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Alt 07.01.2011, 19:18   #1
Karaca
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Registriert seit: 07.10.2010
Ort: dachau
Fahrzeug: E65 735 12.01
Standard 2857 - variabler ventiltrieb - versorgungsspannung sensor (bank2)

hallo zusammen,

ich hab einen BMW 735i, E65, BJ 2001 Dez. 186000 km

Folgendes, ich hab gestern die Ansaugbrücke wg den Klopfsensoren runtergebaut und wieder draufgebaut. Kabeln wieder an die richtige Stelle etc. Hab den Wagen warm laufen lassen. Als dieser warm war bin ich losgefahren und es funktionierte alles ohne Porbleme. An der Ampel nach ca. 1000m im unteren Drehzahlenbereich kam die Meldung Störung Motorstöhrung Leistungsabfall. Ab dem Moment konnte ich kein Gas mehr geben. Er fährt höchstens 30 km/h bei drehzahl 2000 und das Gaspedal ist durchgetreten, zusätzlich säuft er ab aber wenn ich das Gas wieder los lasse fängt er sich. Kurz gesagt er fähr wie ein Sack Nüsse.
Bin dann zum Fehlerauslesen mit dem Diagnosegerät AVL Ditest mit folgende Fehlern:
27E2 - Klopfsensor 1
27E3 - klopfsensor 2
27E4 - klopfsensor 3
27E5 - klopfsensor 4
2850 - variabler ventilantrieb - führungssensor (Bank1)
2852 - variabler ventilantrieb - Referenzsensor (Bank1)
2857 - variabler ventilantrieb - versorgungsspannung sensor (Bank2)
2866 - variabler ventilantrieb - anschläge lernen notwendig
2783 - heissfilmluftmassenmesser
2865 - variabler ventiltrieb - leisungsbegrenzung im notlauf

Fehler wurden gelöscht und jetzt hab ich diesen einen fehler drinn stehen der wahrscheinlich meinen motor beeinflusst und dieser fehler ist nicht löschbar!!!
2857 - variabler ventiltrieb - versorgungsspannung sensor (bank2)

Weiß jemand was das ist, was evtl. kaputt ist und wie ich dies wechseln kann??

vielen dank schon mal im vorraus für die Hilfe
Karaca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:37   #2
The Stig
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Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Klingt nach ner defekten Steckverbindung zum Sensor....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:39   #3
Karaca
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Registriert seit: 07.10.2010
Ort: dachau
Fahrzeug: E65 735 12.01
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Klingt nach ner defekten Steckverbindung zum Sensor....
kannst du mir bitte diesen steckverbindung im bmw teile katalog online mal zeigen?? Ich weiss garnicht welcher sensor damit gemeint ist
danke
Karaca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:48   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard



Nicht wirklich, da der Motorkabelbaum nicht gerade gut dargestellt ist...

Geht da ein Stecker zum Teil Nr. 11 (Stellmotor) hin?
Evtl. ist auch ne Steckverbindung zum Steuergerät (16) defekt.

Vielleicht weiss es jemand anderes?

The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:49   #5
Payback
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Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Bei Aachen
Fahrzeug: E65 735i (03.2002)
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Hi
hört sich fast so an, als wäre der Stecker nicht richtig drauf. Oder der Sensor ist hin.Guck einfach nochmal nach ob der Stecker richtig drauf ist. Übrigens: Fehler die sich nicht löschen lassen, sind aktuell vorhanden. Der Sensorstecker sitzt auf dem Ventildeckel an der Spritzwand, hab dir ein kleines Bild angehangen.

ZU#4) Ist Teil Nr.5 mit Steckverbindung Nr. 17 auf Red Dragons Bild.

Gruß Payback
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sensor Exzenterwelle.jpg (55,7 KB, 63x aufgerufen)
Payback ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:53   #6
Karaca
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Fahrzeug: E65 735 12.01
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/diagrams/x/o/248.png

Nicht wirklich, da der Motorkabelbaum nicht gerade gut dargestellt ist...

Geht da ein Stecker zum Teil Nr. 11 hin?

Vielleicht weiss es jemand anderes?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/diagrams/s/x/298.png
jupp da geht ne stecker hin!Ist das normal das der dann so sch... fährt?
Karaca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:55   #7
The Stig
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Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ja, weil der Motor dann in den Notlauf geht. Der variable Ventiltrieb funktioniert ja nicht mehr. Sagt auch Dein Protokoll aus.
Alternativ könnte der Hund auch irgendwo bei der 17 begraben sein, da müsste es auch einen Stecker geben.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:58   #8
Payback
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Registriert seit: 19.04.2010
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Fahrzeug: E65 735i (03.2002)
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Übrigens mir fällt da noch was ein. Wenn du den Verstellmotor (Nr.11) ausgebaut hast ( ist erforderlich um das Saugrohr auszubauen)kann er nicht mehr richtig laufen, weil die die neu kalibrieren lassen musst. Kann man auch selber mit nem entsprechenden Programm. Solange die nicht kalibriert sind läuft er wie ein Sack Nüsse

Gruß Payback
Payback ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:00   #9
Karaca
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Fahrzeug: E65 735 12.01
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Zitat:
Zitat von Payback Beitrag anzeigen
Hi
hört sich fast so an, als wäre der Stecker nicht richtig drauf. Oder der Sensor ist hin.Guck einfach nochmal nach ob der Stecker richtig drauf ist. Übrigens: Fehler die sich nicht löschen lassen, sind aktuell vorhanden. Der Sensorstecker sitzt auf dem Ventildeckel an der Spritzwand, hab dir ein kleines Bild angehangen.

ZU#4) Ist Teil Nr.5 mit Steckverbindung Nr. 17 auf Red Dragons Bild.

Gruß Payback
Stecker ist fest drauf:( Ich mein es lief ja für einen moment alles gut volle leistung da gewesen dann auf einmal gonggggg und keine leistung mehr kann es mir nicht erklären
Karaca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:00   #10
The Stig
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Benutzerbild von The Stig
 
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Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Payback Beitrag anzeigen
Übrigens mir fällt da noch was ein. Wenn du den Verstellmotor (Nr.11) ausgebaut hast ( ist erforderlich um das Saugrohr auszubauen)kann er nicht mehr richtig laufen, weil die die neu kalibrieren lassen musst. Kann man auch selber mit nem entsprechenden Programm. Solange die nicht kalibriert sind läuft er wie ein Sack Nüsse
Was mit 2866 - variabler ventilantrieb - anschläge lernen notwendig
konform geht.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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