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08.06.2011, 20:52
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#1
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Der Professor
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
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Kühlerventilator
Hallo zusammen.
nachdem ich vor kurzem die VISKO Kupplung tauschen musste ist mir seitdem der Lüfter ganz vorne aufgefallen. Soweit ich weiss ist der elektrisch (man mög mich verbessern falls das nicht stimmt) . Nur irgendwie hab ich den noch nicht anspringen sehen. Heute wars bei uns 42 Grad Aussentemp. und das Kühlwasser schon über 108° (alles lt. Tacho) aber das Teil springt nicht an. Kann mir mal jemand helfen und sagen obs dafür eine Sicherung gibt, die evtl. durch ist oder eine Erklärung warum das Teil nicht will wie es soll.  
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Am Anfang war der Propeller
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08.06.2011, 20:56
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#2
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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108Grad kostand,nicht gut,gar nicht gut.
Was sagt das Termostat,fehlerspeicher. 
MFG LAKI
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08.06.2011, 21:04
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#3
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ja, der reine nicht redundante E-Lüfter ist mir auch ein Dorn im Auge.
Eigentlich müsste man den turnusmäßig samt Thermostat erneuern, damit auch ja nichts schief geht.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich entdeckt habe, dass mein Wagen gar keinen Viskolüfter mehr hat.
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08.06.2011, 21:07
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#4
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Der Professor
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
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Hy LAKI,
mir hats vor ner Woche den Termostat zerlegt. Ich wusste zwar schon seit langem dass die VISKO eher mager läuft aber man verschiebts immer so lange bis es nicht mehr geht. Stand im Stau und plötzlich steigt da Dampf auf. Ich rechts ran - Motorhaube auf und schon kam der Klassiker : Wasser soweit das Auge reicht. Der Fehler war schnell ausgemacht - der Termostat war in 2 Teile zerbröselt. Am folgenden Tag selbst einen neuen Termostat (original) engebaut und ab zur freien Werkstatt wegen der Visko. Das war alles gestern. Heute steh ich so und warte auf meine bessere Hälfte - da bin ich doch mal flink ins "Geheimmenü" um die Temperatur auszulesen .... 108° - ich gleich die Panik. Seitem hab ich den Kühlerventilator im Auge ... denn der hätte sicher bei der Temperatur starten sollen - oder ???
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08.06.2011, 21:19
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ah, Du hast wenigstens noch nen Visko...
Lass mal auslesen, Thermostat sollte diagnosefähig sein.
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08.06.2011, 21:37
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#6
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Der Professor
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
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Da das Teil ja elektrisch ist, sollte es eine Sicherung haben. Wo finde ich die ??
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09.06.2011, 06:59
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#7
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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Leute, hier geht aber alles durcheinander...
Lüfter mit Viscokupplung sind nicht elektrisch. Die sitzen auf der Riemenscheibe der Wapu. El. Lüfter haben logischerweise keine Viscokupplung, da sie durch einen E-Motor angetrieben werden.
(Übrigens ist dieser el. Lüfter in InPa ansteuerbar zum testen.)
Und 107-108°C ist auch völlig normal und (leider) so gewollt, wenn keine große Last abverlangt wird. Daran ist kein Kennfeldthermostat schuld, die sind so eingestellt, angeblich wegen geringerem Motorverschleiß. Bringt natürlich ordentlich Druck auf´s System. Somit können die Behälter schneller platzen. 
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..kein E10, nein, niemals nicht..
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09.06.2011, 07:38
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#8
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Der Professor
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
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Hy Nofri,
kannst mir sagen ob der elektrische Lüfter vorne - also nicht der mit der VISKO - eine Sicherung hat die ich checken kann, denke der läuft nicht ... Danke
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09.06.2011, 08:07
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#9
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Das Neu Thermostat öffnet bei 105-108 Grad,je nach dem wo man ist(AB oder Stadt). 
Wenn er bei 108 Grad nicht runterschaltet,dann öffnet sich auch kein thermostat,meistens steht auch der eintrag Klemmendes Thermostat.
Wenn man sich eins verbaut(wegen defekt),dann nur das originale Thermostat,
die VFL hatten mal ein anderes,jetzt gibt es nur noch die FL Thermostate. 
Hinter verschlossenen Türen,sagte man mir beim  ,das die alten Thermostate schuld seien,warum die behälter platzten,die deckel undicht wurden und die VFL modelle das bekannte Wasserrohr bekamen.
Ich rate jedem VFL-fahrer sich ein Neues Thermostat zu holen,kostet 45Euro+Märchensteuer. 
MFG LAKi
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09.06.2011, 08:15
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#10
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Einfach Klima einschalten, dann sieht man ja gleich ob er geht oder nicht. Egal bei welcher Wassertemperatur
Wenn er die 108° im Stand halten kann, würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. Vorallem nicht wenns draussen 41° hat 
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