Motorenguru gesucht, finden Motorproblem einfach nicht
Moin,
Wir haben nun schon seit geraumer Zeit ein Motorproblem oder vllt auch mehrere dem wir nicht auf die Schliche kommen.
Simpel beschrieben sind es Zündaussetzer auf dem 5ten Zylinder die die Abschaltung des Zylinders zur Folge haben und die Abschaltung der Regelung durch die Valvetronic und teilweise sogar das Abschalten der ganzen Bank.
1. Wir haben Messingspäne im Öl gefunden beim Ablassen bzw Wechseln
2. Ab und zu haben auch der 4te, der 7te und der 8te Zylinder Zündaussetzer, schalten aber in der Regel nicht ab und fangen sich wieder
3. Kaltstartverhalten ähnelt einem 1 Zylinder 2 Takter (schwankung der Leerlaufdrehzahl, unrunder Lauf, Zylinderabschaltung oder verschlucken von Zündungen)
4. Der 5te Zylinder schaltet IMMER ab wenn der beschriebene Fehlerzustand auftritt
5. Im Stand hat der Motor auf allen Zylindern volle Kompression bzw der Verlust ist bei allen deutlich unter 10 % also im Rahmen, sprich Die Ventile schließen alle Ordnungsgemäß
6. Sobald man den Motor startet ist die Kompression auf dem 5ten Zylinder weg
7. Beim Anlassen fährt die Valvetronic alle Ventile in eine vorgegeben Stellung, das Ventil am 5ten erreicht diese jedoch nicht wodurch gleich beim Start die gelbe Motorleuchte kommt und der Motor humpelt
8. Es ist immer dieselbe Stellung der Valvetronic die das Ventil auf dem 5ten Zylinder nicht korrekt einnimmt
9. Endoskop im Zylinder brachte keine Erkenntnisse, so ist nichts zu sehen
9. Zieht man die Valvetronic ab (Steuergerät) läuft der Motor seidenweich von Beginn an auch beim Kaltstart
10. Im warmen Zustand behebt das neustarten des Motors immer das Problem bis es durch einen Lastwechsel erneut auftritt
11. Aussetzer bzw Abschaltung vor allem wenn er aus dem niedrigen Drehzahlbereich hoch kommt
12. Leistung ist logischerweise ne Katastrophe
13. Schlepphebel am 5ten und die Valvetronic-hebel auf dem 5ten sind bereits neu gekommen, lief danach 2 Tage super dann wieder das gleiche
Bin echt ratlos ehrlich gesagt und hoffe auf zahlreiche Mithilfe ...
Wir haben nun aus Mangel an weiteren Möglichkeiten den Ventilsitz und oder die Ventilführung in Visier genommen, wollte aber nochmal ein paar Meinungen hören bevor der Kopf runter kommt, ist ja auch immer ne heidenarbeit
Danke für eure Hilfe
Gruss
Arthus
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"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."
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