


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.03.2013, 22:13
|
#1
|
Crazy Driver
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: München
Fahrzeug: BMW E65-760i (05.06)
|
760i Niveauregulierung gestört
Hallo Leute,
vor paar tagen hatte ich im Tacho folgende Fehlermeldung stehen: Niveauregulierung gestört !!!
Diesbezüglich bemerkte ich an der hinter Achse ( links ) das sie komplett eingesunken war. Nach dem Fahren hat sich der Fehler behoben.
Es handelt sich um folgenes Fahrzeug:
BMW E65 760i Facelift Model
Mir ist zu Ohren gekommen das speziell bei dem Model 760i, diese Fehler öfters aufgetreten sind. Es sollte sich höchswahrscheinlich um einen Brandschaden handeln.....
Hatte noch jemand die selben Sypthome??
MFG
__________________
R E C H T S V O R B E I
|
|
|
12.03.2013, 05:11
|
#2
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Wo ist dir das denn zu Ohren gekommen 
Wir haben hier im Forum ja nun einige 60er, aber von so einem Fehler les ich das erste Mal.
Wird wohl die Luftfeder hinten links undicht/kaputt sein. Oder das Ventil wo die Luft hält wenn der Motor aus ist.
Gruß Benni
|
|
|
12.03.2013, 08:20
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 760i 3/2003
|
Hallo,
ich warte immer vor dem Einsteigen, bis das System das Heck hochgepumpt hat. Dann startet die Fahrt in der Standardposition.
Interessant wäre, ob der Kompressor während der Fahrt öfters anspringt (das würde für ein undichtes System sprechen) und wie lange es dauert, bis nach der Fahrt das Heck einsinkt.
MfG
|
|
|
12.03.2013, 08:23
|
#4
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Und wie startest den Wagen? Durch die offene Tür 
|
|
|
12.03.2013, 17:27
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Porsche 993 4s
|
Dieses Problem höre ich jetzt auch zum ersten Mal, meiner stand ab und zu Mal leicht schräg, rechte Seite tiefer (oder hab ich mir zumindest eingebildet). War nach kurzer Fahrt aber wieder weg und wie schon geschrieben nicht regelmäßig.
__________________
mess with the best, die like the rest
|
|
|
12.03.2013, 19:12
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E66-750LI (01,06)
|
Seit wann hängt denn das Heck höre ich zum ersten mal bei BMW. Kenne es nur von Audi A6 Modellen und da sind es die Federbeine!
|
|
|
13.03.2013, 06:59
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 760i 3/2003
|
Präzisierung: ich betätige den Kofferraum. Dann pumpt sich der Wagen hoch, bis er die Endstellung erreicht hat, auch wenn Kofferraumdeckel zwischenzeitlich wieder geschlossen ist.
Dann erst steige ich ein etc.
MfG
|
|
|
13.03.2013, 09:34
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: E65-745i (03.03)
|
Hallo,
befindet sich das Fahrzeug im Schlafmodus, ist auch die Niveauregulierung deaktiviert. Durch das Drücken der Taste am Kofferraum wird der Schlafmodus beendet, der Höhenstand der Hinterachse überwacht und ggf. korrigiert.
Das der 760i von geschilderten Problem häufiger betroffen ist gegenüber den anderen Motorisierungen ist zumindest über die verbauten Komponenten, Luftfederbeine und Luftversorgungsanlage, nicht erklärbar. (Ich habe die Teile zwischen dem 745i und dem 760i im Ersatzteilkatalog mal verglichen und diese sind gleich. Falls hierzu jemand mehr Infos hat, bitte schreiben.)
Denkbar ist, das Fahrzeuge im häufigen Hängerbetrieb, mit häufiger starker Beladung oder die oft schnell beschleunigt werden (letzteres kann der 760i ja noch ein bisschen besser als der 745i), mehr Verschleiß an den Luftfederbeinen haben und somit ein Defekt entsprechend früher auftritt. Aber das ist jetzt mal ein Blick in die Glaskugel.
Das Schiefstellen, was „760iV12“ schildert, ist laut meines Freundlichen  als normal anzusehen. Ich kenne das auch von meinem 7er und auch hier verschwindet das Problem nach kurzer Fahrt.
Letztlich sei gesagt, dass mein 7er über dem gesamten Winter in einer Scheune eingestellt ist und es keinen ersichtlichen Druckverlust der Niveauregulierung gibt. Ein Druckverlust bzw. absinken und dann noch einseitig, ohne dass der Kofferraum beladen wurde, ist nicht normal und sollte sicherlich mal in der Werkstatt überprüft werden. Zu erwarten ist, dass sich der Druckverlust weiter erhöht und irgendwann schafft die Pumpe es nicht mehr den Ausgleich herzustellen. Ich denke aber den hier betroffenen wird das sicherlich schon klar sein.
Bis dahin, schöne Grüße aus dem Sauerland
|
|
|
13.03.2013, 11:26
|
#9
|
Don Rossi
Premium Mitglied
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Bayern
Fahrzeug: MB C220T CDI AMG Line ( EZ 19.06.2017 )
|
Hallo zusammen, 
habe ebenfalls Niveau-Regulierung und die arbeitet auch nur
wenn ich den Wagen innen reinige und ich mich auf der Rück-
bank befinde dann gleicht der Wagen das wieder aus.
Selbiges gilt beim Reifenwechsel, auch dann regelt er nach.
Ein einseitiges Schiefhängen des Wagens hatte ich noch nie.
Auch ein Herunterhängen des hinteren Wagenteils konnte ich
noch nie beobachten.   
mfg
Rossberger 
|
|
|
13.03.2013, 11:28
|
#10
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Ich dachte bisher die Pumpe läuft nur wenn der Motor an ist 
Hab die noch nie gehört beim Kofferraum öffnen oder dergleichen
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|