Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
ZKD defekt? BMW e34 525i 24V
Guten Abend Allerseits,
Nachdem mir am 7er Chromteile und PDC Sensoren entwendet wurden, habe ich mir für den Alltag einen E34 gekauft. Den 7er habe ich eingelagert
Nur gibts mit dem e34 ein paar Probleme:
Es fehlt in unregelmässigen Abständen Kühlmittel. Mal ist der Stand unverändert, dann deutlich zu niedrig. Thermostat und Wasserpumpe wurden von mir bereits getauscht, das Kühlsystem ordentlich entlüftet. Die Schläuche(neu) sind im Betrieb recht "hart" es herrscht ein gewisser Überdruck im System.
Allerdings gibt es keine eindeutigen Hinweise auf eine defekte ZKD.
-kein (sichtbares) Öl im Kühlwasser
-Kein Wasser im Öl
-keine Emulsion am Peilstab, keine am Einfüllstutzen
-kein "Qualmen"
-Temperatur stabil
-kein ersichtlicher Wasseraustritt
-Motorleistung normal
Wenn man bei heissem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmacht, schiesst das Kühlmittel nach oben (scheinbar Überdruck)
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee...?
Ich habe schon einen Haufen Geld in die Kiste reingesteckt...
Kontrolliere mal ob in deinen Fussraum Wasser steht wenn du mit Heizung an gefahren bist. Beim E34 sitzt das Heizungsregister bzw. Wärmetauscher heisst das Ding innen in der Mittelkonsole und kann schon mal undicht werden.
Geändert von Buenaventura (22.03.2013 um 00:32 Uhr).
das ist schon mal ein super tipp..! werde ich sobald ich kann gleich nachsehen.
p.s um die heizungsventile rum hat es recht ätzend gerochen nach kühlmittel-konnte aber kein leck erkennen...
An meinem E28 hatte ich auch mal Kühlwasserverlust und habe aber nichts tropfen sehen. Dachte auch erst naja M20 Motor gerissener Kopf. Dann haben wir mit so einem Werkzeug
das Kühlsystem abgedrückt und siehe da das Leck war doch in einem Schlauch. Da kam das Wasser ganz fein zerstäubt raus.
Alternativ kann man auch einen alten Deckel vom Ausgleichsbehälter nehmen,
ein Loch reinbohren, dort dann eine Druckluftkupplung dran machen und abdichten. Dann mittels Kompressor und Druckminderer
Druck auf das System geben. Ich hab mir sowas für den Kompressor auch gebaut. Das ist wohl das einfachste, beste
und effektivste um zu sehen, wo das Wasser hin abhaut...
Der 24V ist aber der M50
Da ist der Kopf nicht so anfällig.
Das ist mir schon klar, aber bevor ich solche Theorien aufstelle und mir in die Hosen scheisse, prüfe ich erst mal das Kühlsystem ob es den wirklich Dicht ist...
Ich dachte eben auch es ist was "grösseres" und dann war es doch nur ein Loch in einem Schlauch ganz unten...
Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Werde einfach mal den CO Test machen und den Kühlerdeckel austauschen...evtl is einfach nur das Ventil hinüber.
Der Motor läuft im Stand meines Erachtens nicht sonderlich schön für einen r6...aber ich bin ja auch v12 verwöhnt..
Ich hoffe nur, dass es nicht die ZKD ist...denn dann geht wieder ein oder 2 Sonntage drauf...
ist er mal heiss geworden? Bis in den Roten rein?
Wenn nicht, würd ich die ZKD mal aussen vor lassen.
Bei jedem ZKD Schaden von dem ich gehört hab, ist vorher die WAPU verreckt oder irgendwas anderes war.
Der Leerlauf ist eine ewige Krankheit. Mein Hallenkollege hats erst durch ne Kopfüberholung 99,7%ig hinbekommen.
Ansonsten die üblichen verdächtigen checken
hallo
zumindest bei mir wurde er nie heiss...ich habe sofort die wapu getauscht samt thermostat und die beiden kühlehauptschläuche erneuert. die wapu wurde aber schonmal getauscht und es war eine pumpe mit metallrad verbaut, die noch völlig intakt war. danach ordentlich entlüftet.... das auto habe ich für 1250€ günstig erstanden und nochmal 500 investiert-das war mein budget....auch bei meiner ersten prüfung sah alles ganz gut aus-öl habe ich auch gleich gewechselt-kein wasser drinn. vielleicht sitzt das leck ja woanders...werd ich wohl weitersuchen müssen
jaja der leerlauf ist wirklich nicht besonders schön...auch wenn er unter drehzahl recht angenehm läuft...der leerlauf hat die qualität eines 4 zylinders^^