Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2012, 21:31   #1
peetee
Bimmer-Fahrer

Fahrzeug: 730LD, Bj 09/2007
Standard Lenkung/Dynamic Drive Leitungsdefekt

Hallo liebes Forum,

Auf dem Weg nach Hause hatte ich heute folgendes Problem: Erst war ein, ich möchte mal sagen Plop-Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen und kurz danach die Fehlermeldung Flüssigkeitsaustritt Dynamic Drive. Als ich bei der nächsten Ausfahrt abgefahren bin, bin ich kurz stehen geblieben - Motor aus, Motor wieder an und sofort wieder Fehlermeldung "Lenkung!". Ich bin die 4 km noch nach Hause gefahren und habe dort mal den Motorraum angesehen. Auf der rechten Seite hinter dem Scheinwerfer war auf dem Blech des Radlaufs eine ölige Flüssigkeit zu erkennen. Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter die Flüssigkeit in alle Richtungen verteilt hat.

Ich habe dann BMW angerufen und ein freundlicher Mitarbeiter kam um sich das Problem anzusehen. Wir haben dann entschieden das Fahrzeug per ADAC zur Niederlassung Düsseldorf zu transportieren. Dort wird er jetzt geprüft und dann sehen wir ob die die nötigen Teile haben um das Problem zu beheben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war Mittwoch bei einer BMW Werkstätte weil der Anlasser Macken hat (der zieht wohl 490A), naja bis auf das Problem das die Batterie leergezogen wird kann man ja noch damit fahren.

Jetzt die Frage: Die BMW Werkstätte hat den Anlasser geprüft. Mussten die, um zu prüfen an irgendwelchen Schläuchen vorbei, die zur Lenkungs-/DynamicDrive-Hydraulik gehören? Wo ist der Anlasser verbaut?

Danke schon mal.
peetee
peetee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 22:34   #2
peetee
Bimmer-Fahrer

Standard Nachtrag

Da mich vorhin der Servicetechniker wie zugesagt angerufen hat (um 23:00, das finde ich absolut lobenswerten Service) und mir erklärt hat das der Anlasser nahe am Getriebe liegt und die Schläuche vorne nahe der Stoßstange sind hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Der Grund des Defekts ist folgender: einer der Schläuche für die Versorgung von Dynamic Drive war geplatzt. Altersschwäche nach 8 Jahren.
Alt 28.07.2012, 02:56   #3
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MasterXX123

Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Das hört sich an nach TOP Service!
Wo und wie viel?
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 10:55   #4
Joerg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Joerg

Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von MasterXX123 Beitrag anzeigen
Wo und wie viel?
Es wird wohl um diese Uhrzeit das Zebra gewesen sein.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 12:26   #5
nofri
fliegen ist noch schöner

Benutzerbild von nofri

Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Nach 8 Jahren platzt da einfach so der Druckschlauch? Na dankeschön! Was wäre wenn das der Bremsschlauch wäre? Einfach mal so. WOW
Alt 28.07.2012, 21:23   #6
peetee
Bimmer-Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Nach 8 Jahren platzt da einfach so der Druckschlauch? Na dankeschön! Was wäre wenn das der Bremsschlauch wäre? Einfach mal so. WOW
Stimmt. Aber ich bin froh das es nur Dynamic Drive war - wobei das schon ein seltsames Gefühl ist wenn sich der Dicke mal doch neigt. An der Lenkung habe ich trotz fehlender Flüssigkeit keine Beeinträchtigungen bemerkt.
Alt 28.07.2012, 21:19   #7
peetee
Bimmer-Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Es wird wohl um diese Uhrzeit das Zebra gewesen sein.
Absolut korrekt. Trotzdem komme ich aktuell einfach nicht aus dem Loben raus weil der Mann einfach super freundlich und sehr bemüht war.

Auch wenn es niemand interessiert: Erst hatte ich den BMW Pannenservice in München angerufen und nach meiner Schilderung war es eigentlich klar das der Dicke eingeschleppt werden soll. Trotzdem hat mich dann der Techniker mit dem Zebra angerufen und gesagt er kommt erst mal vorbei um sich das anzusehen (ob man nicht vielleicht doch was vor Ort machen kann). Das hat er dann auch gemacht.

Einfach nur top.
Alt 28.07.2012, 21:12   #8
peetee
Bimmer-Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von MasterXX123 Beitrag anzeigen
Wo und wie viel?
Wo? Niiederlassung Düsseldorf (Grafenberger Allee), und wie Joerg schon vermutet hat, das Zebra wars, außerordentlich freundlich.

Der Techniker sagte vor dem Einschleppen, wenn er nicht gerade unterwegs sein wird schaut er sich den direkt noch Abends an und dann meldet er sich. Wie schon geschrieben, er hat um 23:00 angerufen. Hätte er die Teile gehabt, dann hätte er die Schläuche getauscht und ich hätte den Dicken nachts abholen können.

Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, bis jetzt hatte ich noch keine Auslagen.
Antwort