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Alt 09.05.2014, 21:56   #1
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard Zündkerzen im Öl, Zündaussetzer =Zündkerzenrohre?

Hallo zusammen,
ich habe Leistungsverlust und Zündaussetzer auf dem 2. Zylinder (+deutlicher Laufunruhe in I**a).
Beim Tauschen der Zündspulen ist der Fehler leider nicht mitgewandert, also liegt es leider nicht (nur) an einer Zündspule. Mir ist aufgefallen, dass die Zündspule ölig ist und die Zündkerzen im öl liegen.

Video:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=4TzG...ature=youtu.be

Bild von den Spulen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Laut meiner Recherche im Forum müssten es die Zündkerzenrohre sein. Mit diesem Post möchte ich das nur nochmals gegenchecken, bevor ich die Reparatur in Auftrag gebe.

1. Gehe ich Recht in meiner Annahme?
2. Wie viele Arbeitsstunden kann mein Mechaniker etwa verlangen?
2. Muss ich die Zündkerzen mitwechseln (sind noch relativ neu)
3. Sollte die Ventildeckeldichtung neu, wenn der Deckel ab ist? (Wurde vor einem Jahr mit den VSD gewechselt)

Ich freue mich auf Euer Feedback,
Master

Geändert von MasterXX123 (10.05.2014 um 20:38 Uhr).
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 07:53   #2
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Hallo!

Also wenn Deine VSD vor einem Jahr gewechselt wurden, und nur die VDD neu gemacht wurde, musst Du Dich nicht wundern, das Du jetzt Öl in den Kerzenschächten hast.
Die VDD und Kerzenrohre gehören immer zusammen gewechselt.
Da hat dann hat Dein Mechaniker Deines Vertrauens wohl geschlampt.

Andersrum, wenn Du jetzt nur die Kerzenrohre wechseln lässt, läuft dir spätesten in einem Jahr das Öl am Motorblock runter.

Wenn man es genau sehen würde, müsste Dein Mechaniker die Reperatur (ausser die Kerzenrohre) auf seine Kappe nehmen.
Bestenfalls würde ich jetzt die Kerzenrohre und die halbe Arbeitszeit bezahlen.

Der veranschlagt für diese Reperatur 4h, glaube ich.

Zündkerzen müssen nicht zwangsläufig gewechselt werden.
Auch nicht die Zündspulen, auch wenn der mir es angeraten hatte.

Hatte Sie dann im Nachhinein aber eh gewechselt, um eine mögliche Fehlerquelle für den Gasumbau auszuschliessen.

Aber auf dem Foto kann ich nicht wirklich etwas von Öl erkennen.
Nach meiner Reparatur der VDD und Kerzenrohre, hatte ich auch noch (Rest)Öl in den Schächten, was aber nach dem Reinigen von mir weg war, und es blieb auch trocken.
Vielleicht ist es bei Dir ja auch noch "altes" Öl.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 10:17   #3
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Hatte ich bei meinem 735i auch, VDD gewechselt und nach 1 Jahr standen die Zündk. im Öl.
Bin hin und habe das reklamiert, die mussten kostenlos nachbessern.
Mit dem Dichtungssatz Vdd werden auch Dichtungen für Zündkerzenrohre mitgeliefert.
Wenn der Mechaniker nur VDD wechselt, hast Du das Problem
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 10:49   #4
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von ebodeth Beitrag anzeigen
Mit dem Dichtungssatz Vdd werden auch Dichtungen für Zündkerzenrohre mitgeliefert.
Ob das wahr ist?
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 11:11   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

also müssen dann NICHT die Zündkerzenrohre erneuert werden - sondern nur die Dichtungen?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 12:22   #6
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Hallo Peter,

wenn die Dichtungen wirklich im VDD-Satz mit enthalten sind, bzw. man die Dichtungen einzeln bekommt, schon.
Die Rohre dürften ansich ja nicht kaputt gehen..... obwohl, bei BMW weiss man ja nie.
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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