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Alt 04.02.2011, 11:07   #1
Sebastian
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); 911 Carrera S 991.1 (03.2012); E39 523i (01.1997)
Standard Batteriespannung

Moin,

ich hätte mal eine Frage in Sachen Batteriespannung.
Bei meinem 745i (EZ 12/2003) ist noch die erste AGM-Batterie verbaut.
Ich habe die Batterie in den letzten Wochen 2x mit einem CTEK Multi XS 4003 aufgeladen, da ich von Zeit zu Zeit einige dieser bekannten Phänomene wie CD-Wechsler liest die CDs neu ein, etc. hatte.

Das Ladeprogramm läuft im "Schneeflocken-Modus" für AGM-Batterien auch korrekt durch. Zusätzlich habe ich einen Ladeadapter von CTEK mit Ladezustandsanzeige direkt an die Batterie angeschlossen, bei dem eine GRÜNE LED bei einer Spannung größer 12,85 Volt leuchtet, GELB zwischen 12,4 und 12,84 Volt und ROT bei kleiner 12,4 Volt. Wenn das Ladegerät angeschlossen ist oder der Motor läuft, dann leuchtet die LED grün. Sobald ich jedoch den Motor ausschalte (oder nach einem Ladevorgang das Ladegerät trenne), leuchtet sofort die rote LED, d.h. Batteriespannung kleiner 12,4 Volt.

Da die Batterie mittlerweile über 7 Jahre alt ist, würde ich davon ausgehen, dass ich sie tauschen muß, würde mir das hier aber gerne von kompetenteren Forumsmitgliedern bestätigen lassen.

Meine Frage ist also: Darf die Batteriespannung nach so kurzer Zeit auf unter 12,4 Volt absinken oder ist das ein sicheres Indiz für eine schwache/kaputte Batterie?

Danke für eure Antworten!

Gruß,
Sebastian
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