|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
| 
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.06.2012, 15:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i, F31-320d, E36-320i Cabrio,
|
E38 730i Angebot zuschlagen oder nicht?
Hallo,
bei mir im Ort verkauft ein älterer Herr seinen E38 730i. Das Auto ist von 1995 und Erstbesitz.
Der Wagen hat 270tkm (ORIGINAL) und immer bei der gleichen BMW Werkstatt gewartet.
TÜV noch knapp 2 Jahre.
Auto steht echt Hammer da!!
Als Extra nur Schiebedach sonst nichts. Aber das spielt keine Rolle.
Er will mit Alufelgen für Sommer und Winter 2000Euro haben.
Da ich mehrere Fahrzeuge habe wär der 7er nur um etwas Spaß zu haben.
Ist es ein gutes Angebot?
|
|
|
25.06.2012, 16:48
|
|
Originalitätsfan
Fahrzeug: Alpina-Fan in allen Farben und Schattierungen
|
Ohne die üblichen Plattitüden ("Er ist das wert, was er Dir wert sit...") an dieser Stelle rauszuhauen:
1. Der Motor ist nicht der begehrteste.
2. Die Ausstattung ist auch nicht die Vollste.
Aber:
Wenn die Historie und damit die schon erfolgten Verschleißreparaturen nachvollziehbar sind, dann kann auch so ein Auto problemlos noch viele tausen Kilometer halten und kostengünstig Spaß machen. Ich finde, entscheidend ist immer der technische und karosserietechnische Zustand. Da sind dann auch 2000 Euro nicht zu viel Geld...
|
25.06.2012, 17:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also Rost ist keiner zu finden.
Wartungsstau auch nicht.
Bremsen usw. wurden gemacht. TÜV auch noch fast neu.
Steht halt so schön da und wartet traurig auf einen neuen Herrn 
|
|
|
25.06.2012, 17:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
eBay-Name: +
|
Wenn er in einem guten Zustand ist, ist der Preis wohl sehr fair.
Schau mal bei Mobile und Co. was da für ein Schrott angeboten wird zu diesem Kurs!!!
|
|
|
25.06.2012, 17:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
|
Hallo. Ich habe selbst einen 730i als Handschalter. Ich kenne den leider nicht mit Automatik aber was ich bisher so gelesen habe, soll er nicht so die erste Wahl sein. Aber habe auch schon von einigen anderen gelesen, die damit ganz zufrieden sind. Es ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Ich würde einfach eine Probefahrt machen und dann entscheiden. Ich bin mit meinem 730er eigentlich zufrieden. Klar fragt man sich, wo sind die 218PS versteckt. Man merkt nicht viel davon. Aber der E38 ist auch nicht gerade das Leichtgewicht und auch recht lang übersetzt. Lässt man aber alles eher ruhig angehen, dann macht er schon Spass aber auf einer anderen Art und Weise. Er ist eben auf Komfort ausgelegt. Die Laufruhe ist toll und sofern alles original und unverbastelt ist, dringt auch wirklich kein Ton vom Motor in den Innenraum. Ich habe den M60B30 aber auch schon in einem E30 erlebt und dort ist er ne Waffe und lässt so ziemlich fast alles stehen. Ich habe noch einen Jaguar XJ40 4Liter R6 mit 222PS und 370NM Automatik. Im Gegensatz zum 730i ist er noch träger in der Beschleunigung, hat aber unheimlich viel Kraft aus dem Keller. Der extreme Langhuber mag keine hohen Drehzahlen und braucht auch etwas um auf Touren zu kommen. Ich bin ja eher der Cruiser, deshalb kann ich mit solchen Fahrzeugen sehr gut leben. Will ich was zum "rasen", würde ich mir bestimmt kein Dickschiff kaufen, sondern was leichteres mit 4 Zylindern und Turboaufladung. Habe desweiteren noch einen E34 525TDs als Touring und meine Freundin fährt einen Audi 80 B4 V6. Beide Fahrzeuge gehen deutlich besser wie der 730i obwohl sie viel weniger Leistung haben und der 5er ist sogar noch schwerer wie der 7er. Was ich eigentlich damit sagen will, der 730i ist ne Kaufempfehlung wenn man es nie eilig hat, andere Autofahrer einem egal sind und locker, bequem und entspannt von A nach B kommen will. Zu dem ist er auch noch günstiger im Unterhalt wie ein B40. Wenn der 730er deiner Wahl einen sehr guten gesamt Eindruck macht, der Preis passt und du mit der Leistung leben kannst, dann ist er sicherlich eine Überlegung wert. Ich würde auch hier eher auf ein gutes Gesamtpaket setzen als auf die Fahrleistungen.
