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07.11.2011, 07:23
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#1
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Einmal BMW immer BMW
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Kassel
Fahrzeug: E65 730d 09/2004, E34 525i 03/89
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Schrauben für Kreuzspeiche Styling 5
Hallo,
Ich Suche neue Schrauben oder Teilenummer.
Größe ist 17 Zoll
Danke&Gruß
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07.11.2011, 07:27
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#2
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Einmal BMW immer BMW
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Kassel
Fahrzeug: E65 730d 09/2004, E34 525i 03/89
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So eben beim freundlichen angerufen und der kann keine besorgen
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07.11.2011, 07:49
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#3
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Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
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05.01.2012, 01:02
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
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Weiß jemand die richtigen Maße der Schrauben und mit welchem Moment/Winkel die dann angezogen werden?
__________________
Cheers,
Igor
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05.01.2012, 07:15
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Es sind 33 Schrauben, mit einem SchafftDurchmesser von,ich meine 8mm. das Gewinde allerdings ist 7x1mm. Unter dem Schraubenkopf ist der Schraubenschafft Verzahnt, um die Schrauben zu Zentrieren, und gegen mitdrehen zu sichern. Die Muttern sind mit 10mm "Vielzahn" versehen. Schafftlänge muss ich erst noch genau Nachmessen. Kann ich Heute im Laufe des Tages machen, da ich auch gerade damit Beschäftigt bin, meine 17er etwas "Aufzuarbeiten".
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
Geändert von dansker (05.01.2012 um 07:21 Uhr).
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05.01.2012, 22:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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So, hab mal die Schrauben Gemessen. Schon mal im Voraus: an kann keine anderen Schrauben Verwenden, wie die Originalen, da sie am Schaft 3 verschiedene Durchmesser haben. Hab mal versucht, eine Schraube als Beispiel zu Fotografieren, leider wurden sie nur Verschwommen. Also bekommst Du die Masse und den Anzugsmoment, sowie die Reihenfolge, in der die Schrauben Montiert werden.
Schraubenlänge mit Kopf: 39mm
Schaftlänge : 28 "
Schaftstärke bei Nuten : 9 "
Schaftstärke "Blank" : 8 "
Gewindeschaft : 7 "
Mutter : 7x1mm Steigung
Anzugsmoment : max. 24Nm (in 3 Arbeitsgängen, wie folgt)
1er Arbeitsgang: Eine Schraube einschlagen (Körner), und dann jedes 4te
Schraubenloch mit einer Schraube versehen, und diese mit 15Nm anziehen.
2er Arbeitsgang: wieder eine Schraube in die Bohrung setzen, und jedes 4te
Schraubenloch mit einer Schraube versehen, und mit 15Nm Spannen. So
Vorgehen, bis alle 33 Schrauben in der Felge sitzen, und mit 15 Nm
Vorgespannt sind.
3er Arbeitsgang: Jede 4te Schraube mit 20 Nm Spannen, bis alle Schrauben
auf 20Nm Gespannt sind.
4er Arbeitsgang: Alle Schrauben auf 24Nm Spannen.
Für die Gewindesicherung "Loctite" "Blau" verwenden.
Hier mal ein Foto von der Felge, die ich mit der Hand etwas "Aufgearbeitet" habe. Ist ein "Geduldsspiel"
Gruss dansker
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05.01.2012, 23:15
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
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sauber, danke...sehr ausführlich. dann hast du die schrauben wiederverwendet?
wolltest du auch fotos von den schrauben online stellen?
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06.01.2012, 07:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ja, Fotos von den Schrauben wollte ich auch Einstellen, aber meine Kamera hat keine Lust, solche kleinen Teile Vernünftig "Abzulichten". Werde Heute mal eine andere Kamera verwenden, dann kommen die Fotos hier hinein. Noch mal zum lösen der Schrauben: Die Muttern erst einmal um ca.5 Umdrehungen lösen, und dann mit einem Körner in die Mitte vom Schaft, die Schraube aus der Verzahnung treiben. Dann die Muttern ganz abschrauben, und die Schrauben aus der Felge,mit einem Dorn leicht herausschlagen. Dadurch Verhinderst Du, das das Gewinde Beschädigt, Bzw. "Vernietet" wird. Die Schrauben dann Reinigen, wobei Du besonders auf das Gewinde achten musst, hier muss die alte Klebemasse Entfernt werden. Beim Zusammensetzen, die Schrauben mit einem stumpfen Körner ganz in die Felge schlagen, so das der Schraubenkopf auf dieser anliegt. Ansonsten könnte das Anzugsmoment Verfälscht werden. Ich habe die alten Schrauben wiederverwendet, weil sie die Demontage ohne Schaden Überstanden haben. Angeblich sollen es ja Titan-Schrauben sein. Wenn man das Felgencenter (den Stern) aus die Felge treiben will, kann es zu Problemen kommen, da diese durch Korrosion mit der Felge "Verklebt" sind. Die Felge dann mit Rostlöser einsprühen, und mit einem Gummihammer den Stern aus die Felge treiben. Ich habe an meinen Felgen, eine Markierung angebracht (Körnerschlag am Stern, wo an der Felge die Öffnung für das Ventil ist), so kann man alles wieder auf den angestammten Platz bekommen.
Gruss dansker
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06.01.2012, 22:17
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Igor: Hier mal eine der 33 Schrauben, die den "Stern" im Felgenbett zusammenhalten.
Gruss dansker
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