10:50   #10
V12force
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
Standard

peterpaul war schneller!!! der catch ist zu 100 % geschlossen und nur in den Kreis integriert, normal nachgedacht fange ich Öl auf was sonst verbrannt werden würde, also ist dies sogar umweltfreundlicher!!! denke erstmal über das ganze nach!!

wer mal selber schauen will, baut mal das (Membran-Filter)Einlass Ventil ab, sind nur 3 Schrauben und schaut euch mal den Schnorchel an der in die Brücke reicht
V12force ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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