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Alt 05.09.2013, 17:19   #1
majajoki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von majajoki
 
Registriert seit: 20.12.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-735i (10.02)
Standard VA klackert

Hallo, so jetzt klackert es an der VA auch bei mir, aber nur wenn das Lenkrad etwas eingeschlagen ist und ich z.B. von einem kleinen Bordstein runterfahre, wenn das Lenkrad gerade ist passiert nichts. Die Werkstatt konnte auf der Bühne nichts finden.
majajoki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 17:23   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Hi

Ich tippe auf die Pendelstützen, kosten fast nix uns sind einfach zum tauschen.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 10:27   #3
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo,
ich denke, es ist ein Querlenker (nicht Zugstreben) der VA. War bei mir auch so. Mit Lenkeinschlag erfolgt hier eine Be- oder Entlastung des linken oder rechten Querlenkers. Der entlastete klappert dann, wenn er verschlissen ist und Spiel hat. Allerdings ist er dann schon sehr verschlissen.
Lass es schnell abklären und in Ordnung bringen. Ein defektes Teil einer Achse schädigt alle anderen Teile mit. Wenn Du gute Teile nimmst (original BMW, TRW oder Lemförder), ist auch eine Achsvermessung/Einstellung nicht erforderlich. Die wird an der VA lediglich bei Arbeiten an Spurstange und Stoßdämpfer nötig.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 12:57   #4
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Oder oben die Federbeinaufnahme oder wie das heißt.
Wenn Du die Motorhaube aufmachst hast Du rechts und links die Federdome mit den 3 Schrauben. Dort sitzen die Federbeine drin auf Gummipuffern.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 16:49   #5
majajoki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von majajoki
 
Registriert seit: 20.12.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-735i (10.02)
Standard

Laut Dekra ist das Lager von der Zugstrebe links defekt.
majajoki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 12:35   #6
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Du meinst die Stützlager.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 12:41   #7
majajoki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von majajoki
 
Registriert seit: 20.12.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-735i (10.02)
Standard

Ich denke wir meinen das gleiche
Laut BMW: Satz Gummilager Zugstrebe
majajoki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 13:33   #8
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo,
und nein, Ebodeth meinte die Stützlager der Stoßdämpfer. Wenn es das Hydrolager einer Zugstrebe ist, dann ist es, wenn Du lediglich dieses Lager wechselst, die günstigste Variante. Allerdings sollte Dein Auto dann beim Bremsen auch "nachschwingen". Das Lager der Zugstrebe besteht aus aus einer Metall - Gummi - Metall Kombination. Bei meinem Auto hab ich die Zugstreben auch gewechselt, weil sie platt waren. Aber durch Geräusche hat sich das nicht bemerkbar gemacht. Eher durch das beschriebene Nachschwingen. Geklappert haben bei mir die Querlenker bei Lenkeinschlag und die Pendelstützen (Koppelstangen) auf schlechten Straßen.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 00:17   #9
majajoki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von majajoki
 
Registriert seit: 20.12.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-735i (10.02)
Standard

Hydrolager NEU, das alte war wirklich defekt, aber das Problem besteht immer noch!
majajoki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 07:23   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

So ein Klackern kann auch kaum vom Lager kommen - eher Traggelenk. Daher musst DU den ganzen Lenker wohl eher ersetzen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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