Mir ist aufgefallen, das mein 645ci im kalten Zustand überwiegend im Standgas ein seltsames Geräusch ca. alle 10-15 sec. von sich gibt. Das Geräusch hält 1-2 sec. an und hört sich verwirbelnd/leicht klappernd an. Und ich bin der Meinung, das jedes mal wenn das Geräusch vorkommt, der Motor kurzzeitig von der Drehzahl leicht absackt. Es ist nicht viel aber spürbar und an der Nadel ersichtlich.
Im warmen Zustand ist das Geräusch nur noch leicht zu hören und im kalten mehr.
Das Geräusch kommt von oberhalb mittig-links/vorne vom Motor.
Der Händler hatte vorne mal den Ansaugtrakt freigelegt und konnte so aber nichts sehen und die haben gesagt, so lange es nicht schlimmer wird, würden die das so lassen. Es wäre schwer zu lokalisieren was das genau ist.
Der Motor läuft sonst top und hat keinerlei Fehler im Fehlerspeicher.
Habe jetzt auch mal folgendes probiert, wenn ich die Drehzahl anhebe auf 1500 oder 2000 U/min. merke ich wie wenn immer 1 oder 2 Zylinder aussetzen. D.h. es ist immer so alle 2 sec. ein Zucken zu spüren. Eigenartigerweise wenn ich fahre in diesem Drehzahlbereich, ruckelt oder zuckt es überhaupt nicht er fährt richtig seidenweich.
Wie schon gesagt, BMW hatte nichts im Fehlerspeicher finden können.
Kann soetwas auch die Valvetronic verursachen oder welche Komponenten spielen da alles eine Rolle für solch eine Symptomatik?