Gruß Salem
|
|
|
25.06.2012, 17:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ganz ehrlich hab mir einige Teppichhändler die 7er hatten angesehen.
Da fällt einen nix ein.
Suche das Auto absolut nur zum Spaß habe noch einen aktuellen 320d EZ 2011 und noch ein E36 Cabrio.
War aber immer schon Fan des E38.
Der Man ist weit über 70 und er hat das Auto immer gut behandelt.
Das ist mir mehr wehrt als Leder oder irgendein technisches Gizmo
|
|
|
26.06.2012, 09:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Derzeit keinen 7er
|
Also für 2000 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen; wenn er so dasteht wie von Dir beschrieben und Du auf Superausstattung nicht unbedingt viel Wert legst. Natürlich ist bei 270tkm immer ein Risiko dabei, aber auch wenn er nur noch 50tkm hält, hat sichs bei dem Preis schon rentiert meines Erachtens.
Die Frage ist nur, was Du meinst mit "er soll Spass machen" ?
Wenn Du damit meinst das ruhige Dahingleiten und Geniessen, dann bist auch mit dem 3liter Motor gut dabei, es ist ein V8, hat also auch einen guten Sound; da würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn Du aber meinst Du kannst damit die Strasse aufreissen, dann ist der 3l V8 vielleicht nicht ganz die richtige Wahl.
Viel Glück beim Entscheiden
|
|
|
26.06.2012, 12:00
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Wenn die Farbe dir gefällt, kauf ihn 
|
|
|
26.06.2012, 14:46
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
eBay-Name: jippie_janas
|
Kauf ihn nur wenn Du Dir sicher bist, dass Du mit der Magerausstattung auf Dauer klar kommst. Wenn Du aber später dauernd das eine oder andere nachrüsten musst weil Du immer wieder bei anderen Austattungsmerkmale gesehen hast die doch ganz nett wären, dann kann das günstige Auto schnell teuer werden.
Ein gut gepflegtes Auto in allen Ehren, aber ich hätte keine Lust auf die ganzen Features zu verzichten, die man ohne Mehrpreis bei anderen E38 mit dazu kriegt, denn die Ausstattung spielt bei dem Alter dieser Autos mittlerweile kaum noch eine Rolle in der Preisfindung.
Gruß Jippie
Übrigens: Gerade das Schiebedach ist das einzige Feature auf das ich gut und gerne verzichtet hätte. Taugt eigentlich nur für Windgeräusche und um irgendwannn eventuell undicht zu werden. Ach ja, oder zu dicht. (Wasserabläufe)
Ich weiss nicht wozu ein Schiebedach gut sein soll. Für frische Luft mache ich das Fenster auf, Kühle gibt es aus der Klimaanlage.
|
|
|
26.06.2012, 15:17
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
eBay-Name: Lexmaul
|
Ansichtssache - ich möchte auf ein Schiebedach nicht verzichten. Ein Stahlschiebedach verursacht auch keine Windgeräusche und undicht bzw. dicht war bei mir noch nie ein Schiebedach (alle Autos bei mir außer der S6 plus hatten eins).
Das Glasdach beim aktuellen Wágen verursacht noch leichte Windgeräusche, weil ich die Dichtung an einer Stelle falsch eingesetzt habe...
Kommt also immer auf die Pflege an - und die Größe der Person 
|
|