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Alt 04.07.2013, 17:40   #1
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard Sparsam fahren. Wie gehts genau?

Gleich vorneweg:

Bitte keine Predigten a la "Wenn du sparsam fahren willst, dann kauf dir keinen 7er, sondern einen lupo" o.ä.
Anmerkung: Es ist fahrzeugunabhängig schön zu wissen, wie man sparsam fährt und es ab und zu auch mal anwenden zu können. Ich will nicht immer rasen und nicht immer sparsam fahren Danke



ZUM THEMA:

Wann und Wie fährt man am sparsamsten?


BESCHLEUNIGUNG:

Beim Beschleunigen verbraucht man ja am meisten Treibstoff. Starkes Beschleunigen ist eindeutig der größte Spritfresser. Wie sieht es aber am anderen Extremum aus?
Wenn man gaaaaaaaaanz laaaaaaangsam beschleunigt und man quasi gar nicht mehr aus dem Beschleunigen herauskommt, um in die konstante Geschwindigkeitsphase überzugehen, dann verbraucht man ja bestimmt auch mehr, als wenn man den "Mittelweg" findet?! Wo aber ist der richtige Mittelweg?


KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT:

Bei welcher Geschwindigkeit fährt man am sparsamten?

Meine Hypothese wäre:

Im höchstmöglichen Gang bei niedrigstmöglicher Geschwindigkeit.

Stimmt das? Denn da sind Drehzahl und Luftwiderstand am niedrigsten.


Ich freue mich über weitere Kommentare, die der Frage genauer auf den Grund gehen
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 17:48   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Die WÜK sollte sicherlich geschlossen sein.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 17:56   #3
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

WÜK = Wandlerüberbrückung?

falls ja, weiß wer, wann die genau schließt? zb beim e38?
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 18:06   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen

falls ja, weiß wer, wann die genau schließt? zb beim e38?

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen
Gleich vorneweg:

Anmerkung: Es ist fahrzeugunabhängig schön zu wissen, wie man sparsam fährt und es ab und zu auch mal anwenden zu können.

LaLeLuuu...

Warum fragste nicht gleich wie man den 7er unter 5L Verbrauch bekommt...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 18:22   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen
...
BESCHLEUNIGUNG:

Beim Beschleunigen verbraucht man ja am meisten Treibstoff. Starkes Beschleunigen ist eindeutig der größte Spritfresser.
Nein, falsch...
Wenn Du viel Gas gibst, geht die Drosselklappe auch weiter auf.
Du kommst eher auf Deine Zielgeschwindigkeit und verbrauchst im Verhältnis weniger Sprit als mit
Zitat:
Wie sieht es aber am anderen Extremum aus?
Wenn man gaaaaaaaaanz laaaaaaangsam beschleunigt...
Da Du viel länger brauchst, um auf Deine Zielgeschwindigkeit zu kommen, verbrauchst Du verhältnismäßig mehr Sprit.

Wobei ich jetzt natürlich nicht damit meine, daß Du jetzt an jeder Ampel 'nen Kavalierstart hinlegen mußt...
Zitat:
KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT
ist schon mal okay.
Zitat:
Bei welcher Geschwindigkeit fährt man am sparsamten?
Schätze, wenn die Maschine im optimalen Leistungsbereich läuft.
Zitat:
Meine Hypothese wäre:

Im höchstmöglichen Gang bei niedrigstmöglicher Geschwindigkeit.

Stimmt das? Denn da sind Drehzahl und Luftwiderstand am niedrigsten.
Dann dürftest Du, wenn Deine These stimmte, nicht über Stadttempo hinaus kommen...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 18:34   #6
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

mit jedem Auto kann man "spritsparend" fahrend, auch mit dem 7er...
Einfach vorausschauend fahren und unnötiges Beschleunigen vermeiden.

bei meinem E38 macht die WÜK ab ca. 35km/h zu, wenn ich nicht zu stark beschleunige. Dann ist er im dritten Gang und schaltet im geschlossener WÜK zwischen ca. 45 und 60km/h in den vierten und zwischen 70 und 100km/h in den fünften. Das geht aber nur mit moderater Beschleunigung und gerader Strecke, sonst macht die WÜK auf und der Verbrauchszeiger steht am Anschlag.
Ansonsten schon früh vom Gaspedal gehen, ausrollen lassen und Schubabschaltung nutzen. Dass der Verbrauch über 13 Liter bleibt, sollte klar sein

Bei der Konstanten Geschwindigkeit ists schwer zu sagen; bei 80km/h ist die WÜK zwar geschlossen, macht aber bei jeder Steigung sofort auf. Bei 100 teilweise auch noch. Ab 120km/h dreht der Motor mit 2000U/min und hat genug Leistung.
Meiner Meinung nach ist ca. 160 bis 180 kmh am effektivsten auf der Autobahn. Die Drehzahl ist bei ca 3000U/min und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 18:41   #7
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Hallo,
bei konstant 90 km/h verbraucht man im Allgemeinen am wenigsten.
Allerdings wird man da auf der Autobahn schnell zum Verkehrshindernis. Spritsparend fahren kann man, wenn man konstant beschleunigt, den Wagen rollen lässt und möglichst auslaufen lässt, wenn dann mal ne Ampel rot ist. An der Ampel dann den Motor aus. Und natürlich immer ohne Klimaanlage fahren.
Aber mal ehrlich gesagt, die Frage des Spritsparens stellt sich ja wohl nicht wirklich, wenn man nen alten 7er fährt. Muss ja auch Spaß machen
Krischan
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 19:12   #8
daniel2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E34
Standard

Finde Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diese Seite hier ganz hilfreich
daniel2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 19:55   #9
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen
fahrzeugunabhängig
Das gerade nicht, man müsste es gerade Fahrzeugspezifisch wissen, damit man am meisten rausholt.

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen
KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT:
Wenn du einen Dieselmotor hast, eindeutig ja, wenn du einen Benziner hast, eindeutig nein. Hybrid ist wieder eine Sache für sich.

Getriebe hat einen grossen Einfluss. Vergasermotor auch wieder anders. Turbomotor auch. Usw.

Generell bei Dieselmotoren einen konstanten Geschwindigkeit behalten und bei Benziner beschleunigen (nicht bis zum Anschlag) und danach komplett vom Gas und so lange die Schubausschaltung nutzen wie möglich (wenn du ein Schalter hast, kannst du auch in neutral und Motor ausschalten, und mit der Kupplung wieder starten, bei Automatik würde ich das nicht machen).
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 20:06   #10
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ach so am einfachsten kann man sparen wenn man direkt hinter einem LKW oder besser noch ein Reisebus herfährt.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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