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Alt 30.01.2012, 20:37   #1
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Frage Klimabedienteil macht sich selbstständig

Hallo,

neuerdings verstellt mein Klimabedienteil von selber Temperatur oder die Einstellungen für die Lüftung.
Vorgestern z.B. fahre ich um eine Kurve und die Temperatur der Beifahrerseite stellt sich von alleine auf 16 Grad runter. Heute schalte ich per iDrive von Radio auf CD um und gleichzeitig deaktiviert sich die "Auto" Taste.
Heute habe ich dann herausgefunden, dass ich durch leichtes Drücken auf der Frontblende des Klimabedienteiles Funktionen auslösen kann. Also scheint dieses entweder einen Wackelkontakt in irgendeiner Kabelverbindung oder generell einen Defekt zu haben.
Zur Demonstration einmal kurz aufgenommen (iPhone sie dank):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Klima - YouTube

Wie man sieht, ich drücke auf die Blende und die Auto-Taste der Fahrerseite geht aus.

Hatte das schon mal jemand?
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:39   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

könnte sein das das Bedienteil nen schuss hat?
oder mußte doch mal die Batterie abklemmen ,
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:45   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wer hat eigentlich diesen Irrglauben verbreitet, dass Batterie abklemmen immer eine kluge Lösung ist?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:50   #4
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Wer hat eigentlich diesen Irrglauben verbreitet, dass Batterie abklemmen immer eine kluge Lösung ist?
niemand aber wenn die elektrik spinnt, was sollst anders machen,stell dir vor er verbaut ein neues Teil und das geht auch nicht?
p.s. ich hab meine noch nie abgeklemmt selbst beim Batt. tausch hatte ich parallel dazu ein Ladegerät dran gelassen.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 21:14   #5
Bullrot
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW F02 750Li xDrive (10.13)
Standard

ich habe ab und zu das Phänomen, dass sich die Temperatur um 0,5°C selbsständig erhöht naja was solls gibt viel schlimmers im E65
Bullrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 07:41   #6
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Batterie abklemmen ist immer eine gute lösung,
ist wie mit einem Rechner runter und wieder hochfahren.
@TE
klemme deinen minus Pol für 5min ab,
wenn der fehler noch da ist,musst du mal deine stecker hinter deinem
Klimabedienteil kontrolieren,dein Beschlagsensor könnte auch nee macke haben.
Das einfachste währe mal deinen fehlerspeicher aus zu lesen.
Viel Glück bei deiner fehlersuche.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 07:54   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Bullrot Beitrag anzeigen
ich habe ab und zu das Phänomen, dass sich die Temperatur um 0,5°C selbsständig erhöht
Das hab ich auch ca 2x pro Jahr. Liegt aber eher an der "wabbeligen" Rastung der Drehknöpfe. Da kannst nix dran ändern.
__________________
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Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 07:48   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Wie man sieht, ich drücke auf die Blende und die Auto-Taste der Fahrerseite geht aus.
Daran sieht man eher, dass er ein Problem mit dem Bedienteil hat.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 09:44   #9
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Daran sieht man eher, dass er ein Problem mit dem Bedienteil hat.
Sieht für mich auch eher mechanisch aus das Problem. Ich werde aber mal den Fehlerspeicher checken.
Am 10.2. schaut sich mein Händler das Problem mal an.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 10:57   #10
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Heute habe ich dann herausgefunden, dass ich durch leichtes Drücken auf der Frontblende des Klimabedienteiles Funktionen auslösen kann.
Das habe ich auch bemerkt. Bei mir geht gelegentlich der Auto-Modus aus und die Lüftung stellt sich manuell auf ~20%. Das lässt sich reproduzieren, indem man leicht gegen das Bedienteil klopft. Ich tippe auf Warps Theorie mit der schlechten Rasterung der Drehregler.

Zusätzlich hat meine Lüftung übermotivierte Momente. Sie dreht oft auf 100% auf und bläst Saunaluft ins Wageninnere. Das lässt sich nur durch manuelles Runterregeln stoppen. Hat das Bedienteil einen weg oder liegt das Problem eher beim Beschlagsensor?
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